T. blondi

Diskutiere T. blondi im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; schon wieder eine frage... meine T.blondi ist in etwa so groß wie meine hand(mit sämtl. Gliedmasen. wie stark, bzw. gefährlich ist denn ihr gift...
  • T. blondi Beitrag #1
L

lukefilewalkers

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
schon wieder eine frage...
meine T.blondi ist in etwa so groß wie meine hand(mit sämtl. Gliedmasen.
wie stark, bzw. gefährlich ist denn ihr gift falls sie mich aus irgendwelchen gründen mal beißen sollte? :?

grüße micha
 
  • T. blondi

Anzeige

  • T. blondi Beitrag #2
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi

Hallo Micha,

Das wird dir keiner so genau sagen können. Die Giftwirkung hängt von der Giftmenge, Zusammensetzung und deiner persönlichen Empfindlichkeit ab. Auf jeden Fall sollte es weh tun, da die Chelizeren nicht gerade klein sind bei einer T.blondi

OT:
1. deine drei Posts bisher hätten locker in eins gepasst.
2. Es gibt hier eine sehr gute Suchfunktion
3. Wer 1. und 2. nicht beachtet macht sich (gerechtfertigt oder nicht) schnell unbeliebt, und eigentlich wollen hier doch alle miteinander auskommen.

Gruß Garagatt
 
  • T. blondi Beitrag #3
L

lukefilewalkers

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi

OT:
1. deine drei Posts bisher hätten locker in eins gepasst.
2. Es gibt hier eine sehr gute Suchfunktion
3. Wer 1. und 2. nicht beachtet macht sich (gerechtfertigt oder nicht) schnell unbeliebt, und eigentlich wollen hier doch alle miteinander auskommen.

Gruß Garagatt

gut-werde ich in zukunft beachten! :roll: wusste ich nicht-dachte ich passe die fragen den themen an.
ist aber kein problem!

:D viele grüße
micha
 
  • T. blondi Beitrag #4
S

sPidaH

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi

aber hängt die giftwirkung nicht auch davon ab was und wieviel man füttert. natürlich ist es immer gefährlich weil man allergisch darauf reagieren kann und das kann dann im schlimmsten fall tödlich enden.
 
  • T. blondi Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: T. blondi

Hi!

Das Einzige, was Dir gefährlich werden könnte, wenn Du kein Allergiker gegen Wespen, Bienen, ... bist, ist eine Infektion, da die Spinne ja ihre Nahrung ausserhalb des Körpers verdaut und sich deshalb auf Chelizeren, Maxillen und Labidum jede Menge Bakterien tummeln. Also immer schön desinfizieren! (<=Die Wunde nach einem Biss natürlich)

Gruß, Mark
 
  • T. blondi Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: T. blondi

Hi!

Das Einzige, was Dir gefährlich werden könnte, wenn Du kein Allergiker gegen Wespen, Bienen, ... bist,

Hi,

gibt es mittlerweile neuere Untersuchungen, die einen Zusammenhang zwischen Bienen(Wespen)giftallergie und einer allergischen Reaktion auf Spinnengift belegen?

Ansonsten dachte ich, dass es eben keinen Zusammenhang gibt...
 
  • T. blondi Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: T. blondi

Hi!

Zumindest enthalten beide Giftsorten eine Phospholipase und eine Hyaluronidase, was hämolytish auf die roten Blutkörper wirkt. Wenn man dagegen allergisch ist, würd ich keinem raten, eine Spinne auf die Hand zu nehmen.

Gruß, Mark


Nachtrag:

Dann wird aber auch jeder Sommerspaziergang zur Gefahr.
Hab ich nicht mal etwas von einem Doctor der Toxologie hier im Forum gelesen? Der müsst sich doch auskennen!
 
  • T. blondi Beitrag #8
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: T. blondi

Hi,

Hi,

gibt es mittlerweile neuere Untersuchungen, die einen Zusammenhang zwischen Bienen(Wespen)giftallergie und einer allergischen Reaktion auf Spinnengift belegen?

Es gibt nicht mal ältere Untersuchungen .... :wink:



aber hängt die giftwirkung nicht auch davon ab was und wieviel man füttert

Ja, wenn man der Spinne täglich Weißbrot gibt, wird das Gift wirkungslos. Gefährlich ist es, wenn man ihr in 23 stündigem Abstand Wespen oder Hornissen zu fressen gibt. Da potenziert sich dann das Gift und nach 115 Stunden ist es so giftig, dass man schon beim Anblick tot umfällt.
Pfeilgiftfrösche verlieren ihre Giftwirkung auf der Haut im terrarium , was event. mit dem Futter zusammenhängen soll.

Zumindest enthalten beide Giftsorten eine Phospholipase und eine Hyaluronidase[...]Wenn man dagegen allergisch ist, würd ich keinem raten, eine Spinne auf die Hand zu nehmen.

Da beides auch körpereigene Enzyme sind, die sowieso im menschlichen Körper vorkommen, dürfte man in dem Falle, dass man allergisch ist, gar nicht so alt werden, dass man jemals eine Spinne zu Gesicht bekommt.

Allerbeste Grüße,
Philipp
 
  • T. blondi Beitrag #9
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi

Sind es wirklich die selben Enzyme (Sequenz, Tertiärstruktur) oder sind es zwei Enzyme die nur die gleiche Aufgabe haben?

Ich weiß es nicht!

Garagatt
 
  • T. blondi Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: T. blondi

Hi!

Da beides auch körpereigene Enzyme sind, die sowieso im menschlichen Körper vorkommen, dürfte man in dem Falle, dass man allergisch ist, gar nicht so alt werden, dass man jemals eine Spinne zu Gesicht bekommt.

Hab ja auch geschrieben "eine". Da kommen doch Zich in Frage. Deshalb dachte ich, jemand anders könnte weiterhelfen ob es wirklich die Gleichen sind...



Gruß, Mark


Nachtrag:

paulox19 war glaub ich unser Doc
 
  • T. blondi Beitrag #11
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: T. blondi

Hallo ihr Lieben,

@ Phillipp:

Pfeilgiftfrösche verlieren ihre Giftwirkung auf der Haut im terrarium , was event. mit dem Futter zusammenhängen soll.

Nicht nur eventuell :wink:
Vereinfacht:
Diese bilden das Gift nicht selbst im Körper, sondern nehmen es mit den Futtertieren (überwiegend Ameisen) zu sich, setzten da noch dies und das an körpereigenen Stoffen zu, und benutzen diese Mischung dann "für eigene Zwecke" :D
Nach einigen Monaten der Terrarium-Haltung sind WF nicht "giftiger" als andere Amphibien (ein Hautsektret haben alle).

Liebe Grüße

Kerstin
 
Thema:

T. blondi

T. blondi - Ähnliche Themen

Theraposa blondi: Bin ein groß Spinnen Fan. Ich habe schon überall gesucht und gefragt nach einen Besitzer mit einer Theraposa blondi. Ich wollte da einmalig mal...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Oben