Erste Spinne

Diskutiere Erste Spinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich sehe keine Notwendigkeit Lehmige erde noch mit Kokoshumus und Blumenerde zu verschandeln.;) Die erfüllt nämlich alle Anforderungen...
  • Erste Spinne Beitrag #21
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Erste Spinne

Ich sehe keine Notwendigkeit Lehmige erde noch mit Kokoshumus und Blumenerde zu verschandeln.;) Die erfüllt nämlich alle Anforderungen. Maulwurferde ist auch nicht gleich Maulwurferde, daher würde ich eher Lehmige erde sagen, wobei meist ein relativ hoher Lehmanteil in erde von Maulwürfen enthalten ist.

Ich halte Brachypelma auf harter lehmiger erde und grabe ihr mit einem 20 cm löffel schon eine große höhle vor. Ich hatte vor 13 Jahren das vergnügen in Mexiko Brachypelma in freier Natur zu sehen und der Boden war eigentlich überall extrem hart, so dass man schon mit ner Spitzhacke ran musste um diesen aufzubrechen.

Liegt wahrscheinlich an starken Regenfällen die den Boden immer wieder verdichten und darauffolgend dann sehr trockene Phasen. Genauso halte ich es dann auch im Terrarium. ich richte die Terrarien schon mindestens einen Monat vorher ein, bring die Lehmige erde nass ein, gieße auch noch einmal, verdichte alles und lass das ganze dann abtrocknen.

Der einzige nachteil ist vielleicht, dass beim anfeuchten in der Regenzeit der Boden etwas braucht bis er Feuchtigkeit aufnehmen kann und das Wasser am Anfang bei meinem Gefälle erstmal abfließt. Aber es klappt trotzdem. Auch beim graben habe ich noch nie Probleme gesehen, daher ist es für mich ausgemachter Quatscht, das Vogelspinnen in härter erde nicht graben können. Gerade Brachypelma emilia hat bei mir in wirklich hartem Boden extrem lange Gänge angelegt.

Grüße
 
  • Erste Spinne

Anzeige

Thema:

Erste Spinne

Erste Spinne - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Chylothorax Hilfe: Hallo Ihr Lieben, Es geht um meinen wunderbaren 4 Jahre alten Kater Loki.An einem Freitag Anfang Februar bekam er plötzlich Pressatmung und ich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Fragen zu Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis: Hallihallo, :) ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Haltern bestenfalls Züchtern im Umkreis von 250km zu Hannover von Testudo...
Oben