Alte Tonziegelsteine (Altbau) als Tonanteilin der Erde

Diskutiere Alte Tonziegelsteine (Altbau) als Tonanteilin der Erde im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Wolle mal fargen ob das schon jemand in gbrauch hat oder ob es eine nicht so gute Idee ist alte Tonziegelsteine (zerkleinert und klein gemahlen)...
  • Alte Tonziegelsteine (Altbau) als Tonanteilin der Erde Beitrag #1
U

UdoE

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Wolle mal fargen ob das schon jemand in gbrauch hat oder ob es eine nicht so gute Idee ist alte Tonziegelsteine (zerkleinert und klein gemahlen) als Tonanteil mit unter die Erde zu mischen.
Frage mich das halt nur weil ich sehr oft solche Steine in der Hand habe und diese ja eigentlich zu 100% aus Ton hergestellt wurden. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Der Udo
 
  • Alte Tonziegelsteine (Altbau) als Tonanteilin der Erde

Anzeige

  • Alte Tonziegelsteine (Altbau) als Tonanteilin der Erde Beitrag #2
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Alte Tonziegelsteine (Altbau) als Tonanteilin der Erde

Hallo!

Solltest du meinen das die Erde grabfähiger wird dadurch....
Glaub das ist den aufwand nicht wert und bringt auch nicht soviel als wenn du die Erde gleich irgendwo ausgräbst wo schon "LEHM" dabei ist,also Lehmhaltig.
Es sollte auch nicht zuviel Lehmanteil dabei sein ich habs in manchen Terrarien drin und der wird echt stein hart also es reicht wenns "normale Erde ausm Wald Garten usw. ist,diese schön andrücken beim einfüllen und die ist das beste was es gibt.
 
  • Alte Tonziegelsteine (Altbau) als Tonanteilin der Erde Beitrag #3
U

UdoE

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1

AW: Alte Tonziegelsteine (Altbau) als Tonanteilin der Erde

Na , habe Erde aus dem Walt geholt, und irgend wie ist die zu fein, oder ich habe zu tief gegraben. Na der Aufwand wäre für mich nicht das Problem, denke in ner halben Std. hätte ich 5-10 kg zusammen.
 
  • Alte Tonziegelsteine (Altbau) als Tonanteilin der Erde Beitrag #4
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Alte Tonziegelsteine (Altbau) als Tonanteilin der Erde

....dann probier es aus,kann mir nicht vorstellen das es schadet! Aber normalerweise jedenfalls bei mir wo ich grab ist je tiefer umso mehr wird der Boden "fester" also Lehmhaltiger,gut das kommt auch aufs Gebiet an.
Finde auch immer stellen wo es lockeres Erdreich(Wald) gibt das nehm ich dann zum "drüberstreuen"

aber Grundsätzlich sag ich mal kannst du die Erde damit mischen must halt ein gutes Mischverhältniss rausfinden.
Ich glaub viel von den Ziegeln brauchst du da nicht dazu zu geben ich hab auch öffter mit sowas zu tun;)

Für welches Terrarium solls den überhaupt sein wenn ich fragen darf?
 
  • Alte Tonziegelsteine (Altbau) als Tonanteilin der Erde Beitrag #5
U

UdoE

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1

AW: Alte Tonziegelsteine (Altbau) als Tonanteilin der Erde

Ach so, ja grabfähiger.

- - - Aktualisiert - - -

Na das steht noch nicht ganz fest, habe vor einigen wochen 2 Lasiodora Parahybana wo abgeholt (fehlte wohl die Zeit für die Spinnen) und jetzt ist es wie es ist, habe die Terras neu gestaltet, war wohl nicht so schön wie sie die letzten Jahren leben mussten und jetzt würde ich mir gerne noch die ein oder andere VS zulegen.
 
  • Alte Tonziegelsteine (Altbau) als Tonanteilin der Erde Beitrag #6
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Alte Tonziegelsteine (Altbau) als Tonanteilin der Erde

Aha!
Na kommt ja mal drauf an....,wenn du dir Baumbewohner zulegen möchtest brauchst du mal nichts dazumischen und bei Bodenbewohnern kannst du ja mal testen indem du die Erde mal mischt mit dem "Ziegelmehl" und probierst!
Aber wie gesagt ich glaub viel brauchst du da nicht weil wenn das sehr fein(und das solls ja auch sein) ist wird das auch wieder wenns mit Wasser und Erde in Berührung kommt ziemlich fest wenn zuviel davon drin ist.
Ich würds mal in nem Kübel anrühren und testen,weis nicht vielleicht hats schon mal wer probiert mit so etwas?

Wie gesagt ansonsten würd ich an deiner stelle vielleicht nochmal einen Ausflug in den Wald machen und wo anders graben ob´s dort besser wird,ich hab auch schon 4 Stellen:evilgrin:
 
  • Alte Tonziegelsteine (Altbau) als Tonanteilin der Erde Beitrag #7
U

UdoE

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1

AW: Alte Tonziegelsteine (Altbau) als Tonanteilin der Erde

Oder so, findet sich ja immer was im Wald was man gebrauchen, oder besser gesgt gebrauchen könnte, irgend wann :)
 
  • Alte Tonziegelsteine (Altbau) als Tonanteilin der Erde Beitrag #8
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Alte Tonziegelsteine (Altbau) als Tonanteilin der Erde

Stimmt :D, vielleicht gleich noch paar Wurzeln einpacken usw.
Ich hab schon soviel rumliegen ich könnt schon einige Terrarien einrichten:itwasntme:
 
  • Alte Tonziegelsteine (Altbau) als Tonanteilin der Erde Beitrag #9
U

UdoE

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1

AW: Alte Tonziegelsteine (Altbau) als Tonanteilin der Erde

Ja so ist das, immer mal schön mitnehmen
 
Thema:

Alte Tonziegelsteine (Altbau) als Tonanteilin der Erde

Alte Tonziegelsteine (Altbau) als Tonanteilin der Erde - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Rotwangen-Schmuckschildkröte Überwinterung: Hallo zusammen, ich habe vor etwas über einem Jahr eine männliche Rotwangen-Schmuckschildkröte aus einer schlechten Haltung gerettet. Sie ist...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil: Hallo :) Ich habe eine Kinosternon Cruentatum. Sie ist jetzt ca 4 Jahre alt und hat letztes Jahr im Frühjahr erstmalig Eier abgelegt. Danach...
Zu Faul?: Hallo, ich melde mich hier, wegen einem etwas faulen Obi.😅 Er kann, wie manche von euch aus seinem Vorstellungsthread wissen, einige Tricks...
Oben