wie ist eine verhaltensänderung durch eine häutung zu...

Diskutiere wie ist eine verhaltensänderung durch eine häutung zu... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo! es ist ja bekannt, dass vogelspinnen nach einer häutung ihr wesen komplett verändern können. von einem ruhigen tier zu einem angressiven...
  • wie ist eine verhaltensänderung durch eine häutung zu... Beitrag #1
E

easyz

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
hallo!
es ist ja bekannt, dass vogelspinnen nach einer häutung ihr wesen komplett verändern können. von einem ruhigen tier zu einem angressiven und nervösen tier geworden sind (bei mir war das bei der vagans so), von einem "baumbewohner" zu einem "bodenbewohner" (chromatopelma cyanopubescens) usw...
wie ist das zu erklären? was passiert bei einer häutung genau, dass diese veränderungen auslöst?
danke für antworten!
 
  • wie ist eine verhaltensänderung durch eine häutung zu... Beitrag #2
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: wie ist eine verhaltensänderung durch eine häutung zu...

Hallo und guten Morgen ihr Lieben,
na, dann will ich mal ;)

@ easyx:

von einem ruhigen tier zu einem angressiven und nervösen tier geworden sind

Aggressiv oder Nervös würde ich das nicht nennen, ich sag dazu immer, die "läuft auf Hundert" ....... will sagen, das VS nach einer Häutung oft großen Hunger haben, und so immer auf dem Sprung nach Beute sind. Tja, und wenn dann der kleine Besitzer im Terrie rumhühnert, sitzt ihm sein Tier halt schon mal auf der Hand oder hängt ihm am Finger :D.

von einem "baumbewohner" zu einem "bodenbewohner"

Habe ich zwar noch nie gehört, könnte aber damit zusammenhängen, das sie nach einer Häutung ja noch längere Zeit aushärten müssen, und dies bei den Gespinsten, die die Hübschen ja bauen, zumindest was das laufen/klettern darin mit weichen Beinen angelangt, etwas schwierig sein kann. Aber ist nur eine Vermutung, ich habe diese Erfahrung mit Ch.c. noch nicht gemacht ;).

Liebe Grüße

Kerstin
 
Thema:

wie ist eine verhaltensänderung durch eine häutung zu...

wie ist eine verhaltensänderung durch eine häutung zu... - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Arachnophobische Spinnenbesitzer (Angst vor der eigenen Spinne): Hallo zusammen, ich war vor einigen Jahren bereits hier zu Gast - habe aber leider meinen damaligen Namen vergessen und aus diesem Grund einen...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben