Präparation einer Exuvie

Diskutiere Präparation einer Exuvie im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, vor wenigen Tagen hat sich meine Br. albopilosum gehäutet und nun hab ich schon vorsichtig die Exuvie aus dem Terri entnehmen können, da...
  • Präparation einer Exuvie Beitrag #1
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

vor wenigen Tagen hat sich meine Br. albopilosum gehäutet und nun hab ich schon vorsichtig die Exuvie aus dem Terri entnehmen können, da meine Kleine sie aus ihrem Bau geschoben hat 8)
Die Exuvie ist bestens erhalten, bis auf das Abdomen (sieht aus wie ein geplatzter Ballon)....

Jetzt meine Frage: wie kann ich das Abdomen am besten rekonstruieren / erhalten, damit es wieder relativ normal aussieht?
Den Rest habe ich schon gut hingekriegt :)

Und mit welchem klaren Harz kann ich das Präparat dann am besten eingießen ? Epoxidharz, Polyesterharz oder ein anderes Harz ?

Ich bin sicher, daß einige von euch die Häute ihrer kleinen Ladies als Andenken aufheben und würde mich freuen, wenn viele gute Tipps kommen 8)

Danke im Voraus,

Nightshade
 
  • Präparation einer Exuvie Beitrag #2
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Präparation einer Exuvie

Hast du mal die Suchfunktion bemüht ?
http://www.arachnophilia.de/forum/search.php?search_id=newposts

und sihe da am 21.04.2004 10:31 da gab es einen grossen beitrag und zwar hier
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?p=40985#40985

Gehe doch nicht einfach davon aus das es solche Themen hier noch nie gegeben hat.
Glaube mir Fast alles ist hier schon besprochen worden.

Freundlicher Gruss
Andreas

PS:ICh würde das Abdomen Schonamal mit Watte Ausstopfen so lange sie Haut noch weich ist die kanst du nachher wieder rausnehmen und die Haut bleibt so stehen.
 
  • Präparation einer Exuvie Beitrag #3
P

Peter6

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Präparation einer Exuvie

Hallo..

Und noch ein kleiner Tipp von mir , mit Harrfestiger einsprühen . und ab in ein Glaskasten .
Damit es nicht so einstaubt .

Gruß Peter M.
:wink: :wink:
 
  • Präparation einer Exuvie Beitrag #4
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Präparation einer Exuvie

Danke, danke auch für die Tipps 8)
Ich versuch gerade das Abdomen zu rekomstruieren, was sich als äußerst schwer erweißt :?
Vor allem weil da noch viele viele Brennhaare an der Haut hängen 8O

Wo krieg ich den richtigen Harz zum Gießen günstig her? Bei uns die Baumärkte führen keinen....
 
  • Präparation einer Exuvie Beitrag #5
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Präparation einer Exuvie

Geschäfte für Farben und Bastelbedarf...?

Garagatt
 
  • Präparation einer Exuvie Beitrag #6
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Präparation einer Exuvie

oder lies einfach die Links welche ich Dir in den obing Posting mit einbrachte. Dort sind Links zu finden wo Du harze bestellen kanst und in welchen Gschäften man so etwas bekommt.
Warum stellst Du Fragen wen Du die Antworten nicht liest?
 
Thema:

Präparation einer Exuvie

Oben