Welche Vogelspinne

Diskutiere Welche Vogelspinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Meine Brachypelma Smithi wird jetzt langsam zu klein für ihr Terrarium und sie soll drei Wochen nach ihrer nächsten Häutung umziehen, nun zu...
  • Welche Vogelspinne Beitrag #1
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1
Meine Brachypelma Smithi wird jetzt langsam zu klein für ihr Terrarium und sie soll drei Wochen nach ihrer nächsten Häutung umziehen, nun zu meiner Frage: Welche Bodenbewohnende Vogelspinne kann ich in das alte Terrarium setzen, sie sollte vielleicht eine kleinere Art sein.

Das Terrarium ist ein Würfel-Terrarium mit den maßen: 30cm(länge), 30cm(tiefe), 30cm(höhe)

Danke im Vorraus:handshake:
 
  • Welche Vogelspinne Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Welche Vogelspinne

Hallo

Eigentlich könntest du sie auch in einem 30er Würfel lassen, solange dieser Optimal eingerichtet ist und die best möglichen Werte hat. Größer geht aber natürlich immer, wobei ich mir sowas immer überlegen würde, gerade bei älteren Spinnen die sich schon gut eingewöhnt haben.

Kleinere arten gibt es so viele. Was verstehst du den als klein? 4 cm? 5cm?

Da würde ich mal die ganzen Datenbanken durchforsten, oder auf der Hauptseite gucken, da finden sich bestimmt welche.

Grüße
 
  • Welche Vogelspinne Beitrag #3
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Vogelspinne

Ok danke, mit kleiner Spinne meine ich einfach eine die dann noch im Terrarium bleiben kann wenn sie ausgewachsen ist.
Ich kann sie auch im 30er Würfel lassen ...nur ich mache mir immer Gedanken, dass ich sie nicht Artgerecht halte(weill sie in der Natur doch auch ein größeres Territorium haben) usw.

Übrigens danke für die schnelle Antwort:handshake:
 
  • Welche Vogelspinne Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Welche Vogelspinne

Kein Problem.

Also das mit dem größeren Territorium ist klar, aber wenn du deine Spinne artgerecht hältst, dann wird sie sich eh kaum bewegen. Nachts gibt es vielleicht mal eine runde durchs Terrarium, es werden ein paar Fäden gesponnen und das war es.

Also wenn ich meine Erfahrungen zugrunde lege, kann ich gerade von der Gattung Brachypelma behaupten, dass sie sich - wenn alles Optimal läuft - nicht viel bewegen. Der Bewegungsradius geht von der höhle zum Sonnenplatz und zurück,einige sitzen auch einfach nur den ganzen tag vor der höhle und gehen nachts wieder in sie hinein und dies eigentlich bei jeder art die ich bis jetzt gehalten habe. Bewegungen außerhalb davon kommen wirklich nur ganz ganz selten bei eingewöhnten Tieren vor.

Früher habe ich auch eher zu größeren Terrarien tendiert, aber da bei vielen wirklich nur 1/3 - 1/2 des Terrariums genutzt wurde, bin ich wieder auf kleinere Becken übergegangen, da man dann einfach auch mehr platz in einem Regal hat.

Aber wie gesagt, es spricht natürlich nichts dagegen ein größeres zu nehmen, außer dass sich dein Tier dann neu eingewöhnen muss, aber sonst? Nichts.

Und zur Größe der Spinne:

Da kommt es ja nicht nur auf ihre adulte Größe an, sondern vielleicht auch darauf ob man sie oft sieht, ob sie bunt ist, ob sie relativ pflegeleicht ist. Da würde ich glatt in der Gattung Brachypelma bleiben, da gibt es extrem schöne arten die man auch oft sieht.

- Brachypelma emilia :Hier musst du nur in einem 30er Würfel darauf achten ihr wirklich genug Boden und eine vorher gestochene Höhle anzubieten, da sie viel gräbt.

-Brachypelma boehmei: Extrem farbenfroh, aber bombardiert gerne.

-Brachypelma vagans: Ist zwar nicht so bunt wie die anderen arten, aber mit ihrer schwarzen Grundfärbung und langen roten Haaren auf dem Hinterleib ist sie für mich eine der schönsten Spinnen und eine meiner liebsten arten. Auch hier genug Bodengrund anbieten 15-20cm)

Sind jetzt auch nur 3, ich könnte da endlos weitermachen, im Endeffekt muss sie dir aber gefallen und wenn ihre Ansprüche passen, dann steht dem eigentlich nichts im Wege.

Grüße
 
  • Welche Vogelspinne Beitrag #5
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Vogelspinne

Ich habe eine Menge Bücher gelesen und und kenne die meisten Spinnen durch einen Bekannten(Er hält im Moment so ca. 30Vogelspinnen und züchtet auch). Er hat mir viel beigebracht und ich pflege sie auch manchmal für ihn.... aber um nicht abzuschweifen ich würde dann eher zu einer B. vagans oder zu einer B. boehmie tenndieren.
Es geht mir auch nicht darum ob sie sich oft zeigt oder eher zurückgezogen lebt (wenn sie zurückgezogen lebt sind die Momente noch schöner wenn man sie sieht).
Zu meiner Spinne kann ich nur sagen, dass sie manchmal auch am Tag im Terrarium herum wandert. Ich vermute, dass es an meinem Pandinus Cavimanus Weibchen(Weihnachtsgeschenk von meinem Bekannten) liegt. Seit dem ich das Skorpion Weibchen habe ist meine Spinne viel agiler. Ich habe die Terrarien im Moment neben einander stehen muss ich sie trennen oder ist das egal???
 
  • Welche Vogelspinne Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Welche Vogelspinne

Hiho,

also wenn es dann doch keine Brachypelma mehr werden soll, wie wäre es mit einer Davus fasciatus. Also meine fasziniert mich jedes mal wieder. Allzu groß wird sie ja auch nicht.
 
  • Welche Vogelspinne Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Welche Vogelspinne

  • Welche Vogelspinne Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Welche Vogelspinne

Aber sicherlich keine Davus fasciatus.

Da können wir beide wetten. Ich kenne mich da ja auch bissel aus ;) Das war zu 100% eine. Das ist aber bei den meisten Vogelspinnen so, bzw bei vielen. Alte ausgewachsene Weibchen werden oft sehr groß, die meisten kennen ihre Spinne nur in der "guten" Phase und bis zum tode halten die Menschen nur selten ihre Spinne.

Ich hatte auch eine Brachypelma albopilosum, die war 20 Jahre und hatte größere Ausmaße als meine Lasiodora parahybana

Edit: die 8 cm waren aber nur geschätzt. Die genaue zahl kenne ich nicht, aber die Dame war echt groß und Davus fasciatus gilt ja doch oft auch als Zwergvogelspinne, was sie für mich definitiv nicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Vogelspinne Beitrag #10
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Vogelspinne

Eine Kraushaarvogelspinne die größer als eine Brasilianische Riesenvogelspinne ist? Interessant, aber ich habe gelesen das Vogelspinnen immer weiter wachsen. Also wieso sollte eine Davus fasciatus dann nicht 8cm erreichen können?
Zu meiner Brachypelma smithi wollte ich noch sagen, dass ich sie auf jeden Fall umsetzen will. Aber ob eine Davus fasciatus dann in das Terrarium kommt weiß ich noch nicht, brauche mehr Infos zur Haltung.
 
  • Welche Vogelspinne Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Welche Vogelspinne

Wie gesagt, ob es 8 cm waren weiß ich nicht, aber die war schon richtig mächtig. Und ich bin durchaus in der Lage eine D.fasciatus zu erkennen.

Vogelspinnen Weiber können wirklich sehr groß werden, gerade alte Weibchen sind schon ziemlich eindrucksvoll. Wo wohnst du denn? Wenn du hier in der Gegend wohnen würdest könntest du mal vorbei kommen und es dir angucken, ich hab hier ja eine bunte auswahl.
 
  • Welche Vogelspinne Beitrag #12
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Welche Vogelspinne

Die Grössenangaben der meisten seriösen Seiten beziehen sich nicht auf die Grösse, die sie erreichen sobald sie adult werden, sondern die durchschnittliche "Endgrösse".
B. albopilosum wird gross, die wird aber auch steinalt, und ist frisch adult schon grösser, als so manch VS in ihrem gesamten Leben erreicht.
D. fasciatus gehört für mich auch nicht zu den Zwergen, rund 5cm sind der Durchschnitt (adult sind sie mit ~3.5-4cm)....6cm reine KL (ohne Chelizeren und Spinnwarzen!) mag ein altes Tier erreichen, mehr glaub ich erst wenn ein Massstab daneben liegt. Mal davon abgesehn, dass diese Art bei weitem nicht so alt wird wie so manche der grösseren Gattungen.

Eine D. fasciatus mit 8cm _reine KL_ hätte eine Beinspannweite von 16-17cm....also bitte ;)
 
  • Welche Vogelspinne Beitrag #13
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Welche Vogelspinne

Die Grössenangaben der meisten seriösen Seiten beziehen sich nicht auf die Grösse, die sie erreichen sobald sie adult werden, sondern die durchschnittliche "Endgrösse".
B. albopilosum wird gross, die wird aber auch steinalt, und ist frisch adult schon grösser, als so manch VS in ihrem gesamten Leben erreicht.
D. fasciatus gehört für mich auch nicht zu den Zwergen, rund 5cm sind der Durchschnitt (adult sind sie mit ~3.5-4cm)....6cm reine KL (ohne Chelizeren und Spinnwarzen!) mag ein altes Tier erreichen, mehr glaub ich erst wenn ein Massstab daneben liegt. Mal davon abgesehn, dass diese Art bei weitem nicht so alt wird wie so manche der grösseren Gattungen.

Eine D. fasciatus mit 8cm _reine KL_ hätte eine Beinspannweite von 16-17cm....also bitte ;)

Ich kann da jetzt natürlich kein Maßstab neben legen. Aber ich bin selbst ja auch ein - eher - skeptischer Mensch was größenangaben bei Vogelspinnen angeht.
Die Spinne war aber definitiv nicht das was man als Zwergvogelspinne ansieht. Die wäre in meiner Galerie eine der großen gewesen und ob sie wirklich 8cm hatte weiß ich nicht, aber es waren definitiv mehr als 6 cm.
 
Thema:

Welche Vogelspinne

Welche Vogelspinne - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma hamorii vergraben: Hallo...ich heiße Swen, bin hier neu im Forum und seit ca. 10 Wochen stolzer Besitzer einer Brachypelma Hamorii. Sie ist in einem 60x40 Terrarium...
Oben