Welche Gattungen bilden Tibiaapophysen aus?

Diskutiere Welche Gattungen bilden Tibiaapophysen aus? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, bei der Suche kamen nur einzelne Arten heraus. Kann man generalisieren welche Familien/Gattungen/Arten Tibiaapophysen aufweisen? Vielen Dank!
  • Welche Gattungen bilden Tibiaapophysen aus? Beitrag #1
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Hi,

bei der Suche kamen nur einzelne Arten heraus. Kann man generalisieren welche Familien/Gattungen/Arten Tibiaapophysen aufweisen?


Vielen Dank!
 
  • Welche Gattungen bilden Tibiaapophysen aus? Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Welche Gattungen bilden Tibiaapophysen aus?

Kann man generalisieren welche Familien/Gattungen/Arten Tibiaapophysen aufweisen?

... meinst du evtl. Unterfamilien? Die Familie ist Theraphosidae (Vogelspinnen). Danach wird die Unterfamilie genannt, dann die Gattung. Z.B. so:

Theraphosinae: Aviculariinae: Iridopelma.

Als Beispiel zu deiner Frage nehme ich mal die Gattungen Avicularia und Iridopelma. Bei Avicularia kann man nicht generalisiert sagen, dass die Gattung grundsätzlich Tibiaapophysen aufweist. Die Männchen von A. versicolor haben keine sichtbaren Tibiaapophysen. Bei Iridopelma hingegen bilden sich nach der RH an Beinpaar I und II welche, was den Gattungsstatus begründet. Daher ist bei der Unterfamilie Aviculariinae ebenfalls keine Verallgemeinerung möglich. Bei Arten hingegen sind morphologische Merkmale wie eben Tibiaapophysen konsistent. Der eigene Artstatus der endemischen Art A. versicolor innerhalb der Gattung Avicularia ist dadurch z.B. gerechtfertigt, auch wenn die Artzuordnung in dieser Gattung ansonsten mehr als zweifelhaft ist (pers. Mittlg. Volker V. WIRTH beim Bestimmungskurs der DeArGe).

Gruss, Claudia
 
  • Welche Gattungen bilden Tibiaapophysen aus? Beitrag #3
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Gattungen bilden Tibiaapophysen aus?

Danke, alles was ich wissen wollte :)
 
  • Welche Gattungen bilden Tibiaapophysen aus? Beitrag #4
R

rira1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Gattungen bilden Tibiaapophysen aus?

Kann man generalisieren welche Familien/Gattungen/Arten Tibiaapophysen aufweisen?

... meinst du evtl. Unterfamilien? Die Familie ist Theraphosinae (Vogelspinnen). Danach wird die Unterfamilie genannt, dann die Gattung. Z.B. so:

Theraphosinae: Aviculariinae: Iridopelma.



Gruss, Claudia


Hallo Claudia,
ich glaube da hat sich ein kleiner Fehler, bei der Benennung der Familie der Vogelspinnen eingeschlichen ( Theraphosidae ).
Gruss Roland Koller
 
  • Welche Gattungen bilden Tibiaapophysen aus? Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Welche Gattungen bilden Tibiaapophysen aus?

ich glaube da hat sich ein kleiner Fehler, bei der Benennung der Familie der Vogelspinnen eingeschlichen ( Theraphosidae ).

... oh ja, da habe ich mich vertippt. Du hast recht. Danke!

Gruss, Claudia
 
  • Welche Gattungen bilden Tibiaapophysen aus? Beitrag #6
A

Al Blondi!!

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Gattungen bilden Tibiaapophysen aus?

wollte das thema gerne nochmal aufrufen, hab eine juvenile p. ornata!!

Und wollte gerne mal fragen welche arten im allgemeinen schienbeinhacken ausbilden?

ich hätte gerne antworten wie brachypelma, avicularia etc bzw wenn ihrs noch genauer habt, noch besser?!? :D
 
  • Welche Gattungen bilden Tibiaapophysen aus? Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Welche Gattungen bilden Tibiaapophysen aus?

Hi!

Gattung Poecilotheria generell nicht, soviel ich weiß.

Gruß, Mark
 
  • Welche Gattungen bilden Tibiaapophysen aus? Beitrag #8
J

Johannson

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Gattungen bilden Tibiaapophysen aus?

siehe auch:

  • ROSS, L.K. & R.C. WEST. 2005. Ultimate male theraphosids [Araneae, Mygalomorphae, Theraphosidae] lacking tibial apophyses. Arachnoculture 1(1): 8-10.
Gruß
Johannson
 
Thema:

Welche Gattungen bilden Tibiaapophysen aus?

Welche Gattungen bilden Tibiaapophysen aus? - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Unbekannte Spinne, beißt schmerzlos, macht aber Irritationen: Hi zusammen und danke fürs Aufnehmen. Wir waren letztes WE in Österreich Zelten. Anschließend waren in den Taschen einige Spinnen, eine hat...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Oben