Umsetzen von "selbstbewussten" Spinnen

Diskutiere Umsetzen von "selbstbewussten" Spinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe gestern meine 0.1 Xenesthis spec. blue (6 cm KL) in ihr neues Terrarium umgesetzt. Leider war die ganze Aktion für mich und das...
  • Umsetzen von "selbstbewussten" Spinnen Beitrag #1
Y

yiplang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe gestern meine 0.1 Xenesthis spec. blue (6 cm KL) in ihr neues Terrarium umgesetzt.
Leider war die ganze Aktion für mich und das Tier etwas stressig,sie hat gedroht, bombardiert und geschlagen.
Ich habe die beiden Terrarien nebeneinander gestellt und durch vorsichtiges antippen mir einem Holzstäbchen
versucht die Spinne ins neue Terrarium zu geleiten.
Die ganze Aktion hat bestimmt 10 min. gedauert und hat etwas Nerven gekostet!!
Wie setzt ihr eure "selbstbewussten " Spinnen um??
Tipps und Tricks für ein stressfreies Umsetzen????

Danke
 
  • Umsetzen von "selbstbewussten" Spinnen Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Umsetzen von "selbstbewussten" Spinnen

Moin

Der einzige tipp den ich geben kann, nicht von der Spinne beeindrucken lassen und dann da rumdrucksen. Ran - rein - raus. Bei mir dauert es bei keiner Spinne mehr als 2 Minuten, egal ob Pterinochilus, Lasiodora, oder Haplopelma. Aber das kommt mit der Erfahrung. Früher war ich da auch zaghaft und bin bei jedem Beinschlagen erstmal wieder raus und hab neu angesetzt.

Du musst da einfach Rigoros herangehen. Dose vor die Spinne, mit dem Deckel nachschieben und dabei aufpassen dass sie nicht an deine Fingerchen, oder Hand kommen kann. Aber sich nicht vom Beinschlagen, oder Luftbissen beeindrucken lassen.

Klar musst du aber immer aufpassen dass sie nirgends an dich heranreichen kann, sowas kann dann mal ganz dolle Aua enden.

Grüße
 
  • Umsetzen von "selbstbewussten" Spinnen Beitrag #3
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Umsetzen von "selbstbewussten" Spinnen

Bei Bodenbewohnern geb ich Dir recht, da hilft es enorm gar nicht lang rumzumachen, sondern dem Tier direkt zeigen wo's langgeht.
Bei asiatischen Baumbewohnern wie z.B. Lampropelma violaceopes und Cyriopagopus schioedtei ist das gerne mal ne andre Situation. Zum einen drohen die recht schnell, schlagen auch zügig...aber vor allem können die extrem losdüsen. Die flitzen an senkrechten Glasflächen schneller als so manch Bodenbewohner auf der Erde :D
Meine C. schiodtei hat da auch erstmal ne Ehrenrunde durch's Bad gedreht, nachdem sie ins neue Terra rein- und direkt wieder rausgeschossen ist. Zum Glück haben die keine allzu grosse Ausdauer...nach wenigen Metern wurd sie ziemlich langsam^^
Und kaum wieder drin im neuen Terra, hat sie direkt wieder gedroht. Ich liebe die kleinen Zicken aber gerade deshalb sehr :)

Alle meine Xenesthis waren dagegen sehr kooperativ, auch die vielen Xenesthis sp., die ich vor einiger zeit vor der Kamera hatte. Da muss man echt sehr beherzt an die Sache rangehn.
 
  • Umsetzen von "selbstbewussten" Spinnen Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Umsetzen von "selbstbewussten" Spinnen

Kann gut sein, da ich - bis auf Heteroscodra - keine Baumbewohner halte würde ich mir dazu keine Meinung erlauben. Die Heteroscodra Fang ich aber auch genau so heraus, hatte da auch noch keine Schwierigkeiten. Wobei ich zugeben muss, dass sie eher ein Schisser ist und ich sie meist eher in die Heimchendose hineinschieben muss, da sie sich ängstlich in eine ecke kauert und sich nicht ein stück bewegt.

Aber bei Bodenbewohnern darf man da nicht ängstlich sein. Je öfter man zurückzieht und neu ansetzt, um so wilder macht man das Tier und um so schwerer wird es beim einfangen. Wichtig wäre hier noch zu erwähnen, dass man vorher am besten alle Gegenstände aus dem Terrarium nimmt die stören könnten.
Nichts ist ärgerlicher als wenn man eine Dose über eine Pterinochilus stülpen will und dann an einem ast hängen bleibt, das kann dann auch doof enden. :D

Ich glaube das kommt aber wirklich auch mit der Erfahrung, wenn ich überlege wie zaghaft ich am Anfang war und wie oft ich bei den Tieren zurückgezogen hab. Da ist es auch mal passiert, dass ich beim umsetzen meiner alten geniculata vor schreck die Dose hab fallen lassen. Für die Tiere ist es aber besser wenn man wirklich mit der "Ran - rein - raus" Methode vorgeht. Und eine Dose wählt die groß genug ist, so dass man da genug platz zum agieren hat.

Grüße
 
  • Umsetzen von "selbstbewussten" Spinnen Beitrag #5
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Umsetzen von "selbstbewussten" Spinnen

Ein ähnliches Problem habe ich demnächst auch, wenn ich meine P. metallica umsetzen möchte. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es mit Baumbewohnern insgesamt schwieriger ist, da diese meist hektischer sind. Bin mir aktuell auch noch nicht sicher, wie ich am besten bei der P. metallica vorgehe.

Aber wie Patrick schon erwähnt hat, räume ich auch immer das komplette Terrarium aus, um mehr Spielraum mit der (Heimchen-)Dose zu haben und dann beherzt und ohne zögern die Spinne in die Dose bugsieren bzw. die Dose über die Spinne "stülpen".

Viele Grüße
Kevin
 
  • Umsetzen von "selbstbewussten" Spinnen Beitrag #6
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Umsetzen von "selbstbewussten" Spinnen

Hallo,

Ein ähnliches Problem habe ich demnächst auch, wenn ich meine P. metallica umsetzen möchte. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es mit Baumbewohnern insgesamt schwieriger ist, da diese meist hektischer sind.

Das habe ich bei meiner P.regalis hinter mir. Ich habe sie einfach samt Baumstamm rausgenommen. Und sie dann langsam aus dem Baum rausgedrängt in die Schachtel rein. Ich muss sagen sie war weder Hektisch noch "angepisst".

Bei meinen Bodenbewohnern habe ich das problem das sie sich in Ihre Höhle zurückziehen und ich sie ausbuddeln muss.

MfG Species
 
  • Umsetzen von "selbstbewussten" Spinnen Beitrag #7
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Umsetzen von "selbstbewussten" Spinnen

Das habe ich bei meiner P.regalis hinter mir. Ich habe sie einfach samt Baumstamm rausgenommen. Und sie dann langsam aus dem Baum rausgedrängt in die Schachtel rein. Ich muss sagen sie war weder Hektisch noch "angepisst".

So ähnlich habe ich es auch vor, nur leider hat die Röhre drei Ausgänge :D Werde Versuchen diese mit einem Küchentuch (Zewa) zu verschließen.

Bei meinen Bodenbewohnern habe ich das problem das sie sich in Ihre Höhle zurückziehen und ich sie ausbuddeln muss.

Bodenbewohner locke ich mit einem Draht, Grashalm oder Pinsel relativ weit aus der Höhle heraus und verschließe diese dann ebenfalls mit einem Zewa.

Viele Grüße
Kevin
 
  • Umsetzen von "selbstbewussten" Spinnen Beitrag #8
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Umsetzen von "selbstbewussten" Spinnen

So ähnlich habe ich es auch vor, nur leider hat die Röhre drei Ausgänge :D Werde Versuchen diese mit einem Küchentuch (Zewa) zu verschließen
Hallo,
Ich kann nur sagen das die meisten Baumbewohner beim umsetzen ihre Röhre oder sonstigen Gespinnste Rindenstücke nicht verlassen und ich sie meistens samt dem jeweiligen Teil ins Terrarium stelle.

Am ärgsten war meine “große“T.blondi Dame da hab ich den Fehler gemacht sie zulange in einem zu kleinem Terrarium zu lassen.
Ich gehe auch nicht zaghaft um mit ihnen beim Umsetzen so wie Patrick schon sagte ran-rein-raus aber das ging bei dieser nicht die verschanzte sich hinter ihrer Wurzel und schnappte den Pinsel den ich benutzte und die zog dran das ich dachte ich spinne:evilgrin: das hat auch etwas länger gedauert ,und dann noch die tollen Brennhaare von Therraphosa die wenn du mit der Nase zu nah rankommst auch recht abschreckend wirken können :blush:
Da musste ich dann mit Handschuhen, Mund-Nasenschutz und grösserem Pinsel :evilgrin: bewaffnet mal die Wurzel heben und dann eine Dose über sie bringen und dann Deckel darunter dann hatte ich sie ,das war auch Nervenaufreibend ;) trotz Jahrelanger Erfahrung, aber auf engerem Raum war die klar im Vorteil!!
 
  • Umsetzen von "selbstbewussten" Spinnen Beitrag #9
Y

yiplang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsetzen von "selbstbewussten" Spinnen

Danke für die Antworten!!!!
Ich hoffe das beherzte Vorgehen erlerne ich mit der Zeit:)
Bis ich meine Lasiodora klugi und A.geniculata umsetzen muss,dass wird noch etwas dauern!!!!;-)

Aber an den Gedanken ,eine Dose über meine A.geniculata zu stülpen,muss ich mich erst noch gewöhnen!!!!
Ein" alter Hase" hat mir mal gesagt:"etwas Angst gehört dazu":)
 
  • Umsetzen von "selbstbewussten" Spinnen Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Umsetzen von "selbstbewussten" Spinnen

  • Umsetzen von "selbstbewussten" Spinnen Beitrag #11
Y

yiplang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsetzen von "selbstbewussten" Spinnen

Das mit der Angst war auch nicht ganz ernst gemeint!!:)
 
Thema:

Umsetzen von "selbstbewussten" Spinnen

Umsetzen von "selbstbewussten" Spinnen - Ähnliche Themen

Schweißtreibende Umsetzung: Hi, ich hab es letztendlich geschafft, meine furchtbar bissige, drohende...Moment, falsches Tier. Also ich hab gestern meine H. lividum umgesetzt...
Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium: Ich habe gerade meine P. murinus in ihr neues Terrarium gesetzt, auch wenn ich schon viele Spinnen in umgesetzt habe, hat mich meine Murinus...
Wie kriegt ihr eure Spinnen aus ihren Höhlen?: Heihei! Ich habe eine Nhandu carapoensis, die ich bald in ihr Endterrarium setzen möchte, da sie bei der letzten Häutung einen ganz schönen...
Lampropelma violaceopes: Hola, möchte euch kurz etwas über obiger Spinne berichten. Ich habe am 22.03.2008 obige Spinne (ehemals Cyriopagopus spec. blue II Malaysia)...
Umsetzen und Fazit: Hallo, auch wenns keine kuriose Geschichte ist, will ich das einfach mal erzählen, auf das eventuell andere davon lernen oder sich daran...
Oben