Luftfeuchtigkeit unterbewertet?

Diskutiere Luftfeuchtigkeit unterbewertet? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Community, Vornweg, ich komme eigentlich aus der Aquaristik mit Schwerpunkt Pflanzen: Aquarium von Inge Zuber: Becken 4891 Dies richtet...
  • Luftfeuchtigkeit unterbewertet? Beitrag #1
I

Inga2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,

Vornweg, ich komme eigentlich aus der Aquaristik mit Schwerpunkt Pflanzen:

Aquarium von Inge Zuber: Becken 4891

Dies richtet sich an die erfahrenen Halter von VS sowie die dauerhafte!!! Pflege von Pflanzen im Terrarium.

Es ist blöd das ich immer noch keine Fotos einstellen kann, aber die werden mit Sicherheit kommen.

Ich bin ja absoluter Neuling wie Ihr wisst.

Zur Zeit leben bei mir:

G. porteri :

Männchen, Terrarium unverändert vom Vorbesitzer übernommen, keine lebenden Pflanzen.

A. geniculata:

Weibchen, ohne Terrarium gekommen,lebt jetzt in 60x40x40, mit lebenden Pflanzen.



G.pulchripes:

Sehr alt, sehr groß!

kam in 30x40x20,ohne lebende Pflanzen, lebt jetzt in 60x40x40 mit lebenden Pflanzen

B.boehmei

lebt im “Trockenhabitat”, Geröll Abhang, keine lebenden Pflanzen

Kommen wird:

A.ferina

in 30x40x20 mit lebenden Pflanzen.

Und weil ich keine “gelernte” Chemikerin bin habe ich ein gutes Gefühl für elementares Ungleichgewicht der verschieden benötigten Stoffe wie Eisen,Phosphat,Kalium usw. entwickelt.

Meine Erfahrung:

Nur wenn es den Pflanzen gut geht, geht es den im Umfeld lebenden Organismen gut.

Was natürlich nicht heißen soll das man “Hartwasser” Fische ins “Weich” Wasser schmeißt und umgekehrt.

Meine Beobachtung nun zur G. pulchripes.

Es ist ein altes Tier, sagte ich ja schon.
Sie wurde “trocken” gehalten.

Und vermutlich aus keiner günstigen Haltung, sprich Sie hat Ihr natürliches Verhalten nie ausgelebt.

Als Sie zu mir kam, sah sie irgendwie “mickrig”, farblos aus.
Die ersten Wochen saß Sie nur auf der Belüftung.

Eingeklemmt, wohl aber selbst so “gewollt”, weil”gewohnt”.
Auch mit dem sprühen gehe ich nach Gefühl, Indikator sind die Pflanzen.

Was mir jetzt aufgefallen ist.....seit einigen Tagen eigentlich.

Die Spinne ist sehr viel farbenprächtiger und scheint sich “entfaltet” zu haben.Wirkt größer. Ihre Haare erscheinen mir “fluffiger”,”seidiger”. ( nein, Sie hat sich nicht gehäutet)

Und Sie ist sehr viel agiler, erkundet das Terrarium.

Ich habe ja noch keine Erfahrung mit VS und möchte Euch einfach nur meine Beobachtungen mitteilen und hoffe auf einen Erfahrungsaustausch!




Ich beleuchte mit LSR, LF 865, das entspricht Tageslichtsprektum mit 6500 K.

Mir ist klar das Spinnen wie auch Fische eine enorme Toleranzgrenze was die Haltung anbelangt haben. (können)

Aber ich habe so das “Gefühl” das die Lf unterbewertet ist. Wie sehr Ihr das?

Gruß
Inga mit (Spinnen)Getier

PS. Was ich eigentlich sagen wollte:

Mir scheint das sich das Spinnentier bei höherer LF weitaus wohler fühlt.
Et
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfeuchtigkeit unterbewertet? Beitrag #2
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Luftfeuchtigkeit unterbewertet?

Hallöchen Inga
Ich habe Terra´s mit und ohne Echtpflanzen.Das aber aus praktischen Gründen,brache ich eine hohe LF kommem Pflanzen rein.
Bei meiner chromatopelma cyaneopubescens die sehr viel webt ,sind nur kunstpflanzen drin .
Natürliche Planzen überleben das einweben nicht wirklich lange.Wobei auch abgestorbene Pflanzen im Terra einen optischen Reiz ausmachen können.
Planzen sind ein sehr guter Indikator zum überwachen der LF ohne Hygrometer.
Neigen sich die Blätter ,ist in der Regel auch die LF zu niederig und es wird bei mir gegossen.(z.B Regenwaldterra)
Bei denn VS die ich etwas trockener halte ,habe ich festgestellt das 50/60%LF am besten von ihnen angenommen werden.
Meine grammostola rosea (gräbt mehr als ein Minibagger)& brachypelma boehmei klettern wie verrückt die Scheiben hoch sobald ich das Terra besprühe(mögen das also garnicht) ,deswegen bin ich übergegangen einfach nur den Wassernapf zu befüllen und überlaufen zu lassen .Wenn Napf dann ca eine Woche ausgetrocknet ist befülle ich erneut .
Eine Super trockene Haltung unter 40% würde ich persönlich bei Grammostola nicht empfehlen...das ist eher was für Wüstenskorpione,
die das wirklich brauchen.
Für Grammostola würde ich auch eine Haltung auf Erde z.B Walderde empfehlen(sehr viel Erde) die meisten graben sehr gern und viel.

Hoffe es hilft dir ein bischen gruß kuschi:hi:
 
  • Luftfeuchtigkeit unterbewertet? Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Luftfeuchtigkeit unterbewertet?

Und Sie ist sehr viel agiler, erkundet das Terrarium.



Hallo.

Also du kannst bei Vogelspinnen in der regel sagen, je mehr sie sich bewegen, je intensiver sie das Terrarium "erkunden" um so weniger wohl fühlen sie sich. Außer bei einigen Gattungen und adulten Männchen.

Von daher ist so eine Agilität nicht immer von Vorteil und zeigt nicht an, dass es der Spinne besser geht.

Planzen sind ein sehr guter Indikator zum überwachen der LF ohne Hygrometer.
Neigen sich die Blätter ,ist in der Regel auch die LF zu niederig und es wird bei mir gegossen.(z.B Regenwaldterra)

Das stimmt so nicht ganz. Du kannst in einem Terrarium 90% Luftfeuchte haben, wenn aber der Bereich trocken ist, in dem die Pflanze ihre Wurzeln hat, wird sie dir trotzdem die Blätter hängen lassen, umgekehrt ist es so, wenn du den Bereich direkt um die Pflanze immer ausreichend feucht hältst, werden die Blätter auch bei 40% Luftfeuchte noch gut aussehen und nichts hängen lassen.


Bei denn VS die ich etwas trockener halte ,habe ich festgestellt das 50/60%LF am besten von ihnen angenommen werden.
Meine grammostola rosea (gräbt mehr als ein Minibagger)& brachypelma boehmei klettern wie verrückt die Scheiben hoch sobald ich das Terra besprühe(mögen das also garnicht) ,deswegen bin ich übergegangen einfach nur den Wassernapf zu befüllen und überlaufen zu lassen .

Dem stimme ich in der regel zu, aber gerade bei einigen Brachypelma spp. kann man auch die Regenzeit von Juli-September simulieren, gerade wenn man auch mal züchten möchte. Aber für 8-9 Monate im Jahr halte ich sie auch bei 50-60% Luftfeuchte.

Grüße
 
  • Luftfeuchtigkeit unterbewertet? Beitrag #4
I

Inga2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit unterbewertet?

Hallo einen sonnigen guten Morgen :)



@ kuschi,

ja vielen Dank für Deine Zeilen.

Mit der LF für die Tiere hat mein "Gefühl" noch Schwierigkeiten.

Mir sind diese Plaste "Luftmesser" im Geschäft begegnet, ehrlich darüber musste ich mich kringelig lachen.:D

Um solche Parameter annähernd genau zu bemessen, benötigt es anderer Hilfen. Und das kann ich mir finanziell nicht leisten.

So bleiben mir eigentlich nur die Pflanzen und die (wenigen) Habitatbilder aus dem Netz.

Im Moment gieße ich die Pflanzen gezielt einmal die Woche nen Schluck und besprühe zusätzlich einmal die Woche.
Ich besprühe mit destilliertem Wasser um Kalkflecken (und das damit verbundene hantieren im Terra) zu vermeiden.

Zum gießen benutze ich normales Leitungswasser.

Ich habe die normale Standart Efeutute (Epipremnum)sowie eine südamerikanische Efeuart (Namen kann ich nachreichen)mit wenig Lichtansprüchen.

Beides wächst unter der LSR super.
Ich frage mich ob es die Tiere nicht doch weitaus feuchter benötigen als angenommen?

Ich bin da etwas unsicher.

Bei der G.pulchripes habe ich ein Wald und Blumenerdegemisch genommen. (Graberde)
Hinten ist es auf 27 cm ansteigend mit vorgegrabener Höhle.

Sie gräbt bis jetzt noch nicht.

@ Patrick

da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Sie wandert nicht durchs Terrarium.

Die ersten zwei Wochen saß Sie fast bewegungslos auf einem Fleck,bezw. Sie hat sich zwischen Wurzel und Glas vom Terra "hineingequetscht".

Hab mir schon Sorgen gemacht ob Sie den Stress des Umzuges übel genommen hat.
Sah auch recht struppig aus.

Die erste Zeit habe gar nicht erst versucht Ihr Futter anzubieten.
Was ich über Sie nur weiß ist, das Sie recht trocken gehalten wurde.

Nun habe ich beobachtet das Sie sich bewegt.
Sprich sie hat einen Sonnenplatz den Sie immer wieder aufsucht und hat auch schon die Höhle inspiziert...saß da also stundenlang drin rum.

Letzte Woche habe ich beobachtet das Sie den Boden mit Fäden (wohl Signalfäden) ausschmückt und dachte mir das könnte ein Anzeichen sein das Sie Fressbereit ist.

Das war auch so, zwei Heimchen hat Sie gefressen.

Und Ihr Aussehen hat sich verändert, wie gesagt irgendwie "gesünder".

Also eigentlich wollte ich Euch ja nicht so zutexten..:blush:

Ich weiß auch das man ohne Bilder nicht viel sagen kann.
Mir wäre es ja am liebsten jemand erfahrenes könnte mal real einen Blick auf meine Tiere werfen,oder ich mal bei jemandem über die Schulter schauen dürfte.:)

lg

Inga
 
  • Luftfeuchtigkeit unterbewertet? Beitrag #5
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Luftfeuchtigkeit unterbewertet?

Hallöchen Inga

Was Du wegen der Beplanzung + Boden schreibst klingt gut.(Bild wäre besser)
Wegen der LF würde ich mir nicht so viel Sorgen machen ,nur weil es 2% weniger oder mehr sind fällt eine VS nicht gleich tot um.
Ich benutze digitale und analoge Hygrometer und positioniere sie beim "einlaufen" des Terra´s an verschiedenen Stellen.
PS;das selbe mach ich auch mit Thermometern.
So kann man auch mit "durchschnittlichen" Geräten eine guten Referenzwert von LF/Temp. ermitteln.
Wenn die Einlaufphase abgeschlossen ist verbleibt nur noch 1 Gerät im Terra ,das ich mich daran orientieren kann.
Weil Deine G.pulchripes noch nicht gräbt würde ich mir keine Sorgen machen.
Meine G.rosea hat erst nach mehr als 1Monat angefangen ihr neues Reich zu Durchpflügen.

Viel Spass mit Deinen Tierchen.

Gruß kuschi:hi:
 
  • Luftfeuchtigkeit unterbewertet? Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Luftfeuchtigkeit unterbewertet?

Moin.

Ich hab hier mal eine frage. Hast du ihr eine schöne höhle vor-gestochen? Vogelspinnen fangen seltenst einfach so mal irgendwo zu graben an, die benutzen eigentlich immer irgendwelche höhlen die es schon gab und bauen diese dann bei bedarf weiter aus.

Also falls du noch keine Angelegt hast, würde ich dies noch machen. Wenn doch, vergiss den text. :D
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit unterbewertet?

Luftfeuchtigkeit unterbewertet? - Ähnliche Themen

Was für eine Vogelspinne habe ich?: hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Brachypelma boehmei - Vorstellung und ein paar Fragen ;-): Hallo in die Runde, bin neu hier und von einem Freund, der neben diversen Insekten auch VS pflegt, infiziert worden Komme eigentlich aus der...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Cyclosternum fasciatum bzw. Davus fasciatus frisst nicht und spinnt nicht: Hi! Hab mal wieder ein Anliegen, das mir keine Ruhe lässt, und zwar geht es diesmal um meine Cyclosternum fasciatum bzw. Davus fasciatus. Ich...
Oben