Kratzt meine poecilotheria metallica an ihrem Baumstamm?

Diskutiere Kratzt meine poecilotheria metallica an ihrem Baumstamm? im Verhalten und Pflege Forum im Bereich Spinnen; Hallo werte Community! Gestern Abend, kurz bevor ich ins Bett ging, wunderte ich mich über ein ungewöhnliches Geräusch und konnte wenig später...
  • Kratzt meine poecilotheria metallica an ihrem Baumstamm? Beitrag #1
R

Ravelinde

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo werte Community!

Gestern Abend, kurz bevor ich ins Bett ging, wunderte ich mich über ein ungewöhnliches Geräusch und konnte wenig später die Herkunft ausmachen.
Meine 4 Jahre alte poecilotheria metallica verursachte das Geräusch, die wie immer in ihrem Korkstamm saß. Es schien, als würde sie an der Rinde kratzen. Ich habe mir das Spektakel einige Minuten angeschaut/angehört, habe sie dann aber auch in Ruhe gelassen.

Ich mache mir nun keine großen Sorgen. Alles ist an sich wie immer: sie frisst gut und chillt in ihrem Stamm (wir sehen sie außerhalb höchstens 5 Mal im Jahr :D). Die letzte Häutung ist ca 2 Monate her, verlief gut, was ich daraus herleite, dass sie die Haut wenig später stets aus dem Stamm feuert und anschließend ganz regulär frisst.

Habt Ihr schon solche Beobachtungen gemacht? Habt Ihr einen Grund für dieses Verhalten?

Ich dachte bereits drüber nach, dass es vielleicht ein reifes Männchen ist und sich zur Brautschau vorbereitet. Dagegen spricht aber ihre Ruhe - sie wandert nicht und nimmt Futter wie eh und je an - was lebendig reinkommt, wird später als Restekugel von mir rausgeholt. Da Sie die Haut immer total zusammenknüllt und einspinnt, war es uns nicht möglich das Geschlecht eindeutig zu bestimmen. Von der Musterung ausgehend, waren wir immer der Meinung, dass es ein Weibchen sei; bin zusätzlich davon ausgegangen, dass ich ein glückliches Händchen mit den Spiderlings habe und sie ein Weib ergriff :cool:.

Freue mich über ähnliche Erfahrungen oder Ideen, warum sie das macht.

Liebe Grüße
-Cai-
 
Thema:

Kratzt meine poecilotheria metallica an ihrem Baumstamm?

Kratzt meine poecilotheria metallica an ihrem Baumstamm? - Ähnliche Themen

Poecilotheria metallica Männchen "kratzt": Hallo zusammen, ich habe heute beobachtet, wie mein Adulter p. Metallica Bock durch sein Terrarium "spaziert" und ständig mit den Krallen an...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Schweinchen "macht Klänge" ...: Huhu Ihr Lieben, seit heute bzw. gestern früh gibt Welleby (3 J.) Geräusche von sich, die am ehesten mit denen einer Kaffeemaschine vergleichbar...
Plötzlicher Tod meiner P. metallica: Hallo liebe Spinnenfreunde, also ich komme mal direkt zum Thema: Gestern Morgen lag meine Poecilotheria Metallica in ihrer Höhle (naja viel mehr...
Poecilotheria metallica frisst nicht richtig?: Hallo Leute, Mir ist mir klar, dass das wohl der 100ste Thread ist in dem "frisst nicht" vorkommt, allerdings sieht die Sache in meinem Fall...
Oben