Verarmt der VS- Markt langsam ??

Diskutiere Verarmt der VS- Markt langsam ?? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben, ich hatte gestern mit einer guten Freundin ein sehr ausführliches Gespräch über eben das Thema, weil uns beiden aufgefallen ist...

Verarmt der Markt ??

  • Ich bin zwar mit meinen Arten ganz glücklich, hätte aber gern mehr Auswahl ....

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe alles, was ich will ........

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kratzt mich nicht wirklich ........

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe nicht den Überblick über den derzeitigen Markt .......

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Verarmt der VS- Markt langsam ?? Beitrag #1
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3
Hallo ihr Lieben,
ich hatte gestern mit einer guten Freundin ein sehr ausführliches Gespräch über eben das Thema, weil uns beiden aufgefallen ist, das der Markt sich seid geraumer Zeit nur noch auf einige wenige Arten beschrenkt. Auch geht die überwiegende Nachfrage nur noch in eine bestimmte Richtung, und wir haben das für und wieder der Zucht auch etwas "jetzt seltenerer oder vom Markt verschwundener Arten" diskutiert.
Jetzt würde mich eure Meinung dazu mal interessieren .........

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Verarmt der VS- Markt langsam ?? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Verarmt der VS- Markt langsam ??

naja, ich kann objektiv nur vom österr. Markt/Börsen ausgehen - da ist es so, dass natürlich die "gängigen" Arten fast jeder anbietet ABER es finden sich doch immer wieder ein paar "Schätze", also Arten die kaum mal angeboten werden.
Dennoch gibt es Arten die bei uns in Österreich, im Gegensatz zu Deutschland, üerhaupt nicht zu bekommen sind - denke da an ein paar Poecilotheria-Arten....

Ich denke aber doch, dass heute eine ausreichende Artenvielfalt angeboten wird wo jeder "seine" Spinne finden kann !?
Für die selteneren Arten braucht's halt m. E. ein bisschen Geduld und die nötigen Kontakte, dann kommt man auch an die ran - ob es allerdings Sinn macht, sich auf besonders seltene Arten zu kaprizieren, eben nur weil sie selten und dementsprechend "wertvoll" sind, ist eine andere Frage....

Fazit: über die Jahre gesehen, haben sich natürlich gewisse Arten etabliert, aber die Artenvielfalt die angeboten wird ist m. E. doch gestiegen.

LG, Ferdinand
 
  • Verarmt der VS- Markt langsam ?? Beitrag #3
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Verarmt der VS- Markt langsam ??

Mir fehlt da der Button:

[] Habe leider nicht den Überblick über den gesamten Markt


Rein Subjektiv habe ich aber das Gefühl das es eher mehr werden. Vor einem halben Jahr war mir Holothele incei zum Bsp. noch unbekannt. Hommoeomma spec. vor drei Monaten auch. Außerdem hoffe ich mal das es noch genug Leute gibt die sich nicht nur auf Raritäten stürzen.

Gruß Garagatt
 
  • Verarmt der VS- Markt langsam ?? Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Verarmt der VS- Markt langsam ??

Hallo,

in dem Zusammenhang hätte ich auch eine Frage, die hier evtl. hineinpasst:

Beim Lesen der Umfrage kam mir der Gedanke, dass ich schon häufiger z.B. nach A. purpurea Ausschau gehalten hatte, aber entweder nur adulte WF Weibchen fand (teils in zweifelhaftem Zustand, aber zum marktüblichen Preis von 60 - 65,-), und selten frisch geschlüpfte NZ (letztere kaufe ich ja ausschliesslich, WF sind nicht meine Abteilung). Adulte Böcke sind dem entsprechend schon seit einiger Zeit rar und erzielen stolze Preise (ca. 50,- Euro).

Ich habe gehört, die Art werde seit längerem (2 Jahre?) nicht mehr importiert. Kürzlich ist auf terraristik.com ein Posten Importtiere aus Ecuador aufgetaucht (wenn ich das richtig verstanden habe), aber keine A. purpurea. Ist die Art inzwischen vom Aussterben bedroht oder gar ausgerottet, wie das gerüchtehalber über A. minatrix verlautet? Immerhin ist in Ecuador ein Grossprojekt zum Bau einer Pipeline (siehe hierzu u.a. www.regenwald.org) für massive Abholzung der Primärregenwälder verantwortlich. Durchschneidet die Pipeline das Habitat? Wo wurde A. purpurea überhaupt alles gefunden, ausser am Ort, der zum Holotyp angegeben wurde und im Oriente?

Danke und Gruss,
Claudia
 
  • Verarmt der VS- Markt langsam ?? Beitrag #5
F

Fallacy

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Verarmt der VS- Markt langsam ??

hallo zusammen

also ich finde das im asiatischen raum spinnentechnisch ziemlich aufgerüstet wurde. sonst gibt es eigentlich bis auf wenige ausnahmen alle erdenklichen vs zu kaufen, okay viele allerdings noch als wildfänge.....

was mir aufgefallen ist, ist das seit dem teuro einige hobbyzüchter ihre tiere mit schon fast unverschämten preisen anbieten....
 
  • Verarmt der VS- Markt langsam ?? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Verarmt der VS- Markt langsam ??

@tatecks

naja, wie vieles andere sind sicher auch die Spinne mit der Einführung des Euros ein wenig teurer geworden - seither sind die Preise aber m. E. ziemlich gleichbleibend und wirklich teuer finde ich das Gros der angebotenen Spinnen nicht, zumindest nicht hier in Österreich !?

LG, Ferdinand
 
  • Verarmt der VS- Markt langsam ?? Beitrag #7
I

Inkognito

Gast

AW: Verarmt der VS- Markt langsam ??

Schmalzeit..
Also ich suche natürlich auch "seltene" arten ob die mal vor längerer zeit den Markt beherscht haben weiss ich nicht aber es ist halt so:
Wir als VS halter,züchter "machen" den Markt so wie er ist!
Wenn natürlich plötzlich eine hohe anfrage von G. rosea kommt.. (dummes beispiel) wird natürlich mehr rosea importiert und vielleicht auch gezüchtet und der Preis wird erheblich steigen!
Z.z geht der Trend meiner meinung nach eher nach Asien..
Das kann wie ihr selber wisste schnell wieder vorbei sein!
Wenn die anfrage nicht mehr da ist kommt zu viel angebot.. die Leute werden die Tiere nicht los verscherbeln sie und der Markt ist schnell überfüllt..
Was ich immer weniger sehe sind zb. NZ von br. emilia why?
Ist halt ein ganz "normaler" kreislauf der immer so weiter geht..
Das fürs erste.. Jetzt dürft Ihr euch über mich her machen ;)
Greetz
 
  • Verarmt der VS- Markt langsam ?? Beitrag #8
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Verarmt der VS- Markt langsam ??

Danke für den neuen Button!

Garagatt
 
  • Verarmt der VS- Markt langsam ?? Beitrag #9
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Verarmt der VS- Markt langsam ??

@Claudia
Adulte Böcke sind dem entsprechend schon seit einiger Zeit rar und erzielen stolze Preise (ca. 50,- Euro).
Das ist ja noch ein "Schnäppchen" weist du was inzwischen für Brachypelma ruhnaui Böcke verlangt und auch gezahlt wird. :lol: :lol:

@sven
Z.z geht der Trend meiner meinung nach eher nach Asien..
Bedingt , ich würde mal sagen eher nach Baumbewohner...
Was ich immer weniger sehe sind zb. NZ von br. emilia why?
Stimmt , da sind wohl letztes und dieses Jahr einige Verpaarungen ins Wasser gefallen (hier und in Österreich)
Selbst die Züchter die mir bekannt sind haben die "emilia`s" für die "ruhnaui`s" sausen lassen... :roll: obwohl meiner Meinung nach die emilia VOR der smithi als "Anfängerspinne ?" stehen sollte.

Gruss Christoph
 
  • Verarmt der VS- Markt langsam ?? Beitrag #10
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Verarmt der VS- Markt langsam ??

Hallo Kerstin,

weil uns beiden aufgefallen ist, das der Markt sich seid geraumer Zeit nur noch auf einige wenige Arten beschrenkt.
Das ist falsch. Der Markt beschränkt sich nicht seit geraumer Zeit auf wenige Arten.
Man findet heutzutage auf Börsen so viele unterschiedliche Arten, wie nie zuvor.
Überleg mal, was Du z.B. vor 10 oder 15 Jahren auf den Börsen angeboten bekommen hattest.
Wenn ich an die Börse in Sehnde (die Vorgängerbörse von der Springe/Hannoverbörse) zurückdenke, dann muss ich schon schmunzeln.
Damals waren vielleicht zwei oder drei Spinnenzüchter vor Ort, die hatten dann gerade mal 3 oder 4 Arten dabei.
Dass man heutzutage nicht an jeder Strassenecke eine P hanumavilasum abgeboten bekommt, sollte einem klar sein. Im Grossen und Ganzen ist die Auswahl an angebotenen Tieren aber riesig.


Mir fehlt da auch noch ein Button:
[ ] Nein, das finde ich nicht


Schönen Gruss
Micha
 
  • Verarmt der VS- Markt langsam ?? Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Verarmt der VS- Markt langsam ??

gutem morgn!

ich denke auch das der markt weder verarmt noch einen rückgang erlebt!
ich war zwar erst einmal auf der Exotica muss aber das sagen das das angebot schon riesig ist ...zumindest für österreichische verhältnisse.ausserhalb unseres landes wird das ganze schon ne nummer grösser sein deshalb denke ich gibt es unmengen an tieren am markt.und da ja scheinbar die terraristik immer mehr zuwachs erhält wird sich daran auch nix ändern.wenn man sich mal nicht auf die börsen "reduziert" und mal an den privaten verkauf betrachtet so kommen dort m.e. auch "selterene"arten (für mich zumindest) vermehrt in den umlauf.das spricht für mich eher für einen fortschritt als für einen rückgang.

Lg jürgen
 
Thema:

Verarmt der VS- Markt langsam ??

Verarmt der VS- Markt langsam ?? - Ähnliche Themen

Notmeeris und Nachkontrolle: Hallo ihr Lieben, vor kurzem haben wir unseren Kastraten verloren. Nach viel Mühe mussten wir ihn doch gehen lassen, was mich persönlich sehr...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben