Anfängerberatung - welche Spinne kommt in Frage?

Diskutiere Anfängerberatung - welche Spinne kommt in Frage? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, möchte mir nun endlich ein eigenes Tierchen zulegen und bin mir unschlüssig über ein paar Dinge. Welche genau soll es werden? Ich habe mich...
  • Anfängerberatung - welche Spinne kommt in Frage? Beitrag #1
D

deku

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi,
möchte mir nun endlich ein eigenes Tierchen zulegen und bin mir unschlüssig über ein paar Dinge.

Welche genau soll es werden? Ich habe mich aktuell auf keine eingeschossen. Was ich mir erwarte: Ein farbenfroheres Tierchen wäre mir lieb (Avi. cyan bspw😍). Zudem sollte es keine Spinne werden, die sich nur verkriecht. Ich würde das Tierchen gern auch mal zu Gesicht bekommen. Bzgl. des Netzverhaltens kann ich nichts sagen, primär würde ich es wohl cooler finden, wenn nicht alles vollgewebt ist und man noch was sieht :D

Zudem weiss ich nicht, was sinnvoller ist in Bezug auf das Stadium des Tiers? Adult? Subadult? Jungtiere? Männchen/Weibchen.. Da habe ich wirklich wenig Ahnung und würde mir gern helfen lassen :)
 
  • Anfängerberatung - welche Spinne kommt in Frage? Beitrag #2
B

babonini

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerberatung - welche Spinne kommt in Frage?

Hi Deku,

ich kann nur von mir reden, aber ich hatte zum Beispiel mit einer Brachypelma vagans angefangen. Sie hatte öfters vergraben und erst nachdem sie nun 8 Jahre ist, gräbt sie sich auch mal komplett ein. Als zweites kam dann die Brachypelma Albiceps bei mir ins Haus. Beide sieht man bei mir viel, sie weben nur geringfügig und weren sich mit ihren Brennhaaren. Ich habe beide bekommen, wo sie ca. 1 Jahr alt waren.

Soviel zu meiner Erfahrung.. XD

LG,
Nadine
 
  • Anfängerberatung - welche Spinne kommt in Frage? Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Anfängerberatung - welche Spinne kommt in Frage?

Hallo Deku,

wenn Du eine Spinne möchtest, die das Terrarium nicht zuwebt, würde ich zu einem Bodenbewohner tendieren. Nach meinen Erfahrungen beginnen Viele mit Brachypelma- oder Grammostola-Arten.
Ich habe mit drei Spiderlingen begonnen, eine A. geniculata, eine B. emilia und eine B. auratum. Alle waren beim Kauf kleiner als 1,5 cm, da ich gerne erleben wollte, wie sie sich von Häutung zu Häutung farblich weiter entwickeln und wie das Wachstum ist. Das Geschlecht war mir persönlich in dem Moment egal. Wenn man einen Spiderling aufzieht, hat man ja schon ziemlich lange Freude daran, selbst wenn sich später herausstellt, dass es ein Männchen ist. Über einer KL von drei/vier Zentimeter würde ich aber kein bestimmtes Männchen kaufen.
Dass sich eine Spinne für kurze oder auch längere Zeit einbuddelt kann immer passieren bei einem Bodenbewohner. Deshalb hab ich mich auch für mehrere Spiderlinge entschieden, so dass ich in diesem Fall immer noch die anderen Spinnen beobachten kann. Und bei mir war es dann auch die A. geniculata, die sich einmal für 5 Wochen verkrochen hat und die B. emilia ebenso für 2 Wochen. Heute seh ich das ganz relaxed, aber als ich anfing, war ich schon besorgt und ungeduldig. Das legt sich mit der Zeit.
 
  • Anfängerberatung - welche Spinne kommt in Frage? Beitrag #4
Skwlkr

Skwlkr

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerberatung - welche Spinne kommt in Frage?

Moin deku,

wenn's farbenfroh und sichtbar sein soll, würde ich dir B. smithi empfehlen. Wunderschönes Tier, das auch nicht zu viel spinnt. Sie sind außerdem vergleichsweise pflegeleicht und "zahm". Klassische Anfängerspinne halt.
Ein Bekannter hat momentan noch mehrere Tiere mit ca. 4,5 cm KL (find ich ideal für den Anfang -> wächst noch, ist aber schon einigermaßen robust) anzubieten. Nimmt um die 20 € schätze ich. Stelle gerne den Kontakt her.
 
  • Anfängerberatung - welche Spinne kommt in Frage? Beitrag #5
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerberatung - welche Spinne kommt in Frage?

Hallo,
also da gibt es ein paar Kriterien die die B. smithi (FAST) immer erfüllt.
Ist die Spinne oft zu sehen?= Ja
Ist die Spinne denn auch "attraktiv"? Einigermaßen, das kommt halt auf den Geschmack an
Irgendwelche Besonderheiten? Sehr beliebt, verzeiht auch mal Anfängerfehler, wird relativ groß, zählt zu den ruhigeren Spinnen (mit außnahmen), lebt lange und, und und.
Generell sind Brachypelma Arten gut für "Anfänger", obwohl meiner Meinung nach auch Leute mit guten Informationen mal "schwere Vogelspinnen" halten können.
LG
 
Thema:

Anfängerberatung - welche Spinne kommt in Frage?

Anfängerberatung - welche Spinne kommt in Frage? - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Immer noch so viele Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hatte letztes Jahr schon einige Fragen und darauf recht hilfreiche Antworten bekommen. Ich habe vor einen Jahr eine...
7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen: Hallo! Bitte lyncht mich nicht sofort. Ich habe seit 7 Jahren eine Mexikanische Rotbein Vogelspinne, die in der Zeit von Kellerspinnengröße auf...
Futtertier: Heuschrecken: Heyho mal wieder... seit ca. 2 Monaten bin ich von nervig zirpenden Mittelmeergrillen umgestiegen auf die afrikanischen Heuschrecken. Den...
HILFE - 2 Testudo marginata bitten um Rat !!!: Hallöchen, sorry dass ich einfach mal so nen Hilfeschrei loslasse...aber je mehr in im www und auch den einzelnen Foren lese, umso...
Oben