Anfänger holt erste Spinne

Diskutiere Anfänger holt erste Spinne im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Abend zusammen, ich bin Toni aus Frechen bei Köln, 29 Jahre, ich habe mir nun meine erste VS geholt. Erfahrung hatte ich bis jetzt nur mit...
  • Anfänger holt erste Spinne Beitrag #1
D

Darktyr

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Abend zusammen,


ich bin Toni aus Frechen bei Köln, 29 Jahre,


ich habe mir nun meine erste VS geholt. Erfahrung hatte ich bis jetzt nur mit Standard(Hund/Katze/Hamster/Ratte) sowie Terraseitig mit Bartagamen und Rotkehl- sowie Bahama-Anolisen. Sonst nur Von Bekannten Side-Infos A. Versicolor, B. smithy und T. blondy.

Eigentlich hätte ich gern eine Bodenbewohnende gehabt wie die G. rosea oder B. smithy, aber in kompletter Umgebung gab es die nicht...deswegen bin ich nach Beratung eines ebenfalls Spinnenhalters auf die A. avicularia umgestiegen.

Die Spinne ist noch relativ jung, hat allerdings schon ein paar Häutungen hinter sich. Abdomen ca. 2cm.

Sie wurde in ein (erstmal) 30x30x40 Glasterra gesetzt. Werde im Laufe des Threads Fotos posten, wenn es morgen wieder hell ist. Jedenfalls sind bis jetzt eine kleine flache Wasserschale, grade benetzt mit Wasser, eine Pflanze in Höhe des Terras sowie eine Mangrovenwurzel drin. Eine Korkröhre besorge ich morgen zusätzlich, die ich senkrecht aufstelle. Temps sind 20-25 und Lfk 65-75.


Die Spinne war Anfangs sehr friedlich, beim Umsetzen jedoch wurde sie leicht gereizt als Erdkrümmel aus der Transportdose ihr hinterher kamen...doch als sie die Pflanze vor sich hatte verpuffte der Zorn :p

Anfangs war sie sehr teilnahmslos, nachdem sie sich ihren spot in der Sonne(Tageslicht LED Lampe) oben im Gestrüpp gesucht hat. Dann warf ich ein Heimchen rein(8er, meinte der von der Handlung wäre ok) war sie absolut desinteressiert.

Erst als iwann das Heimchen direkt an ihrer Seite war und sie geärgert hat, zack weg! xD


Danach wurde sie auch etwas aktiver und fing nach dem ersten fressen an zu spinnen, allerdings recht wenig...und das ist auch mein Problem und Frage: Liegts an der eingewöhnung oder warum ist sie atm so teilnahmslos? Winterruhe?

MfG und auf gute Zusammenarbeit^^

- - - Aktualisiert - - -

IMG-20160919-WA0013.jpgIMG-20160919-WA0015.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Ach was ich noch fragen wollte:

Ist das normal, dass die Gliedmassen der Spinne anfangen in verschiedenen Farben zu leuchten sobald die frisst oder kA???

Das hatte meine heute, erst Samtschwarz mit roten "Zehen", aber nach der Futteraufnahme Perlmutt leuchtende Endglieder, Zehen auch verschiedene Rottöne etc..normal?
 
  • Anfänger holt erste Spinne

Anzeige

  • Anfänger holt erste Spinne Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Anfänger holt erste Spinne

Hallo,

herzlich Willkommen hier :)

Vorweg: Avicularia halten keine Winterruhe.
Ich weiss ja nicht was Du unter teilnahmslos verstehst, aber die Tiere sind generell nicht so aktiv, dass sie den ganzen Tag im Terrarium rumlaufen.

Bzgl.des "Farbwechsels" weiss ich nicht so ganz, wie Du das meinst......ich habe so etwas noch nie beobachten können und glaube auch nicht, dass es so ist. Wahrscheinlich täuscht das vom Lichteinfall her, dass die Tarsen mal so, mal so schimmern.
Das wäre jedenfalls die einzige Erklärung, die für mich logisch erscheint.
 
  • Anfänger holt erste Spinne Beitrag #3
D

Darktyr

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger holt erste Spinne

Hi,

mittlerweile scheint sie sich einzugewöhnen. Hat jetzt eine Korkröhre drin, die sie noch nicht bewohnt und hängt meist in Näher der Lampe Tagsüber und Nachts hinter der Pflanze...

Ja "Farbwechsel" trifft es eigentlich ganz gut, aber vielleicht war es ja nur eine optische Täuschung???Werde es auf jeden Fall beim nächsten Füttern beobachten^^
 
  • Anfänger holt erste Spinne Beitrag #4
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfänger holt erste Spinne

Huhu,

ich tippe auf optische Täuschung: wenn ich unsere Aviculara diversipes im Terra anschaue, dann ist sie braun, bronze, rötliche Schimmer, schwarz, weisse Puschen. Wunderbar angepasst an das Korkstück im Grunde.

Wenn ich sie fotografiere kommen noch ganz andere Farben dazu.

003.jpg

Das die Spinne nicht gleich in die Röhre gehuscht ist liegt ja auf der Hand: kommt man selber in ein fremdes Zimmer schaut man sich ja auch erstmal um.. :)

Grüssle
Melli
 
Thema:

Anfänger holt erste Spinne

Oben