Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?)

Diskutiere Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?) im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Huhu, ich muss mich erstmal sammeln. Bin grad stinkewütend und erschüttert. ich hab heut wegen gebrauchter Terras im Internet gestöbert, und...
  • Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?) Beitrag #1
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4
Huhu,

ich muss mich erstmal sammeln. Bin grad stinkewütend und erschüttert.

ich hab heut wegen gebrauchter Terras im Internet gestöbert, und hab dort ein Verkaufsangebot für eine "B. vagans" entdeckt. Da ich diese Spinnenart liebe und unser Bommel sich ja gestern leider als Bock geoutet hat, hab ich es mir angesehen und bin fast vom Stuhl gefallen. Ich bin ja schon auf einiges in Sachen liebloser Haltung von Tieren gestossen, aber hier war wirklich gar nichts (!!!!!!) richtig gemacht. Ein Hochterra (ist ja nicht schlimm), mit 2 cm furztrockener Erde drin. Dazu ein trockener Napf und ein Plastikkaktus. Die Spinne hat versucht sich einzugraben, aber das war nicht möglich. Versteck? Fehlanzeige.
Ich war so geschockt, das ich meinen Hasen davon erzählt habe, allerdings nur die Kurzfassung. Das hat allerdings gereicht und er hat sich das Tier mal angesehen. Ich möchte da jetzt nicht ins Detail gehen, aber eines zitiere ich doch mal: "Klar weiss ich das das ´ne Bodenspinne ist, ist doch Boden drin?" Immerhin wurde dem Spinnchen seit erstellen des Angebots irgendwann Wasser gegeben.. soviel, das es unten im Terra steht. :headbang:

Jetzt steht sie bei uns. Das alte Terra steht draussen weils stinkt. Sie ist notdürftig (aber allemal besser) in einem Übergangsterra drin, was ich wirklich in Windeseile zusammengeschustert habe. Beim Umsetzen (die wollte nicht vom Kaktus weg :giggle:) hatte ich ausgiebig Gelegenheit mir ihre Unterseite anzuschauen, und ich bin mir ziemlich sicher das es ein Weibchen ist, allerdings muss da nochmal ein Profi nachschauen. Ich habe aber noch nie eine vagans in solchen Farben gesehen, nichtmal kurz vor der Häutung:

005.jpg

Leider etwas unscharf. Nur am Hinterleib kann man ganz leicht das rötliche der vagans erahnen. Verändert sich die Farbe bei "unsachgemässer" Haltung? (Betont harmlos formuliert). Oder ist es gar eine andere Spinne?

Ich geh jetzt den Plastikkaktus kicken.


Melli

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: je länger ich die Spinne (bzw ihre Beine, welche aus der Höhle rausschauen), desto mehr glaube ich, das es keine vagans ist. Die Beine sind fuchsrot. In der Anzeige war zwar eindeutig eine vagans abgebildet (angeblich aus Dezember), aber Spinnen ändern ihre Farbe doch nicht, oder? oO
 

Anhänge

  • $_6.JPG
    $_6.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 85
  • Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?)

Anzeige

  • Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?) Beitrag #2
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?)

Hi,

auf den Bildern erkenn ich leider überhaupt nichts, sorry.
Mach doch mal ein halbwegs gutes von oben, am besten bei geöffnetem Terra.
Hat das Tier Bulben? Auf dem ersten Bild schaut's aus wie ein Männchen.


Gruß
 
  • Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?) Beitrag #3
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?)

Huhu,

werd ich machen, sobald sich die Spinne raustraut.

LG
Melli
 
  • Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?) Beitrag #4
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?)

So, mal ein Update:

Die Spinne traut sich langsam mal raus. Die Farben sind auch recht original.
Vielleicht hat ja jetzt jemand einen Tipp, wer das sein könnte.


Handy komplett 11.10 1213.jpg

LG
Melli
 

Anhänge

  • Handy komplett 11.10 1210.jpg
    Handy komplett 11.10 1210.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 34
  • Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?) Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?)

Moin,

sieht aus wie ein B. vagans - B. albopilosum - Mix.

Grüße!

Steffi
 
  • Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?) Beitrag #6
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?)

Morgähn,

ich werd nie verstehen wie auf die Idee kommen kann 2 Arten zu mixen. :|
Danke für den Tipp, Steffi.

LG
Melli
 
  • Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?) Beitrag #7
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?)

Hallo,

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt völlig blamiere: aber seid ihr sicher, dass es überhaupt eine Brachypelma ist?
Wie groß ist denn das Tier? Kannst du irgendwas zum angeblichen Alter sagen? Vielleicht gehen ja auch noch mehr Fotos (von dorsal, ventral, Detailaufnahmen von diversen Körperteilen)

Gruß, Katja
 
  • Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?) Beitrag #8
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?)

Huhu,

warum solltest du dich blamieren? oO Das ist eher meine Aufgabe. ;)
Sicher sind wir uns nur das sie als vagans angeboten wurde, komplett mit Terra und Beleuchtung für 30€. Angaben zum Alter haben wir nicht. Sie hat eine KL von 4,5-5 cm (Einbeinig mit Zollstock auf einem Stuhl gemessen, währen die Spinne zwischen Korkstück und Scheibe rumknödelt). Nahaufnahmen u.ä. sind schwer; ich habe nur mein Handy zum fotografieren, und die Bilder werden recht selten wirklich gut. Ich hab versucht sie in einer Heimchenbox zu knipsen als ich sie aus ihrem alten Terra geholt habe, aber die Bilder waren einfach grottenschlecht. Ich würde sie jetzt ungern rausfangen wo sie endlich anfängt etwas ruhiger zu werden. Ich behalte das aber im Hinterkopf, und mache die Bilder bei passender Gelegenheit.

LG
Melli

1630.jpg

Das ist das einzige halbwegs scharfe.

PS: ich glaube zumindest das es 30 € waren... hab eine ziemliche Gedächtnisschwäche was Zahlen angeht. :worried:
 
  • Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?) Beitrag #9
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?)

Huhu,

abschliessend kann ich sagen: 100% B.vagans und leider 100% adultes Männchen. Der braune Zausel hat sich vor kurzem gehäutet und prangt jetzt in den allerschönsten Vagansfarben. :heart:

Ich kann hier bald eine MännerWG aufmachen, da wir gestern noch auf die Rasche eine L. parahybana geschenkt bekommen haben für die kein Platz mehr da war.. auch ein Kerl.. :giggle:

LG
Melli
 
  • Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?) Beitrag #10
B

Brachyvagi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?)

Hi Melli, nur weil das tolle Tierchen als b. vagans angeboten wurde, heißt es nicht zwangsweise, dass dem auch so sei.
Bin zwar recht jungfräulich unterwegs was Vogelspinnen und deren Artenkunde angeht, aber eine brachypelma vagans ist definitiv schwarz, ausgegangen von der Grundfärbung. Dazu kommt sekundär die rötliche Färbung der Brennhaare auf dem Abdomen.
Nicht umsonst lautet ihre deutschsprachige Bezeichnung Schwarzrote Vogelspinne. Sorry for klugshitting.
Jetzt liegt es an den alteingefleischten Hobbyzüchtern der ersten Stunde, dein Tier zu identifizieren (falls dein Wunsch danach besteht). :D
VG

der frisch gebackene Vagi-Papa
 
  • Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?) Beitrag #11
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?)

Bin zwar recht jungfräulich unterwegs was Vogelspinnen und deren Artenkunde angeht, aber eine brachypelma vagans ist definitiv schwarz, ausgegangen von der Grundfärbung. Dazu kommt sekundär die rötliche Färbung der Brennhaare auf dem Abdomen.
Nicht umsonst lautet ihre deutschsprachige Bezeichnung Schwarzrote Vogelspinne. Sorry for klugshitting.​

Oje...wenn schon 'klugshitting', dann bitte auch mit Fachwissen.
Die Reizhaare ('klugshitting') einer Brachypelma vagans sind schwarz. Das, was rot/orange gefärbt ist, sind ganz normale Haare.
Davon ab ist auch eine vagans, wenn sie sich ewig nicht mehr gehäutet hat, alles andre als schwarz.
Btw...Trivialnamen sagen so überhaupt nichts aus und sind völlig irrelevant, am Besten von Anfang an ausschliesslich den wissenschaftlichen Namen nutzen.
 
  • Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?) Beitrag #12
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?)

Huhu,

abschliessend kann ich sagen: 100% B.vagans und leider 100% adultes Männchen. Der braune Zausel hat sich vor kurzem gehäutet und prangt jetzt in den allerschönsten Vagansfarben. :heart:

Ich kann hier bald eine MännerWG aufmachen, da wir gestern noch auf die Rasche eine L. parahybana geschenkt bekommen haben für die kein Platz mehr da war.. auch ein Kerl.. :giggle:

LG
Melli

Hi:)
Also ich hatte bei meiner B.vagans auch schon so meine Zweifel ob sie wirklich eine B.vagans ist.
Es gibt einige Arten die leicht zu verwechseln sind naja für für Laien jedenfalls. ..
Durch diese Fehler sind eine Mange Hybriden/Kreuzungen entstanden!
Ob deine Spinne ein Hybrid ist das kann ich dir nicht sagen weil es mir an Wissen und Erfahrung mangelt,
bei B.vagans gibt es aber zwei Variationen eine schwarz und die andere bräunlich. ..

Hier mal ein Paar Spinnen die ansatzweise ähnlich aussehen
Brachypelma albiceps - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium
Brachypelma angustum - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium
Brachypelma epicureanum - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium
 
  • Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?) Beitrag #13
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?)

  • Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?) Beitrag #14
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?)

Wird bestimmt trotzdem Leute geben die diese B.albiceps für B.vagans halten ;)
 
  • Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?) Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?)

Wird bestimmt trotzdem Leute geben die diese B.albiceps für B.vagans halten ;)

Du hast aber schon gesehen, was B.albiceps für eine Carapax-Färbung hat?
Wer sollte die bitte mit einer B.vagans verwechseln?
Man verwechselt i.d.R.auch eher selten einen schwarzen Hund mit einem weissen....
 
  • Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?) Beitrag #16
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?)

  • Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?) Beitrag #17
F

Fu__nanG

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4

AW: Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?)

Du hast aber schon gesehen, was B.albiceps für eine Carapax-Färbung hat?
Wer sollte die bitte mit einer B.vagans verwechseln?
Man verwechselt i.d.R.auch eher selten einen schwarzen Hund mit einem weissen....

Es gibt bei vagans durchaus auch Farbvarianten mit sehr heller Carapaxfärbung.

"...A third morph was characterized by a pink or red color for the prosoma, while the abdomen and legs presented a black color with pink or red hairs (Figure 2D).”
(Vilchis-Nestor et al.. 2013. Morphological and color differences between island and mainland populations in the Mexican red rump tarantula, Brachypelma vagans)

MfG
 
  • Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?) Beitrag #18
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?)

Geben mag es sie. In der Hobbyhaltung wird der gemeine durchschnittliche Halter sie kaum bis garnicht haben.
 
  • Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?) Beitrag #19
F

Fu__nanG

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4

AW: Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?)

Geben mag es sie. In der Hobbyhaltung wird der gemeine durchschnittliche Halter sie kaum bis garnicht haben.

Wieso nicht?
Doch bevor Du antwortest, evtl. den Artikel lesen. Auch die Literatur zu kahlenbergi und verdezi sind hierzu interesant.
 
  • Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?) Beitrag #20
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?)

Thema:

Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?)

Oben