Spinnenaustellung Frankfurt

Diskutiere Spinnenaustellung Frankfurt im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, gestern war ich mal in Frankfurt im Senkenberg-Museum, das dort zur Zeit eine Sonderaustellung zum Thema ist. SENCKENBERG world of...
  • Spinnenaustellung Frankfurt Beitrag #1
Holzwurm3

Holzwurm3

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

gestern war ich mal in Frankfurt im Senkenberg-Museum, das dort zur Zeit eine Sonderaustellung zum Thema ist.

SENCKENBERG world of biodiversity | Museen | Naturmuseum Frankfurt | Sonderausstellungen

Es waren auch einige schöne Tiere dort ausgestellt. Was mich allerdings verwunderte, bei den Terrarien sind mir Dinge aufgefallen, die bei jedem Privathalter aus fehlendes Fachwissen und grober Anfängerfehler abgestempelt würden. Bei den Bodenbewohnern war der Bodengrund sehr dünn. höchstens 2 bis 3 cm und teilweise bestand das der Bodengrund aus sehr viele Rindenmulch, alle Lampen waren im Terrarium angebbracht (ohne Schutzkorb) und grade die Bodenbewohner (z.B. B. vagans oder Th. stirmi) wirkten auf mich eine wenig zu dick. Über den letzten Punkt kann man sich vlt. streiten, aber grade das mit dem Bodengrund hat mich doch sehr verwundert.

War sonst noch jemand mal in der Ausstellung und sieht das ähnlich oder bin ich da vlt. etwas engstirnig?
 
  • Spinnenaustellung Frankfurt Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Spinnenaustellung Frankfurt

Wenn man mal überlegt, dass die Ausstellung ständig umzieht, ist nachvollziehbar, dass aus Gewichtsgründen nur wenig Erde in den Terrarien ist und Rindenmulch ist sicher noch leichter als Erde. Ausserdem sollen die Tiere gesehen werden und sich nicht in ihren Erdhügeln und Röhren verstecken. Würde Dir sicher auch nicht gefallen, wenn Du da hin gehst und dann keine Spinnen zu sehen bekommst.

Die meisten Besucher sind sicherlich Laien und stoßen sich nicht an den Bedingungen, weil sie es nicht besser kennen. Ich war mal hier in Sachsen in einer wandernden Ausstellung, da waren die Bedingungen genau so. Da wurden die Spinnen auch alle fünf Minuten einem anderen Besucher, auch kleinen Kindern, auf die Hand gesetzt und Fotos gemacht. Aber damals wußte ich es nicht besser. Hatte mich da mit dem Thema noch nicht beschäftigt.

Lampen im Terrarium ist sicher einfacher als eine Lichtanlage ausserhalb zu installieren.

Darüber hinaus gibt es auch "Züchter", die ihre adulten Männchen dauerhaft in den rechteckigen Heimchendosen auf Zewa halten, ganz ohne Erde, weil die ja eh bald abschmieren oder gefressen werden.
Auch erinnere ich mich an eine Doku von Hund, Katze, Maus, die vor Jahren mal im Fernsehen kam, wo die VS einer Züchterin gezeigt wurden, wo die Bodenbewohner auch nur ne dünne Schicht Kokoshumus im Terra hatten, der Boden mit Spinnweben überzogen und kaum Einrichtung in Form von Pflanzen usw. Alles Kommerz zum Zwecke der Gewinnoptimierung.

Also, es ist nicht nur in Ausstellungen mangelhaft.
 
  • Spinnenaustellung Frankfurt Beitrag #3
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinnenaustellung Frankfurt

Huhu,

also wir waren dieses Jahr in so einer Wandershow zum Thema "Welt der Vogelspinnen". Keine Ahnung, ob es die gleichen Aussteller sind. Uns sind genau die gleichen Punkte aufgefallen, dazu kamen noch 2-3 Spinnen die ganz offensichtlich dabei waren sich zu häuten und die trotzdem ausgestellt waren. Auch stimmten öfters mal die Schilder nicht. Aber der happige Eintrittspreis hat uns drinnen gehalten, und naja, ehrlich gesagt auch die Neugier auf die Spinnen.Ich muß zugeben, das ich dort einige Spinnen endlich mal zu Gesicht bekommen habe, die ich schon immer mal sehen wollte, und das ging nur, weil es wenig Bodengrund gab, wenig Verstecke und das in den Terrarien das Licht war. Der Raum selber war dunkel. Die einzigen die nicht vorgeführt werden konnten waren die Baumspinnen, weil die einfach in ihren dichten Gespinsten gehockt haben. :)

Wir sind zu dem Schluss gekommen, das wohl wegen der Sichtbarkeit die Spinnen so spartanisch gehalten werden. Sonst würde man viele gar nicht sehen, und für leere Terrarien oder eine Grille als Besetzung möchte keiner 10€ bezahlen. Aber wir werden uns sowas definitiv nicht nochmal ansehen.

LG
Melli
 
  • Spinnenaustellung Frankfurt Beitrag #4
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Spinnenaustellung Frankfurt

Wie wäre es denn wenn du dich bei solch einer Gelegenheit mal mit dem Veranstalter unterhältst und deine Kompetenz in diesem Bereich zur Geltung bringst. Man könnte in einem Gespräch auf Dinge hinweisen und dir würden gute und einleuchtende Argumente genannt werden, weswegen es so gemacht wird.
Wenn du dann noch den Vorschlag machst zu den Schauterrarien noch ein "naturnahes und artgerechtes" Terrarium zu stellen, wären viele Besucher begeistert und hätten auch dafür Verständnis. Dich eingeschlossen.

Im übrigen lebten viele von deinen erworbenen und noch zu erwerbenden Tieren dauerhaft unter fragwürdigen Bedingungen. Fragt auch keiner danach.

So what!
 
  • Spinnenaustellung Frankfurt Beitrag #5
Holzwurm3

Holzwurm3

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenaustellung Frankfurt

Vor Ort bei der Ausstellung hatte ich auf die Schnelle keinen Ansprechpartner gefunden, es war wie gesagt eine Dauerausstellung innerhalb des Museums.
Bei verlassen des Museums wurde wir noch gefragt, ob wir einen Fragebogen zum Museum ausfüllen wollen. Da haben wird dann geschrieben, das wir die Unterbringung der Spinnen teilweise sich optimal fanden.
 
Thema:

Spinnenaustellung Frankfurt

Spinnenaustellung Frankfurt - Ähnliche Themen

Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Oben