Fragen eines Interessierten..

Diskutiere Fragen eines Interessierten.. im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Mahlzeit, ich hatte immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, Terrarium anzuschaffen. "Früher" hätte mich eine Ameisenkolonie sehr interessant...
  • Fragen eines Interessierten.. Beitrag #1
A

AncientSion

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit,

ich hatte immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, Terrarium anzuschaffen. "Früher" hätte mich eine Ameisenkolonie sehr interessant, aktuell bin ich eher bei einer schönen Vogelspinne angelagt.
Ich war am Wochenende auf einer Vogelspinnenaussstellung und eigentlich hab ich mich jetzt entschieden, Nägel mit Köpfen zu machen.
Hab heute ein bisschen gelesen und Youtube geguckt und letztendlich habe ich folgende Fragen:

- Wenn es nicht zu schwierig ist, würde ich gerne eine Rotknie nehmen, weil sie nach meiner Meinung einfach hübsch aussieht. Zählt diese zufällig zu den pflegeleichteren Tieren oder nicht ?
- Könnte man theoretisch ein Terrarium auch selbst bauen, aus Holz und Fenster aus Plexiglas eingelassen ? Oder wird in der Regel ein Vollglas-Terrarium genommen ?
- Dient die Beleuchtung in erster Linie dazu, Sonnenlicht zu simulieren, oder ist die Lampe eher für die Temperatur zuständig ? Im zweiten Fall kommt ja quasi nur Glüh- bzw. Halogen in Betracht ? Wieviel Watt nimmt man da ?
- Wenn man für die oben erwähnte Rasse ein Terrarium kaufen möchte und direkt die Maßgabe hat, ein geräumiges Terrarium zu nehmen (weil einem ein paar € mehr in dieser Sache egal sind), welche Ausmaße wären dann "geräumig" für ein solches Tier ?
- Prinzipiell fände ich es auch toll, ein optisch interessantes Tier (wie die Rotknie) auch als "Baum"-Variante zu finden, gibt es da etwas vergleichbares ?

Letzte Frage: Kauft man Spinnen (ggfls. im "Set") im Fachhandel, oder werden diese eher unter der Hand über Foren oder Ebay vertickt ?

Allerletzte Frage: Rein interessehalber: Darf ein Scolopendra (irgendwann vielleicht) legal in DE gehalten werden ?

danke für eure Ratschläge,
 
  • Fragen eines Interessierten.. Beitrag #2
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen eines Interessierten..

Hi also fangen wir mal an:

1. Die Rotknie-Vogelspinne (Brachypelma smithi) ist relativ pflegeleicht und akzeptiert auch mal Anfänger Fehler.
2. Es wird üblicherweise ein Glasterrarium genommen, da das Holz die Feuchte Luft aufnimmt und schimmeln kann.
3. Die Beleuchtung sollte auch zur Wärme beisteuern, hier benutze ich 50W Wärmelampen für die Terraristik.
4. Also für B. smithi hat das Terrarium die Mindestmaße von: 30x30x30cm.... allerdings empfehle ich 40x40x40cm, da du ca. 20cm Bodengrund einfüllen solltest.
5. Als "Baumvariante" würde Avicularia spec. Interessant sein.... allerdings bin ich hier kein Profi.
6. Die Vogelspinnen (gerade Brachypelma und Avicularia) werden einem fast überall verkauft ;)
7. Wenn du mal die Gefahrentierliste von Deutschland durchliest, kannst du sehen, dass es in Deutschland (z.B. Hessen erlaubt ist BESTIMMTE Arten zu halten) teilweise erlaubt ist.

Ich hoffe, dass das hilft ;)
 
  • Fragen eines Interessierten.. Beitrag #3
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Fragen eines Interessierten..

Hi,

zuerst mal würde ich direkt die umgangsprachliche Bezeichnung weglassen und direkt und ausschliesslich den wissenschaftlichen Namen benutzen. Brachypelma smithi, boehmei und auratum sind allesamt sehr schöne Tiere und recht einfach in der Haltung.
Bei Spinnen würde ich immer Glas bevorzugen, warum u.a. wurde ja schon genannt.
Tag/Nacht braucht man mit einer zusätzlichen Beleuchtung nicht simulieren...wenn sie nicht direkt im dunklen Keller gehalten wird, bekommt sie das durch das natürliche Licht schon mit. Wattzahl zur Wärmeregulierung ist abhängig von der Größe des Terras.

Die Größe des Terras richtet sich nach der Größe des Tieres. Einen 1cm Fussel würde ich z.B. nicht in ein 40x30er Terra setzen.
Als Endterra ist ein 40x30x30er ideal, wenn kein Platzmangel herrscht kann's auch gerne ein 60x30(40)x30(40)er sein.

Es gibt durchaus wunderschöne Baumvogelspinnen. Avicularia versicolor z.B., oder, falls es schwarz/rot sein soll, eine Psalmopoeus irminia.
Die Tiere würde ich bevorzugt auf Börsen, oder z.B. bei Facebook in diversen VS Gruppen kaufen.

Scolopender sind, zumindest hier in BaWü, ohne Auflagen zu halten...wie es in andren Bundesländern aussieht weiß ich nicht. Ich hab jedenfalls selbst 4 Stück. Solltest Du Neuling sein, ist aber Vorsicht geboten. Das sind andre Kaliber als Vogelspinnen. Ich möchte zwar nie von einer meiner Spinnen gebissen werden, von einem Scolo aber noch viel weniger. Bei diesen, extrem flinken und hektischen Tierchen, muss man einiges beachten. U.a. sind sie Ausbruchskünstler...und einmal aus dem Terra raus, ist es praktisch aussichtslos ihn wieder einzufangen. Gerade in einem Mietshaus wäre ein entlaufener Scolopender kein Spass mehr.


Gruß
 
  • Fragen eines Interessierten.. Beitrag #4
A

AncientSion

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Interessierten..

Hallo, danke für die Antworten.
Zwei Fragen noch

- Gibt es eine Jahreszeit, zu welcher man eine Spinne am besten umsiedelt/kauft ?
- Könnt ihr mir die Namen der einschlägigen FB-Gruppen nennen ?
danke
 
Thema:

Fragen eines Interessierten..

Fragen eines Interessierten.. - Ähnliche Themen

Schlangenvermittlung in gute Hände - Frage: Hallo! Ich bin neu hier. Und möchte mich für meine Schwägerin informieren. Sie hat eine Schlange, ich weiß nicht, was für eine Art. Aus...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...: Hallo! :winken: Ich bin neu hier & möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen: Ich bin von Beruf Tierpflegerin im Klinik-Bereich & wohne in der...
Neues Mitglied mit Fragen :): Hallo alle zusammen, mein Name ist Andy, ich bin seit kurzem Neumitglied dieses Forums, jedoch ist dies mein erster Beitrag, deshalb hoffe ich auf...
Oben