Argentinische Vogelspinne?

Diskutiere Argentinische Vogelspinne? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, mein Mann und ich waren im Oktober/November für vier Wochen in Argentinien unterwegs. Als wir eines Tages eine sehr kurvenreiche und...
  • Argentinische Vogelspinne? Beitrag #1
M

Myrnhiel

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Mann und ich waren im Oktober/November für vier Wochen in Argentinien unterwegs. Als wir eines Tages eine sehr kurvenreiche und schmale Passstraße (Cuesta de Portezuelo) hinabfuhren, lief auf einmal dieses tolle Spinnenexemplar vor unserem Auto über die Straße:

Spinne.jpg

Natürlich haben wir eine Vollbremsung gemacht, sind aus dem Auto gesprungen und haben uns dieses schöne Tier einmal genauer angesehen. Die Spinne ließ sich von uns nicht weiter stören, obwohl wir die ganze Zeit mit der Kamera um sie herumwuselten. Sie war überhaupt nicht aggressiv und lief einfach weiter - erst als sie vom Asphalt herunter und im "sicheren" Gras war, stellte sie sich komplett ruhig. Ich gehe davon aus, dass wir ihr dann doch irgendwann auf die Nerven gingen und sie so darauf gewartet hat, dass wir sie irgendwann in Ruhe lassen -was wir natürlich auch getan haben.

Jetzt meine Frage: wir gehen davon aus, dass es sich um eine Vogelspinne handelt - aber um was für eine? Ich habe schon das Internet durchforstet, aber irgendwie keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Alle Bilder, die ich fand, haben irgendwie nicht auf dieses Exemplar gepasst.

Die Passstraße befindet sich im Bundesstaat Catamarca und führt von Osten kommend hinunter zur Stadt San Fernando de Valle de Catamarca, im Nordwesten Argentiniens.

Wenn mir jemand von Euch sagen könnte, welche Art das ist, wäre ich wirklich dankbar. Das interessiert mich sehr.

Vielen Dank im Voraus!

P.S: Habe gerade erst gesehen, dass es ganz oben ein eigenes Unterforum zum Thema Artenbestimmung gibt. Daher kann dieser Thread auch gerne dorthin verschoben werden. Mea Culpa.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Argentinische Vogelspinne? Beitrag #2
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Argentinische Vogelspinne?

Hi,

das ist ein adultes Männchen, sieht nach Grammostola aus. Welche genau, kann ich aber nicht sagen...evtl. grossa oder pulchripes.


Gruß
 
  • Argentinische Vogelspinne? Beitrag #3
M

Myrnhiel

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Argentinische Vogelspinne?

Vielen Dank für die Antwort!

Ich hatte auch ein bisschen weiterrecherchiert und hatte schon vermutet, dass es sich wahrscheinlich um eine Spinne aus der Gattung Grammostola handelt - nur konnte ich sie keiner Art zuordnen. Ist aber wohl mit diesen Tieren nicht so leicht, da sie sich ja vermutlich im Laufe ihres Lebens auch verändern.
Dass es ein Männchen ist, hatte ich auch vermutet, da auf einem anderen Foto der Haken an einem der Beine gut zu sehen ist.

Uns hat dieses unerwartete Zusammentreffen jedenfalls sehr beeindruckt. Besonders fasziniert hat mich die Ruhe und Gelassenheit, mit der sich dieses Tier von uns hat ablichten lassen. Ein Bild von vorn haben wir leider nicht, weil wir ihm nicht die Marschrichtung versperren wollten.
Allerdings wusste ich da das mit dem Bombardieren noch nicht. ;-) Es sah aber so aus, als hätte er etwas anderes im Kopf (Brautschau?) und hat sich von uns auch überhaupt nicht ablenken lassen.

Jedenfall ist dieses Spinnenmännchen dafür verantwortlich, dass ich mich in den letzten Tagen intensiver mit Vogelspinnen beschäftigt und doch so Einiges über diese faszinierende Tiere gelernt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Argentinische Vogelspinne?

Oben