VS hält Einzug

Diskutiere VS hält Einzug im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich bin neu hier und sag mal Moin :rock: Ich hab seit Freitag eine 6 Monate alte Nhandu Chromatus. Eigentlich bin ich die...
  • VS hält Einzug Beitrag #1
N

Natti1971

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und sag mal Moin :rock:

Ich hab seit Freitag eine 6 Monate alte Nhandu Chromatus. Eigentlich bin ich die typische Frau die bei allem was größer als ne Weberspinne ist rumkreischt.
Tja, Krankheiten ändern Menschen musste ich feststellen.
Ich hab meine kleine eigentlich zur Probe bekommen, ob ich damit klarkomme. Aber sie hat schon ihr eigenes Zuhause.

Scheint eingezogen zu sein :D

Ich glaub, ich mach mir nur etwas übertrieben Sorgen, dass es ihr gut geht.

Aber sie scheint sich wohlzufühlen.

Sie bekommt jetzt von mir erstmal noch ein paar Monate Winterruhe.

Da ich nicht weiß, ob Junge oder Mädel hat sie noch keinen Namen.

Fotos folgen :)

- - - Aktualisiert - - -

tmp_6719-DSC_00101949165149.jpgtmp_6719-DSC_0012-755252546.jpgtmp_6719-DSC_00151392678824.jpgtmp_6719-DSC_0024-203457761.jpg
 
  • VS hält Einzug Beitrag #2
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: VS hält Einzug

:pruegel: :D Hallo Natti keine Angst hier verprügelt dich keiner,wir werden aber nörgeln und knausern :devil::D
 
  • VS hält Einzug Beitrag #3
N

Natti1971

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: VS hält Einzug

Ich bin ne alte Frau ... ich :pruegel: zurück :D
 
  • VS hält Einzug Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: VS hält Einzug

Hallo Natti,
was ist das denn? Gefällt dir selber das Terrarium? Und du meinst allen Ernstes, dass deine VS sich darin wohl fühlt? Schau dich hier mal im Terrarien-Thread um und hol dir Anregungen.
Ich weiß grad gar nicht, wo ich anfangen und aufhören soll...
Gruß, Karola
 
  • VS hält Einzug Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: VS hält Einzug

Hallo Natti,

was ist das für Bodengrund? Der ist viel zu locker. Schichtweise schön fest andrücken, auch die Oberfläche.
Als Höhle kannst Du Rindenstücke mit einbauen statt Blumentopf. Der Blumentopf ist optisch nicht der Bringer und ist für die Grösse Deiner Spinne auch viel zu groß. Der Unterschlupf sollte so sein, dass die VS grade rein passt, alles andere besorgt sie dann selber. Ist der wenigstens nach unten hin offen, dass sie im Zweifel graben kann?
Auch mit Ästen, Wurzeln usw. kann man das optisch verschönern. Schau mal in den Stichpunkt Terrarienbilder, da kannst Du Dir Anregungen und Ideen holen um Dein Terra herzurichten.
Was verstehst Du unter Winterruhe? Das ist mir neu bei Nhandu chromatus.
Ich würde auch das Sprühen sein lassen. Giesse lieber ab und an den Bodengrund etwas oder stell eine Wasserschale rein, die Du beim Auffüllen überlaufen lässt.
 
  • VS hält Einzug Beitrag #6
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: VS hält Einzug

Ja, ja liebe Natty hier lernt man nur auf die harte Tour ;) aber ich hab schon schlimmeres gesehen und trotzdem schließe ich mich den Vorgänger postings an es kann nie gut genug sein!
Ich werde mir mit Hilfe eine kleine aber feine Terrarienanlage basteln wo hier manchen Leuten vor neid der Zahn tropfen wird. :cool:
Dann halt ich auch Winterruhe und Trocken-/Regenzeit alles ein das werden hier noch alle mitkriegen ;)

PS: seid nich immer so hart zu den Neulingen dann wäre hier vielleicht auch mehr los, man kommt doch schließlich her um zu lernen...
 
  • VS hält Einzug Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: VS hält Einzug

Geniculatorfreak,

war das jetzt Dein Beitrag zu Nettis Thread? Mach erst mal und zeig was Du kannst, ehe Du groß Werbung machst. Bisher hast Du noch nicht mal geschafft ein Terrarium alleine herzurichten.

Und was soll das mit "hier lernt man nur auf die harte Tour"? Was war hier hart? Ein nacktes, liebloses, völlig unpassendes Terrarium? Das sind leider Tatsachen (siehe Bild oben).
 
  • VS hält Einzug Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: VS hält Einzug

Hey.

@Geniculator, das ist doch kein Wettbewerb. Hauptsache den Spinnen geht es gut.

@Natti1971, da kann man noch sehr sehr viel optimieren.

- Da gehört vernünftiger Bodengrund hinein, momentan wird es schwierig welchen von draußen zu bekommen, aber gute Lehmhaltige Blumenerde, bzw Teicherde tut es auch.

- So hoch wie möglich einfüllen! Nhandu chromatus gräbt doch relativ gerne mal und das kann sie nur in vernünftiger erde, die auch noch hoch genug eingefüllt wurde.

- Ein paar Wurzeln, etwas Blätter und äste und schon wirkt so ein Terrarium wie ein kleiner ausschnitt aus der Natur und man selbst steht dann auch zufriedener davor und sagt sich "Joa, geht schon".

- Du brauchst kein komischen Topf um der Spinne einen unterschlupf zu bauen. In vernünftiger erde geht dies ganz von alleine und sieht noch gut aus.

- Dein Bodengrund und Terrarium wirkt arg feucht, so ganz nass brauch die art es gar nicht. Ich tendiere bei Terrarien die jetzt keine Optimale Lüftung haben auch eher dazu es trockener zu halten.

- Nhandu chromatus braucht keine Winterruhe!

DSC_0447.jpg

DSC_0446.jpg

DSC_0442.jpg

DSC_0441.jpg

Sry, hab nur noch mein Handy für Bilder. :D

Gruß
 
  • VS hält Einzug Beitrag #9
N

Natti1971

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: VS hält Einzug

Wow nette Leute hier ...

Ihr habt schon gelesen, dass ich sie spontan Freitag bekommen habe und das meine erste VS ist?
Das Terrarium habe ich Freitag noch über ebay ersteigert sonst würde sie immer noch mit dem halben Blumentopf (also ja er ist natürlich unten offen) in ihrer kleinen Transportbox sitzen.

Und dafür finde ich, ist es ganz gut gelungen. Sie buddelt, läuft Rum, trinkt vom Glas ...

De Boden ist ganz einfache ungedüngte lockere Erde, die nur leicht eingesprüht wurde.

Und ich sehe das, wie vermutlich einige andere User:
Es geht auch freundlich.

In diesem Sinne. ..;)
 
  • VS hält Einzug Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: VS hält Einzug

Hello Natti

So schlimm war es doch gar nicht. Übrigens ist es bei einer Vogelspinne meist kein gutes Zeichen wenn sie die ganze zeit herumlaufen und an den scheiben klettern. Spinnen fühlen sich wohl wenn sie vor allem eins machen...... sich nicht bewegen. :D

Wobei du und die Spinne ja noch ganz am Anfang seid. Alles wird gut, aber die paar Verbesserungen solltest du bei gelegenheit schon angehen.

Grüße
 
  • VS hält Einzug Beitrag #11
N

Natti1971

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: VS hält Einzug

Hi Patrick,

Ja Verbesserung ist eh geplant. Aber wollte sie jetzt erstmal nicht weiter stressen.

Gestern War sie tagsüber in ihrer Höhle, die sie sich schon gebuddelt hat. Abends kam sie dann raus und als ich ins Bett ging,
lag sie einfach nur da. Heute früh War sie wieder abgetaucht.
 
  • VS hält Einzug Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: VS hält Einzug

Ich würde immer lieber alles am Anfang in einem abwasch machen, als dass sie sich eingewöhnt hat und man dann alles wieder umbuddelt und sie aus einem Umfeld reißt, in dem sie sich halbwegs eingelebt hat.

Ist eine schöne art, steht bei mir auch auf der Liste. Hab damals schon 2 Exemplare gehalten und nun sollen wieder welche folgen.

Gruß
 
  • VS hält Einzug Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: VS hält Einzug

Natti das waren Hinweise zum Wohle Deiner VS. Ich meine, man kann ja nicht schreiben oh toll, sehr schön, wenn es das nicht ist. Ich denke mal, Du hast es hier gezeigt um zu erfahren, wie es andere finden und was Du noch verbessern, verändern kannst.
Von spontan bekommen, war in Deinem ersten Beitrag aber nichts geschrieben. Wenn ich lese am Freitag zur Probe bekommen, denke ich, dass das schon vorher bissel in Vorbereitung war.
Auf jeden Fall ist da noch viel zu machen.
Wie Patrick auch schon schrieb, gehen VS oft die Scheiben hoch, wenn ihnen was nicht gefällt und Spinnen sind ziemlich standorttreu und laufen nicht viel rum. Vielleicht hast Du das schon mal zu Hause beobachtet, wenn Du eine Spinne irgendwo hast, dass die ewig in einer Ecke hängt. Sorry, VS-Halter tendieren dazu, einheimische Spinnen auch in der Wohnung sitzen zu lassen und nicht zu erschlagen oder dem Staubsauger zuzuführen :)
 
  • VS hält Einzug Beitrag #14
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: VS hält Einzug

Danke Patrick, dass du dir gerade in allem so viel Mühe gemacht hast, ich kann alles nur bestätigen. Aber mir fehlen schnell die Worte und ich hab dann eine Blockade im Hirn.

" Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Patrick_81 erneut bewerten kannst. "

@Natti: Das war von mir nicht so gemeint, wie du es vielleicht in den Hals bekommen hast. Aber du warst so "begeistert" von deinem Terrarium und dann das mit der Winterruhe... Ich konnt nicht anders. Entschuldige!

Grüße, Karola
 
  • VS hält Einzug Beitrag #15
N

Natti1971

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: VS hält Einzug

Hi Bärbel,

Wie gesagt, ist meine erste ;)

Und sie soll sich auch wohl fühlen, ganz klar.
Klar suche ich Tips und Anregungen, aber wenn jemand was falsch macht, muss man ja nicht gleich dem Gegenüber ein Gefühl vermitteln, er wäre absolut unfähig,.

Und so kamen 1-2 Antworten eben rüber.
 
  • VS hält Einzug Beitrag #16
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: VS hält Einzug

@Karola

Ich gebe mir mühe. :D

Ne, mal im ernst, mein erstes chromatus Terrarium sah auch eher Semi-Optimal aus. Ich hab das hier gerade auf der Hauptseite in der Galerie gefunden.

terra_u2523_1121558029_b.jpg

Das war damals meine erste chromatus. Damals noch unter irgendwas mit Lasiodora geführt. Heute würde ich dafür auch richtig aufn Po bekommen. :D
 
  • VS hält Einzug Beitrag #17
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: VS hält Einzug

Geniculatorfreak,

war das jetzt Dein Beitrag zu Nettis Thread? Mach erst mal und zeig was Du kannst, ehe Du groß Werbung machst. Bisher hast Du noch nicht mal geschafft ein Terrarium alleine herzurichten.

Und was soll das mit "hier lernt man nur auf die harte Tour"? Was war hier hart? Ein nacktes, liebloses, völlig unpassendes Terrarium? Das sind leider Tatsachen (siehe Bild oben).

Vielleicht versteht man das alles bissl anders weil beim schreiben die Betonung fehlt aber manche Kommentare kommen manchmal echt hart rüber!
Und ja ich weiß ich war nicht der beste Halter aber bissl Schuld sind auch die ganzen minderwertigen Bücher...
Und ich habe mich euren Kommentaren angeschlossen,watt soll ich da noch mehr schreiben..

Doch einen guten Ratschlag hab ich für Natti und zwar das Fliegengitter gegen Metallgitter/Netz ausgetauscht weil die Spinne sonst flüchten könnte ;)
 
  • VS hält Einzug Beitrag #18
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: VS hält Einzug

Natti,

ich war eine der Ersten, die geantwortet haben und zähle mich somit zu den Unfähigkeit-Vermittelnden dazu. Aber sorry, sind halt die Fakten, was soll man da drumrum sülzen.
Ich bin selber nicht der kreative Typ, ich würde niemals so ein super Terrarium hinkriegen, wie von Patrick vorgestellt. Bei mir siehts immer irgendwie künstlich und unnatürlich aus.
Ich bin der Meinung jede Anschaffung eines Haustieres sollte überlegt sein, egal ob Hund, Katze, Hase, Meerschwein oder VS. Dazu gehört eben auch, dass man sich im Vorfeld Gedanken macht, was so eine Spinne braucht bzw. wie man ihre Bedingungen schaffen kann. Diese Phase dauerte bei mir z.B. 8 Monate eh die ersten VSn bei mir eingezogen sind.
Es reicht halt einfach nicht ein Terra anzuschaffen, Erde rein schmeissen, Spinne rein, Tür zu, fertig.

- - - Aktualisiert - - -

Und ja ich weiß ich war nicht der beste Halter aber bissl Schuld sind auch die ganzen minderwertigen Bücher...

Man holt sich ja auch nicht nur eine Info ein, sondern vergleicht. Dass in den Büchern verschiedene Angaben gemacht sind, hast Du ja selber mitbekommen. Also weiss man da doch schon, dass man sich darauf nicht verlassen kann. Es gibt noch einige andere Medien um der Sache auf den Grund zu gehen. Das erste beste zu tun, was man liest, ist die einfachste Variante. Für alles, was man im Leben tut, trägt man auch selber die Verantwortung/Schuld. So ist das leider.
 
  • VS hält Einzug Beitrag #19
N

Natti1971

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: VS hält Einzug

Ich hab das Pferd halt von hinten aufgezäumt :D

Bin ja dankbar für Tips von Leuten, die schon eine Nhandu haben.

Ich gelobe Besserung ;)

Und nächste Woche wird das Terrain verbessert. habt etwas Geduld und Gnade ;)
 
  • VS hält Einzug Beitrag #20
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: VS hält Einzug

Nicht immer alles gleich negativ und böse sehen. Es geht ja um das Tier. Und dem soll es doch gut gehen.
 
Thema:

VS hält Einzug

VS hält Einzug - Ähnliche Themen

Canys Tagebuch: Hallo zusammen, bestimmt hat meine Dosenöffnerin schon geschrieben, dass ich künftig bei ihr einziehen soll. Dies ist nun geschehen und ich...
Ein freundliches Hallo aus der Kurstadt Bad Rappenau: Hallo zusammen, mein Name ist Andreas (Andy) und ich bin 36 Jahre alt. 2009/2010 hatte ich mich schonmal hier angemeldet, da mir meine C...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Unsere Kleinschweinchen sind nun wohl erstmal Sorgenschweinchen :-(: Hallo, vorweg: Ich habe hier im Forum schon sehr viel gesucht und gelesen und gelernt ... und trotzdem möchte ich hier nochmal von unseren...
Oben