Meine erste selbst aufbereitete Exuvie :-)

Diskutiere Meine erste selbst aufbereitete Exuvie :-) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich habe gerade extrem Freude. :inlove: Vor drei Tagen hat sich mein adultes A.geniculata-Weibchen wieder mal gehäutet. Mein Wunsch war, mal eine...
  • Meine erste selbst aufbereitete Exuvie :-) Beitrag #1
Bluenote

Bluenote

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich habe gerade extrem Freude. :inlove:

Vor drei Tagen hat sich mein adultes A.geniculata-Weibchen wieder mal gehäutet. Mein Wunsch war, mal eine Exuvie zu erwischen, die so weit intakt geblieben ist, dass ich sie aufbereiten und "wieder zum Leben erwecken" kann. Bisher blieben jedoch immer nur völlig zerknautschte Haufen übrig, da ich der Spinne die Exuvie im Terra belasse, bis sie sie "in der Mangel" gehabt hat und ignoriert.

Da dieses Tier meine erste VS ist (habe inzwischen noch eine weitere, eine B.albiceps) und ich erst seit drei Jahren Spinnenhalterin bin und durch den Umgang mit der Grossen, die ich von einer Kollegin übernehmen durfte, meine ehemalige Spinnenphobie nach jahrelangem dran Arbeiten und Vorbereiten endgültig als besiegt bezeichnen würde, womit ein Traum in Erfüllung geht, war der Wunsch noch grösser, mal so eine richtig tolle Exuvie zu bekommen.

Nun war es so weit. :sun: Die aktuelle Exuvie sah beim Herausnehmen genau so zusammengefaltet aus wie immer, ich sah dann aber, dass ich sie super gut auffalten und ausbreiten kann. Und so habe ich mich nun ans Experiment gewagt und das Teil mit Hilfe von Google/Spinnenforen/Erfahrungsberichten wieder in eine "echte Spinne" verwandelt.

Und messen konnte ich auch endlich mal anständig, das geht im Terrarium so schlecht.

Mit dem Ergebnis bin ich für's erste Mal voll zufrieden und es hat riesen Spass gemacht, daran zu arbeiten. Am meisten Freude macht mir, dass ich nun dazu in der Lage bin, mit der Haut zu hantieren, ohne Ekel zu verspüren, was früher so lange absolut undenkbar war.
(Das fertige Teil steht nun zum Trocknen auf dem Tisch...und ich erschrecke mich trotzdem jedes Mal leicht, wenn ich dran vorbei gehe und im Augenwinkel eine riesige Spinne da rumhocken sehe...aber pssssst! :cool: )

Hier nun das Ergebnis, das ich mit euch teilen mag. ;)

Auf den zwei Einzelbildern seht ihr die Exuvie vor und während dem Bearbeiten und auf der Collage das Endergebnis.

Das Abdomen ist nachgebildet mit Küchenpapier. Da drauf habe ich die Resten der Abdomenhaut draufgeklebt (erst im warmen Wasser weich gemacht, so dass ich sie auffalten konnte), die halt noch übrig/brauchbar waren, den unbedeckten Rest mit Farbe bemalt. Die Spinnwarzen hab ich erst abgeschnippelt und dann mit Sekundenkleber wieder ans Fake-Abdomen rangefummelt.

Nun nur noch einen Objektrahmen besorgen und dann ist das Werk gesichert. :heart:
 

Anhänge

  • 20170121_140349-1-1-1.jpg
    20170121_140349-1-1-1.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 23
  • 20170121_201213-1.jpg
    20170121_201213-1.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 18
  • Collage 2017-01-22 16_45_14.jpg
    Collage 2017-01-22 16_45_14.jpg
    122 KB · Aufrufe: 25
  • Meine erste selbst aufbereitete Exuvie :-) Beitrag #2
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Meine erste selbst aufbereitete Exuvie :-)

Hi, das Ergebnis kann sich sehen lassen, gefällt mir sehr gut. Ich hab bisher bei allen nur die Beine einigermaßen "gerade" gebogen und in einer Schachtel gesammelt. Heute früh konnte ich auch wieder eine Haut retten und muß nun eine neue Schachtel anfangen. Schade, dass jetzt erst dein Thread kam, sonst hätte ich wahrscheinlich gleich versucht, es nachzubasteln. Meine Haut ist nun schon getrocknet.
Grüße, Karola
 
  • Meine erste selbst aufbereitete Exuvie :-) Beitrag #3
Bluenote

Bluenote

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste selbst aufbereitete Exuvie :-)

Danke, Karola. Ich freu mich auch.
 
Thema:

Meine erste selbst aufbereitete Exuvie :-)

Meine erste selbst aufbereitete Exuvie :-) - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Nachwuchs - Tegenaria atrica - Große Winkelspinne: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin neu hier. Nachdem ich sehr viele Beiträge hier und auch in anderen Foren und Internetseiten gelesen habe...
Schildkrötenfund in Würzburg: Hi Leute. Jetzt folgt ein langer Beitrag. Ich bin seit Samstag, den 29.10. ein großer Schildkröten-Fan :) Am 28.10. traf ich den Besitzer eines...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben