Schaben und Sekret

Diskutiere Schaben und Sekret im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; HI! Jeder dritte-vierte Mal, wenn ich eine Schabe (B.dubica) in die Finger nehme, hab ich was feuchtes, klares, geruchloses auf der Hand. Und...
  • Schaben und Sekret Beitrag #1
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0
HI!

Jeder dritte-vierte Mal, wenn ich eine Schabe (B.dubica) in die Finger nehme, hab ich was feuchtes, klares, geruchloses auf der Hand. Und zwar aus der Schabe.
Ich würd gern wissen, ob Schaben in der Lage sind, wie Marienkäfer ein Sekret abzusondern, das den Feind fernhalten soll, oder ob die sich vielleicht nur vor Angst "in die Hosen pieschen", (oder ob die vielleicht auch in den Fanclub eintreten sollten *ggg*).
Ohne Witz, kann mir bitte jemand berichten, was für ein Phänomen das ist?

Vielen Dank und Grüße, Mila!
 
  • Schaben und Sekret Beitrag #2
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben und Sekret

Hallo Mila,

genau diese klare Tropfen, hab ich auch schon bemerkt wenn ich die Schaben gestört habe. Die waren dann auf den Eierkartons, aber ich konnte nicht sehen ob der Tropfen aus den Mundwergzeugen oder hinten raus kam.

Jetzt wo du schreibst geruchlose Flüssigkeit, ich weiß nicht, ob es von den Tropfen herkommt, aber ich habe schon einen dezenten, moschusartigen Geruch bemerkt, der von den Tieren ausgeht wenn man sie stört und auf die Hand nimmt. Nicht penetrant und höchst unangenehm riechend, nur wie ein ganz leichter Hauch von Moschus. Hast du das auch schon festgestellt?

Ich tippe einfach mal auf Abwehrsekret oder Duftstoff um Weibchen anzulocken. Google hat leider nicht sehr viel darüber ausgespuckt. Blaberus craniifer soll angeblich ein stark riechendes Sekret absondern zur Verteidigung, aber das kann ich selbst nicht beurteilen, da ich noch keine besitze.

EDIT: Mir ist gerade nochwas eingefallen. Du könntest deine Frage auch >Hier< stellen. Vielleicht wissen die mehr dazu. Würde mich auch interessieren, was dabei rauskommt.

Gruß,
Sven
 
  • Schaben und Sekret Beitrag #3
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben und Sekret

Hey!
Danke für die Antwort!

Werd ich mal machen, aber zuerst natürlich grüüüündlich dort suchen *ggg*
Greetz, Mila!
 
  • Schaben und Sekret Beitrag #4
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben und Sekret

Hallo Mila!
Nachdem ich mich gewundert habe, warum meine ansonsten so verfressen Spinnen keine Schaben (Totenkopfschaben) anrühren, habe ich von einem Tiergrosshändler gesagt bekommen, dass diese Art tatsächlich in der Lage ist, ein Sekret zur Abwehr abzusondern!
LG Deniz
 
  • Schaben und Sekret Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Schaben und Sekret

Hallo Mila!
Nachdem ich mich gewundert habe, warum meine ansonsten so verfressen Spinnen keine Schaben (Totenkopfschaben) anrühren, habe ich von einem Tiergrosshändler gesagt bekommen, dass diese Art tatsächlich in der Lage ist, ein Sekret zur Abwehr abzusondern!
LG Deniz

Hi Deniz,

es geht hier aber um arg. Waldschaben und nicht um Totenkopfschaben ;) - ein kleiner aber feiner Unterschied.
 
  • Schaben und Sekret Beitrag #6
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben und Sekret

Hallo zusammen!
Oh sorry- kenne mich bei Schaben nicht so sonderlich aus- habe nur Riesenfauchschaben gehalten- aber nicht als Futter!
Lg Deniz
 
Thema:

Schaben und Sekret

Schaben und Sekret - Ähnliche Themen

Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Hammy und Gizmo: So, nachdem ich gerade Zeit habe, will ich mal gaaaanz von vorne anfangen. ;) Als mein Freund und ich im Sommer 2007 zu meiner Mutter gezogen...
Oben