Herkunfstnachweis für Brachypelma notwendig ... ?

Diskutiere Herkunfstnachweis für Brachypelma notwendig ... ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe vor ein paar Tagen eine 0.1 Brachypelma vagans von einem privaten Halter gekauft ... Ohne einen Herkunfstnachweis ... Auf...
  • Herkunfstnachweis für Brachypelma notwendig ... ? Beitrag #1
K

Katharina8

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen eine 0.1 Brachypelma vagans von einem privaten Halter gekauft ...

Ohne einen Herkunfstnachweis ...

Auf Nachfragen bekam ich die Auskunft, daß für Brachypelma vagans aktuell kein Herkunfstnachweis mehr notwendig ist ...

Meine Google Suche hat leider auch nur wiedersprüchliche Ergebnisse gebracht ...

Braucht man nun in Deutschland aktuell noch einen Nachweis oder doch nicht mehr ... ?

Ich danke für Eure Antworten ...

LG
Katharina
 
  • Herkunfstnachweis für Brachypelma notwendig ... ? Beitrag #2
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Herkunfstnachweis für Brachypelma notwendig ... ?

Hi,

man benötigt für jede Brachypelma sp. einen Herkunftsnachweis.
Ob man ihn jemals vorlegen muss, ist die eine Sache. Allerdings, wenn man ihn dann nicht zur Hand hat, kann's problematisch werden.
Das gilt auch für einen eventuellen Wiederverkauf.


Grüße
 
  • Herkunfstnachweis für Brachypelma notwendig ... ? Beitrag #3
K

Katharina8

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Herkunfstnachweis für Brachypelma notwendig ... ?

Hallo,

ich danke Dir ...

Und werde nun den Herrn nochmal bitten mir diesen Nachweis auszustellen ...

Nur zur Sicherheit: welch Angaben sollten unbedingt drauf stehen ... und kann der Nachweis auch formlos sein oder muss er mir ein Formular aushändigen ... ?

Danke!

LG,
Katharina
 
  • Herkunfstnachweis für Brachypelma notwendig ... ? Beitrag #4
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Herkunfstnachweis für Brachypelma notwendig ... ?

Hi,

Vordrucke kann man sich ganz leicht aus dem Inet runterladen.
Darauf vermerkt sein sollte: Verkäufer, Käufer, Beschreibung des Tieres, ENZ (eigene Nachzucht), DNZ (deutsche Nachzucht) oder einfach nur "aus eigenem, legalen Bestand". Datum der NZ, oder Alter des Tieres, falls bekannt.
Datum des Verkaufes, Unterschrift.
Kann er Dir dann einfach als PDF schicken, is ne Sache von 5 Minuten.
Er sollte, falls es nicht seine eigene NZ ist, ebenfalls einen HKN haben. In unwahrscheinlichen Fllen KÖNNTE die ganze Historie bis zum Züchter nachverfolgt werden. Ob das jemals gemacht wurde, wage ich aber zu bezweifeln...mir ist kein Fall bekannt.


Grüße
 
  • Herkunfstnachweis für Brachypelma notwendig ... ? Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Herkunfstnachweis für Brachypelma notwendig ... ?

DSC_1378.jpg

Hab mal notdürftig paar Infos verdeckt.

Und warum es wieder schief ist...kein plan. :)

Gruß
 
  • Herkunfstnachweis für Brachypelma notwendig ... ? Beitrag #6
K

Katharina8

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Herkunfstnachweis für Brachypelma notwendig ... ?

Danke Euch ... :yes: !

LG,
Katharina
 
Thema:

Herkunfstnachweis für Brachypelma notwendig ... ?

Herkunfstnachweis für Brachypelma notwendig ... ? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Heftiges Verbeißen aus dem Nichts: Hi, ich bin ja nun mit etwa 35 Jahren Meerihaltung kein Neuling mehr aber DAS hatte ich so auch noch nie. Eigentlich herrscht hier Friede...
Tropiocolotes steudneri füttern?: Liebe erfolgreiche Tropiocolotes-Halter! Mir wurde vor 5 Tagen ein Tropiocolotes (vermutl. steudneri, männlich) gebracht. Das Tier tauchte...
Oben