Weiße Flecken auf der Erde

Diskutiere Weiße Flecken auf der Erde im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Community. Ich habe neulich ein wenig des Substrstes in meinem B. vagans Terra gewechselt, 2 Tage danach tauchten im Terra auf dem...
  • Weiße Flecken auf der Erde Beitrag #1
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2
Hallo liebe Community.
Ich habe neulich ein wenig des Substrstes in meinem B. vagans Terra gewechselt, 2 Tage danach tauchten im Terra auf dem Substrat kleine weiße Flecken auf die getrockneter magnesia Milch ähneln. Nach Spinnenseide sieht es nicht aus. Ich habe 2 Dieser Flecken auf aud Deko gefunden, der rest war aber nur auf der Erde
Wisst ihr, was es Ist?
Leider habe ich den Großteil entfernt und nur noch 3 Bilder
 

Anhänge

  • 20170226_162458.jpg
    20170226_162458.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 33
  • 20170226_162527.jpg
    20170226_162527.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 26
  • 20170226_162515.jpg
    20170226_162515.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Weiße Flecken auf der Erde Beitrag #2
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Weiße Flecken auf der Erde

Hi,

so wie das aussieht, handelt es sich um die Ausscheidungen deiner Spinne.
 
  • Weiße Flecken auf der Erde Beitrag #3
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Weiße Flecken auf der Erde

Hi,
Das sieht mir nicht nach einem Kotpacket aus, haben die nicht eine dunkele färbung nahe der mitte? Aber ich nehme mal an, dass du recht hast.
 
  • Weiße Flecken auf der Erde Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Weiße Flecken auf der Erde

Selbst wenn du da 1-2 Schimmelflocken hast, dann ist es halt so. Mir wird immer viel zu viel panik um Schimmel gemacht. Klar, wenn das komplette Terrarium durchzogen ist, dann sollte man handeln. Einige räumen aber schon bei einer minifläche das komplette Terra aus. Ich würde behaupten der Stress dadurch schadet mehr als der Schimmel.

Gibt es überhaupt dokumentierte Todesfälle, die eindeutig auf Schimmel zurück zu führen sind? Die Tiere müssen doch von Natur aus eine gewisse toleranz dem Schimmel gegenüber haben. Die tiere leben oft unter verrottendem holz und wurzeln, in feuchtwarmen Wäldern und ziemlich stickigen röhren. Da werden sie massig Schimmel und anderen Pilzen ausgesetzt sein. Wenn sie da unter so einem Holzstück leben und sich zur häutung zurückziehen und ihren bau zubuddeln, dann will ich gar nicht wissen was da in ihren höhlen für eine konzentration an Pilzsporen vorherrscht.

Gruß
 
  • Weiße Flecken auf der Erde Beitrag #5
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Weiße Flecken auf der Erde

Hey,
danke sehr, anscheinend wurde ich Opfer der Angstmache.
Man lernt nie aus, oder?
 
  • Weiße Flecken auf der Erde Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Weiße Flecken auf der Erde

Moin,

das ist ziemlich sicher Spinnenkacke aber auch irgendein Pilz. Was sich da auf Bild 3 auf der Kunstpflanze tummelt ist Kot, was sich da durch das Erdreich lümmelt ist ein Pilz. Wie gut ist Dein Terrarium durchlüftet und welche Temperatur hast Du darin?
Wenn Du ein paar Kellerasseln für Dich arbeiten lässt, hast Du sehr viel weniger Probleme mit Schimmel etc. und musst dann den Boden gar nicht mehr austauschen.

Grüße!

Steffi
 
  • Weiße Flecken auf der Erde Beitrag #7
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Weiße Flecken auf der Erde

Temperatur ist 24°, Lüftung ist Exo terra, Und weil zZ Trockenzeit ist, wird gar nicht mehr befeuchtet, nur alle paar wochen Pflanzengießen und Napf überlaufen lassen.
Und Erde habe ich nur ein mal ausgetauscht, normalerweise mache ich sowas nicht, und es wurde nur 1/4 der Erde gewechselt.
 
Thema:

Weiße Flecken auf der Erde

Weiße Flecken auf der Erde - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Ist diese 'Grabweise' normal?: Hey, entschuldigt die dumme Frage aber da ich noch recht neu auf diesem ganzen Gebiet bin ist es doch leicht Panik zu bekommen, wenn etwas mal...
Werdende Terrapene-Halterin hat Fragen zu Haltung und Terrariumbau: Hallo liebe Terrapene-Spezialisten, ich heiße Sonja und bin neu hier im Forum. Da ich noch eine unerfahrene, aber werdende Terrapene-Halterin bin...
Weißer Fleck am Kopf: Hallo zusammen, Ich habe gestern die Neonröhren an meinem Aquarium gewechselt und dabei einen weißen Fleck am Kopf meine Schildkröte bemerkt. Da...
Oben