Mega Pilzmyzel

Diskutiere Mega Pilzmyzel im Verhalten und Pflege Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Heute musste ich in der tat mal etwas tun, was ich nur ganz selten mache. Ein Terrarium ausräumen und ganz neu einrichten. Mir ist schon...
  • Mega Pilzmyzel Beitrag #1
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57
Hallo.

Heute musste ich in der tat mal etwas tun, was ich nur ganz selten mache. Ein Terrarium ausräumen und ganz neu einrichten. Mir ist schon einige zeit ein pilziger Geruch aufgefallen, es war aber nichts zu sehen.

Die letzten tage sind dann aber Gegenstände die ich neu ins Terrarium eingebracht habe über nacht von einem weißen Pilzmyzel überzogen worden.

Als ich es heute dann ausräumte, da traf mich der schlag :D. In der höhle der geniculata und an der kompletten Rückwand entlag, zog sich ein riesen Pilzmyzel. Sowas in der form habe ich noch nie gesehen.

DSC_1407.jpg

DSC_1406.jpg

Diese weißen stellen überwuchterten alles was 1-2 tage im Terra lag.

DSC_1403.jpg

Ich hab alles ausgeräumt, die wurzel auch erhitzt und komplett neue erde reingepackt. Das teil war schon heftig.

Madame fand das alles andere als toll.

DSC_1418.jpg

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mega Pilzmyzel Beitrag #2
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Mega Pilzmyzel

Hey,
Sowas hatte ich auch noch nie gesehen in einem Terrarium!?
Hast du das ständig eher feucht oder? Wegen der A.geniculata? Hmmm...
Und draufgekommen bist du durch Geruch und weil der alles überwucherte?
Ich hab auch eins wo es ein bisschen “alt“riecht man sieht aber nix.hmmm....
Naja jetzt hat Sie's wieder gemütlich;)
 
  • Mega Pilzmyzel Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Mega Pilzmyzel

Ich hab mich auch echt erschrocken. Das war schon Grenzwertig. Hätte ich die Struktur nicht zerstört, wäre die wohl einmal komplett durchs Terrarium gegangen. Ich habe selbst vorne unten in der erde diese feinen Strukturen gefunden. Das war wohl ein einziger Pilz. Die dicken verästelungen haben sich durch die komplette rückwand gezogen. Nach vorne wurde es immer feiner.
 
  • Mega Pilzmyzel Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Mega Pilzmyzel

Hi.

Entschuldige wenn ich frage, aber was ist an dem Pilzmyzel so schlimm bzw falsch?

Auf der einen Seite prädigt ihr immer "mit natürlichen Sachen einrichten", aber dann hier so einen Aufstand wegen "etwas natürlichem" machen.

Bin gerade etwas geschockt das so ein Post von dir kommt, Patrick.
 
  • Mega Pilzmyzel Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Mega Pilzmyzel

Es hat alles im Terrarium mit weißen fäden überzogen und wenn ich das Terrarium geöffnet habe, dann kam ein Geruch da heraus wie aus einet Steinpilzzucht.

Ich hab zbs noch mehr Blätter ins Terrarium gepackt und diese nach 1!!! Nacht hochgehoben und die fläche unter den Blättern war komplett mit fäden vom pilz durchzogen.

Wenn mir da 1-2 pilze wachsen habe ich da nix gegen. Aber das ging absolut gar nicht mehr klar. Du kannst das mittlere bild ja mal ran scrollen. Dann siehst du diese weißen fäden, die den ganzen Boden durchzogen haben und alles in kurzer zeit überwucherten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mega Pilzmyzel Beitrag #6
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Mega Pilzmyzel

Moin,
wo ist das Problem?
Spinne in ein neues Terrarium und in dem alten halt Steinpilze züchten. :D
Die Dinger sind hier ordentlich teuer, könntest nen Haufen Geld machen, wenn Du die nach Berlin importierst.
 
  • Mega Pilzmyzel Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Mega Pilzmyzel

Wenn mir da 1-2 pilze wachsen habe ich da nix gegen.

Das mit den "Pilzen" ist wie mit einem Eisberg. Das was man sieht ist nur ein geringer Teil. Der eigentliche Pilz ist das Myzel und der wächst nunmal im Boden.

Ich versteh immer noch nicht was daran so schlimm ist das dein Terrarium "natürlich" ist.
 
  • Mega Pilzmyzel Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Mega Pilzmyzel

Ernsthaft? Würdest du alles im Terrarium mit einem weißen myzel überwuchern lassen?
 
  • Mega Pilzmyzel Beitrag #9
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Mega Pilzmyzel

Hey Dramaqueen, jetzt hättest du mal die Chance gehabt das natürlichste Terrarium richtig zu präsentieren und was machst du: igittigittigitt. Ernsthaft: vollkommen überreagiert und dramatisiert!
Besser wäre es für dich doch gewesen, dass du der Forenwelt dokumentierst was DU noch so tolles hast und erlebst. Leider vertan...
 
  • Mega Pilzmyzel Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Mega Pilzmyzel

Der Kommentar ist wie immer top. ;) Daumen hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mega Pilzmyzel Beitrag #11
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Mega Pilzmyzel

Ernsthaft? Würdest du alles im Terrarium mit einem weißen myzel überwuchern lassen?

JA.

Aber "Überwuchern" wird ein Myzel nichts, wenn dannn durchzieht das alles.

Irgendwie reagieren die meisten Halter über, wenn irgendwer sagt, "Schimmel ist Gesundheitsschädlich" oder "die Pflanzen bzw die Pilze sind giftig". Aber in den häufigsten Fällen trifft diese Aussage bzw diese Wirkung nur für Säugetiere/Wirbeltiere zu. Wie VS oder Wirbellose auf so manches reagieren bzw damit aggieren, ist garnicht so genau bekannt.
 
  • Mega Pilzmyzel Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Mega Pilzmyzel

Dagegen habe ich auch nie was gesagt, oder?ich habe doch selbst vor kurzem noch gefragt ob es wirklich dokumentierte fälle von Problemen zwischen Spinne/pilz gibt.

Wenn aber das ganze zimmer nach Pilz riecht und alles und jedes mit weißem zeug überwuchert wird, dann ist da eine grenze .
 
  • Mega Pilzmyzel Beitrag #13
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Mega Pilzmyzel

Das du da deine Grenze siehst ist ok, nur hätte ich das anders formuliert bzw hier im Forum wieder geben. Durch deinen Post nährst du wieder den Mythos, das Pilze gefährlich sind für Spinnen und das man da reagieren muß.

Ich hab alles ausgeräumt, die wurzel auch erhitzt
Auch diese Äußerung sprich gegen vieles was wir versucht hier zu vermitteln.
 
  • Mega Pilzmyzel Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Mega Pilzmyzel

Das du da deine Grenze siehst ist ok, nur hätte ich das anders formuliert bzw hier im Forum wieder geben. Durch deinen Post nährst du wieder den Mythos, das Pilze gefährlich sind für Spinnen und das man da reagieren muß.


Auch diese Äußerung sprich gegen vieles was wir versucht hier zu vermitteln.


Das
Ist aber quark. Ich bin jemand der natürlichkeit im Terrarium schätzt und fördern will. Wenn es aber nachteile gibt, sollte man diese ansprechen.

Das ich die wurzel abgekocht hab, bereitet mir auch Bauchschmerzen. Aber hätte ich dies nicht getan, wäre der pilz schnell wieder da gewesen.
 
  • Mega Pilzmyzel Beitrag #15
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Mega Pilzmyzel

Wenn es aber nachteile gibt, sollte man diese ansprechen.

Dann sag doch mal welche das sind? Ich sehe durch das vorhanden sein eines Pilzmyzels noch keinen Nachteil für die VS. Fast sogar eher einen Vorteil. Aber ok, das ist Ansichtssache.
 
  • Mega Pilzmyzel Beitrag #16
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Mega Pilzmyzel

Nachteil ist zbs der, das mein schlafzimmer nur noch nach pilz gerochen hat. ;) dieser süsslich nussige geruch ist auf dauer sehr eklig.
 
  • Mega Pilzmyzel Beitrag #17
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Mega Pilzmyzel

All excuses are equal. Sämtliche scheinheiligen "Argumente" verdeutlichen deine ganz persönlichen Befindlichkeiten zu diesem Thema und rechtfertigen nicht dein panisches und zugleich überflüssiges Handeln.
Abkochen von Einrichtungsgegenständen macht das Schimmelproblem potentiell stärker. Mit anderen Worten: Eigentor geschossen.
 
  • Mega Pilzmyzel Beitrag #18
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Mega Pilzmyzel

Auf Bild zwei den weiss-grauen Belag auf der Erde erkenne ich. Das Wurzelwerk auf Bild drei hätte ich allerdings für Wurzeln von Pflanzen gehalten. Vielleicht mal einen Teil mit Erde aus der Natur eingeschleppt, der sich dann in der Erde entwickelt hat bzw. gewachsen ist, aber durch die Dunkelheit in Höhle und an der Rückwand keine grünen Triebe entwickeln konnte. Stell mir das so vor, wie Wurzelwerk unter Blumentöpfen. Da wachsen auch die Wurzeln unten aus dem Topf raus und da ja ein Übertopf drüber ist, ist es ja auch dunkel. Bestimmte Gräser z.B. bilden unheimlich lange flach unter dem Erdboden liegende Wurzeln.
 
  • Mega Pilzmyzel Beitrag #19
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Mega Pilzmyzel

All excuses are equal. Sämtliche scheinheiligen "Argumente" verdeutlichen deine ganz persönlichen Befindlichkeiten zu diesem Thema und rechtfertigen nicht dein panisches und zugleich überflüssiges Handeln.
Abkochen von Einrichtungsgegenständen macht das Schimmelproblem potentiell stärker. Mit anderen Worten: Eigentor geschossen.


Das
Du dich überhaupt noch traust zu äußern. ;) nachdem du erwiesen unwahrheiten verbreitet hast.

"keine Vogelspinne wird nach 4/5 tagen futter annehmen".

Du hast hier eigentlich nix beizutragen, außer polemik. Im übrigen, du suchst doch gerne Beiträge heraus um andere Bloß zu stellen..hättest du dies hier mal getan, dann hättest du gelesen dass ich genau dies schon mehrere male angesprochen habe, also das abkochen/erhitzrn Schimmel nur fördert. In diesem falle aber unerlässlich. ;)

@Bärbel

Definitiv keine wurzel, da musste man nur kurz dran riechen.
 
  • Mega Pilzmyzel Beitrag #20
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Mega Pilzmyzel

Ich kenne Pilzmyzel nur als feines weiches Spinneseide ähnliches Geflecht/Gespinst. Das kann man auch nicht aus der Erde ziehen, das geht sofort kaputt. Zieh mal einen Pilz aus der Erde, was da dran hängt ist nicht mehr als zwei Millimeter Dreck. Da sieht man nicht mal was von Myzel.
 
Thema:

Mega Pilzmyzel

Mega Pilzmyzel - Ähnliche Themen

Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Abenteuer Vergesellschaftung: Mein EKH-Kater (Kastrat) Karl ist vor ein paar Wochen trotz intensiver tierärztlicher Bemühungen so schwer an hepatischer Lipidose erkrankt (hat...
Wildpinkler und Angsthase: Hallihallo :) Ich wollte gerne mal euren Rat zum Verhalten meiner beiden Schnuggis einholen…ich versuche mich auch kurz zu fassen :) Erstmal...
Mein erster achtbeiniger Schützling: Eingewöhnungsphase meiner ersten VS Servus miteinander! Ich dachte mir ich schildere mal ein wenig die zu meiner Freude recht kurze...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben