Wie VS aus Versteck bekommen?

Diskutiere Wie VS aus Versteck bekommen? im Verhalten und Pflege Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag, ich habe eine B. vagans (KL etwa 3,5 bis 4 cm) und würde ihr Terrarium gerne verändern, da es - nachdem ich mir hier viel Anregung...
  • Wie VS aus Versteck bekommen? Beitrag #1
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4
Guten Tag,

ich habe eine B. vagans (KL etwa 3,5 bis 4 cm) und würde ihr Terrarium gerne verändern, da es - nachdem ich mir hier viel Anregung holen konnte - meines Erachtens ja doch zu leer ist und ihr Versteck aufgrund dessen, dass sie gerne gräbt, nicht optimal gesetzt ist. Zudem ist mir eine Pflanze schon eingegangen bzw. glaube ich, dass sie diese aus ihrer Höhle heraus nach oben geschoben hat.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die Dame nun aus dem Terrarium bekomme. Sie ist sehr schreckhaft und verzieht sich bei Öffnen der Falltür direkt in ihre gegrabene Höhle zurück, die sich unterhalb einer eingegrabenen halben Kokosnuss befindet (in der hockt sie die ganze Zeit). Selbst wenn ich den Spinnengriff könnte (den ich übrigens nicht beherrsche), würde ich nicht an sie herankommen - allgemein möchte ich sie aber nicht auf die Hand nehmen, sondern es lieber mit einer Box lösen. Nur wie?

Die Veränderung des Terrariums eilt jedenfalls nicht, sie dürfte es auch so recht gut haben. Aber sie könnte es eben auch besser haben.

Ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge und Erfahrungswerte diesbezüglich freuen!
 
  • Wie VS aus Versteck bekommen? Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie VS aus Versteck bekommen?

wurde hier schon mal in einem anderen Thread behandelt: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/11161-spinne-ihrer-hoehle-holen-umsetzen.html

- - - Aktualisiert - - -

ansonsten habe ich in irgendeiner Doku über Spinnenjäger in freier Wildbahn mal gesehen, dass die einfach mit einem langen Grashalm so lange in der Höhle rumgestochert haben, bis die Spinne so agressiv war, dass sie von alleine rausgekommen ist (=> den Grashalm "vertreiben" wollte). Dann könntest du eine saubere Heimchendose drüber stülpen und den Deckel vorsichtig unter die Spinne schieben. Kann dir aber nicht genau sagen, ob die Methode "Grashalm" bei jeder Art funktioniert.
 
  • Wie VS aus Versteck bekommen? Beitrag #3
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie VS aus Versteck bekommen?

Oh, danke sehr. Da hab ich wohl die falschen Begriffe in die Suchfunktion eingegeben. Kann demnach gerne mit dem bereits vorhandenen Thema zusammengelegt werden, falls es das Forum funktionsmäßig zulässt.

Ich habe die Befürchtung, dass ich sie mit dem Grashalm nur weiter in ihre Höhle treiben würde. Die Methode mit dem "Fluten" erscheint mir am effektivsten. In der Natur regnet es auch mal und sofern sie die Nässe nicht sogar mag, dürfte das ein sanfter Weg sein, sie langsam aus ihrer Höhle zu bekommen. Jedenfalls sanfter, als sie mit einem Grashalm wild zu machen. *g*
 
  • Wie VS aus Versteck bekommen? Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Wie VS aus Versteck bekommen?

Morgen,

da du das Terrarium eh umrichten willst, warum nicht mit dem ausräumen anfangen wenn die Spinne in ihrer Höhle ist? Kannst ja am Anfang erstmal die Höhle mit etwas "verschließen"(zusammen geknüllte Küchenrolle) und schon mal die ersten Gegenstände und so rausholen. Wenn dann nur noch die Rinde drin ist, dann diese mit einer Pinzette/Zange wegnehmen. Entweder ist die Spinnen dann soweit sichtbar das sie mit nem Box gefangen werden kann, sie mit einem Pinsel oder was anderen in einen Position gelotst werden kann die für eine Box günstig ist oder du wirst sie ausgraben.
 
  • Wie VS aus Versteck bekommen? Beitrag #5
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie VS aus Versteck bekommen?

Ich hab mir ein paar Tipps aus dem anderen Thread zusammengesucht und sie nun mit einem Löffel ausgegraben (fast Beine abgehackt ...) und dann mit einem Pinsel in eine Heimchenbox getrieben. Ich dachte, sie wäre sehr schreckhaft und flink. Tja, Madame ist äußerst langsam und reagiert kaum auf Stupsen. Ich hab ziemlich gezittert und bin froh, dass sie so ruhig ist.
Jetzt erkundet sie das neue Terrarium.
 
  • Wie VS aus Versteck bekommen? Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Wie VS aus Versteck bekommen?

Hello

Ja mit einem Löffel muss man sehr vorsichtig sein, da kann man viel kaputt machen. Man muss in der regel aber keine angst haben und auch nicht zittern. Respekt ist immer gut, aber wenn man vorsichtig vorgeht und umsichtig, dann ist die Chance gebissen zu werden extrem gering.

B.vagans kann hier aber wirklich ab und an eine kleine zicke sein, also mit der Hand würde ich die niemals rausholen bei mir. Aber wie gesagt, zittern muss man auch nicht.

grüße
 
  • Wie VS aus Versteck bekommen? Beitrag #7
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie VS aus Versteck bekommen?

Als ich sie zurück gesetzt habe, habe ich auch nicht mehr gezittert. Da sie eine sehr ruhige ist, sehe ich da auch wirklich keinen Grund mehr, so viel Respekt zu haben. Bei den Spinnen meiner Schwester ist das anders, die eine ist sehr flink und die B. smithi ist sehr zickig.
Vor einem Biss habe ich auch nur wenig Angst, sondern eher davor, dass sie abhauen und/oder runterfallen und sich verletzen.

Auf der Börse wollte ich erst eine andere B. vagans haben, die bei der Geschlechtsbestimmung sofort bombadiert hat. War sowieso ein Bock. Meine war auch da schon sehr ruhig.
Ich würde sie nach der Erfahrung und bei ihrem bisherigen Gemüt sogar auf die Hand nehmen - sofern es absolut notwendig wäre und da fällt mir spontan keine Situation ein, in der es das wäre.
 
Thema:

Wie VS aus Versteck bekommen?

Wie VS aus Versteck bekommen? - Ähnliche Themen

B.albopilosum häutet sich nicht und hat einen "Zipfel" am Carapax: Hallo, nachdem ich bei meinem Tier seit längerem auf eine Häutung warte und auch einige andere Fragen habe wende ich mich nun an euch. Meine...
Einrichtungsgegenstände und ihre Tücken + Höhle: Hi, Das Ganze ist mir ja eigentlich peinlich. Aber dafür ist das Forum ja da :P vor einer ganzen Weile hatte ich ein recht einprägsames Erlebnis...
Spindeldürre Avi spec. bunkert Futter: Hallo ihr Lieben, schon wieder ich und erneut im Krankheitsthread:worried:.... Dieses mal gehts um ein Sorgenkind das ich am 8.August 2010 vor...
Gruppenhaltung Holothele incei: Moin, Ich hab n kleines Problem mit meinen 2 H. incei. Und zwar halt ich ein Weibchen und ein Männchen (zumindest halt ich es für so eins, ob...
Oben