Avicularia???

Diskutiere Avicularia??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ist man mal 2 Monate nicht anwesend dreht sich die Welt einfach weiter :confused: Ich wusste jetzt nicht in welche Kategorie ich den...
  • Avicularia??? Beitrag #1
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

ist man mal 2 Monate nicht anwesend dreht sich die Welt einfach weiter :confused:
Ich wusste jetzt nicht in welche Kategorie ich den Thread stecken sollte, es geht ja um Vogelspinnen, aber Laberecke hätte wohl auch gepasst.
Mich betrifft es momentan nicht, aber ich denke viele von euch haben eine AVICULARIA VERSICOLOR zu Hause sitzen ... wie ich gestern erfahren musst gab es da mal wieder was neues. Seit wann heißen die denn jetzt CARIBENA VERSICOLOR?

Und sind noch mehr Avicularien-Arten von dieser umbenennung betroffen?
Und wieso macht man denn so ein Quatsch?
Damit irgendwann keiner mehr durch sieht?!

https://de.wikipedia.org/wiki/Caribena_versicolor


Vielleicht steckt ja jemand in der Materie und kann etwas auskunft geben

MfG Species
 
  • Avicularia???

Anzeige

  • Avicularia??? Beitrag #2
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia???

Hallo!

Ja es wurden noch weitere Avi-Arten in andere Gattungen transferiert:

Avivularia laeta -> Caribena laeta

Avicularia diversipes -> Ybyrapora diversipes
Avicularia sooretama -> Ybyrapora sooretama

Vermutlich stimmen bestimmte Merkmale nicht mit der ursprünglichen Gattung
überein, vielleicht hatten aber auch ein paar Wissenschaftler Langeweile.

Hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Ybyrapora finden sich die verwandschaftlichen
Beziehungen südamerikanischer Baumbewohner in einer Übersicht.
Daraus zu schließen liegt die neue Gattung Caribena (ist doch eine neue oder?) nahe
bei Pachistopelma, während die Gattung Ybyrapora näher mit Iridopelma verwandt ist.


Grüße, Marco
 
  • Avicularia??? Beitrag #3
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Avicularia???

Hallo,
Kann dir mit “wer macht den so einen Quatsch “nur zustimmen selbes gilt für Brachypelma smithi die heisst seit Ewigkeit so und nun soll man sich wieder einen anderen Namen merken ...echt blöd,würde verstehen wenn's eine andere Gattung wäre aber so hmmm echt blöd.
 
  • Avicularia??? Beitrag #4
F

f1shb0t

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5

AW: Avicularia???

Hier wurde auch schon was dazu geschrieben. Marcopolo kannst du mir vllt. einen Link zu dieser Brachypelma Revision schicken auf die du dich beziehst? Ich finde dazu nichts und im WSC gibt es auch noch keine Änderungen.
 
  • Avicularia??? Beitrag #5
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia???

Hallo,

laut dem PDF aus dem Thread http://www.arachnophilia.de/forum/andere-gattungen/35079-umbenennung.html bekommt ja fast die die hälfte aller vormals Avicularia-Arten eine neue Art / Gattung zugeschrieben. Das ist schon krass ... das ist ja nun auch eine der ältesten bekannten Arten.
Ich hoffe ich darf meinen Namen behalten :D

Das ab und zu mal eine unserer Lieblinge mal neu zugeordnet wurde, okay. Aber das ist ja ein riesen Eingriff. Aber gut, man soll dem neuen immer offen gegenüber sein. Ich denke irgendwann wird wieder jemand kommen und UMBENENNEN.

... selbes gilt für Brachypelma smithi die heisst seit Ewigkeit so und nun soll man sich wieder einen anderen Namen merken ...

Aber von Brachypelmen habe ich auch noch nichts gehört ...

MfG Species
 
  • Avicularia??? Beitrag #6
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Avicularia???

Hallo,
Haben doch schon einige geschrieben hier im Forum das sie jetzt “hamorii“ heissen soll deswegen sagte ich ja ob das alles Quatsch ist oder was!?
Ich selbst halt ja nix davon aber naja da gibt's wohl klügere Leute die da zuständig sind:evilgrin:
 
  • Avicularia??? Beitrag #7
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Avicularia???

Hi,

Hallo,
Kann dir mit “wer macht den so einen Quatsch “nur zustimmen selbes gilt für Brachypelma smithi die heisst seit Ewigkeit so und nun soll man sich wieder einen anderen Namen merken ...echt blöd,würde verstehen wenn's eine andere Gattung wäre aber so hmmm echt blöd.

wenn ein Tier schon seit Jahrzehnten so heisst, und es nachweislich falsch ist (da sich jemand die Arbeit gemacht hat das zu untersuchen und nun richtigzustellen), was ist daran denn dann Quatsch?
Das selbe gilt für Avicularia. Dass die Revision längst überfällig war, sieht man nicht zuletzt daran, dass einige vermeintliche Avicularia nichtmal zur Gattung gehören.
Mit Langeweile hat sowas sicherlich nichts zu tun...da steckt sehr, sehr viel Arbeit drin. Dass es vielen nicht passt, ist ein andres Thema. Aber die immense Arbeit, welche sich gerade bei den Avicularia über Jahre hingezogen hat, und noch lange nicht beendet ist, als "Quatsch" oder "Langeweile" abzustempeln ist ziemlich unfair ;)


Grüße
 
  • Avicularia??? Beitrag #8
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Avicularia???

Hi,
Ja das ist schon klar wenn's die Gattung betrifft OK muss und sollte geändert werden aber die “Art “ muss doch nicht wenn sie schon solange so heisst unbedingt geändert werden oder? Versteh ich nicht !?
Die Arbeit dahinter ist sicher nicht leicht und würdige ich auch und respektiere die Leute die sich da hinsetzen und die Gattungen bestimmen usw.
Aber egal werden schon ihre Gründe dafür haben die Arten ebenfalls umzubenennen(Name des Entdeckers,oder Erstbeschreibers usw usw.)
Deswegen meine Meinung wenn's um so was geht und sie schon gefühlte Ewigkeiten so heisst sollte die Art so bleiben.
 
  • Avicularia??? Beitrag #9
F

f1shb0t

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5

AW: Avicularia???

Hi,
Ja das ist schon klar wenn's die Gattung betrifft OK muss und sollte geändert werden aber die “Art “ muss doch nicht wenn sie schon solange so heisst unbedingt geändert werden oder? Versteh ich nicht !?

Naja Arten werden meist nur umbenannt wenn es ältere Synonyme gibt und die haben dann nunmal Vorrecht. Das suchen sich die Autoren dann auch nicht unbedingt aus.
 
Thema:

Avicularia???

Avicularia??? - Ähnliche Themen

Avicularia Versicolor: Hallo Community, Ich möchte euch in erster Linie recht herzlich Danken, für all die Threads und 'vorarbeiten' ihr hier geleistet habt zu etlichen...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Oben