Umzug mit Terrarien in den 1 Stock

Diskutiere Umzug mit Terrarien in den 1 Stock im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen :hi: Ich ziehe im Sommer vom Erdgeschoss in den ersten Stock. Das Terrarium meiner Hysterocrates gigas hat die Maße 45x45x45 und...
  • Umzug mit Terrarien in den 1 Stock Beitrag #1
Andi80

Andi80

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen :hi:

Ich ziehe im Sommer vom Erdgeschoss in den ersten Stock.

Das Terrarium meiner Hysterocrates gigas hat die Maße 45x45x45 und ist mit Maulwurfshügelerde gefüllt ( vorne ca. 20 cm bis hinten hoch ca. 40 cm

Gibt es eine Möglichkeit das terrarium als "Ganzes" in den ersten Stock zu bringen?

Wie schwer ist das Terrarium ca. ?

Fragen über Fragen :blush:

Möchte Sie ungern aus Ihrem Bau holen den Sie mühevoll ausgebaut hat.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar

LG ANdi
 
  • Umzug mit Terrarien in den 1 Stock Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Umzug mit Terrarien in den 1 Stock

Moin.
mut
Da kann ich nur sagen - pack mindestens die hälfte der erde raus, wenn nicht noch mehr. ich hab das gleiche mal mit 2 Leuten bei einem 50x30x30 wo nur 10-15 cm Füllhöhe drin waren versucht, das ging fast schief und es gab beinah einen Schwerverletzten.

Man unterschätzt definitiv das gewicht und bevor du dann ohne Terrarium, oder sogar ohne Fuß da stehst, machs nicht und mute der Spinne zu, dass sie sich neu eingewöhnen muss. Gerade wenn es bei 20 cm anfängt und bis 40 geht, dann wirst du da selbst mit 2 Leuten sehr sehr schwer tragen.

Gruß
 
  • Umzug mit Terrarien in den 1 Stock Beitrag #3
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Umzug mit Terrarien in den 1 Stock

Hi,

kommt immer drauf an wie kräftig man ist ;)
Bei meinem Umzug im letzten Sommer haben wir sämtliche Terras mitsamt Inhalt geschleppt. Den Eingang vom Haus erreicht man über 4 Treppen mit je 10-15 Stufen.
An Terras habe ich 60x45x45er, 60x40x40er, 45er Würfel...und einige kleinere. Alles gut gefüllt mit komprimierter, lehmhaltiger und feuchter Walderde, bzw. in zweien war 'nur' Blumenerde (die waren auch deutlich leichter).
Bei den Exos war es kein Problem, da hier das Glas stärker ist als bei normalen Vollglasterras. Bei den Schiebetürterras haben wir ein Holzbrett druntergepackt zur Sicherheit. Also die Dinger sind wirklich 'schwer' (nicht umsonst steht bei mir alles in META Schraubregalen...im Gegensatz zum dem billigen Baumarkt Kram halten die wirklich 250Kg+ je Boden, ohne dass sich da was verformt).

Hier kommt's jetzt drauf an, wieviel Erde da wirklich drin ist, wie hoch der Lehmanteil ist, wie stark das Ganze komprimiert wurde, und wie feucht der Bodengrund ist.
Angenommen, die Befüllung steigt konstant von 20 auf 40cm...hättest Du im Mittel rund 60L Inhalt. Wenn Du sagst, 45er Würfel, gehe ich von nem Exo Würfel aus? Die Dinger haben schonmal ein recht hohes Eigengewicht.
Würde somit sagen, dass Du, abhängig von den aufgezählten Faktoren, in etwa mit 60 (relativ trockene Erde, relativ locker eingefüllt) bis 100Kg (Bodengrund feucht und komprimiert) rechnen kannst.

Zu zweit sollte es also machbar sein....zur Not nen dritten dazu, der noch etwas abstützt.


Grüße
 
  • Umzug mit Terrarien in den 1 Stock Beitrag #4
Andi80

Andi80

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
5

AW: Umzug mit Terrarien in den 1 Stock

Hallo

Herzlichen Dank für eure Erfahrungsberichte

LG Andi
 
Thema:

Umzug mit Terrarien in den 1 Stock

Umzug mit Terrarien in den 1 Stock - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Neueinstieg und Aquariumplanung was brauche ich alles?: Hallo Zusammen, ich gehe an die Planung meines ersten Aquariums. Es sollen Schlammschildkröten werden. (Am liebsten Weißmaul- oder...
Bitte um Beratungshilfe: Höckerschildkröte bekommt neues Zuhause.: Hallo, wie schon bei der Vorstellung geschrieben: Mein Mann und ich haben eine Mississippi- Höckerschildkröte bei uns aufgenommen. Wir sind...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
EB-Planung - Stabilität und Katzensicherheit: Huhu, Wer im Angstschweinchen-Thread mitgelesen hat der weiß, dass ich mehr schlecht als recht überlegt zwei kleine Schweinemädels aufgenommen...
Oben