Vogelspinne als Teenager?

Diskutiere Vogelspinne als Teenager? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Ich würde euch erfahrene Halter um einen rat bitten. Ich bin 13 Jahre alt und interessiere mich sehr für Vogelspinnen und würde mir...
  • Vogelspinne als Teenager? Beitrag #1
M

masterlord1000

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Hallo. Ich würde euch erfahrene Halter um einen rat bitten. Ich bin 13 Jahre alt und interessiere mich sehr für Vogelspinnen und würde mir wünschen eine halten zu dürfen. Jedoch habe ich meinen Eltern bisher noch nichts von meiner Begeisterung erzählt da ich mir nicht sicher bin ob dies meinem Erfolg in dieser Sache zuträglich ist. Würdet ihr eurem Kind erlauben eine Vogelspinne zu halten? Es geht mir nicht darum Argumente für eine Vogelspinne anzufordern denn wenn ich nur nach positiven Seiten frage wundere ich mich nachher noch, dass die die Sache doch nicht so ist wie ich sie mir vorgestellt habe. Was sind die Vor- und Nachteile einer Vogelspinne als Haustier und wie sind diese zu gewichten? folgende Dinge sind mir bekannt: Die Tiere können bis zu 20 Jahre alt werden daher keine kurzfristige Entscheidung. Es sind keine Kuscheltiere und sie sind zum beobachten. über Antworten würde ich mich sehr freuen.:)
 
  • Vogelspinne als Teenager? Beitrag #2
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinne als Teenager?

Hallo,

ich bin selbst die Mutter einer Teenagerin. Meine Tochter und ich haben unsere Vogelspinnen zusammen.
Auch wenn sie sehr verantwortungsbewusst ist, würde ich ihr noch nicht erlauben eine VS alleine zu halten.
Das liegt nicht daran das ich ihr nicht vertraue, sondern daran das Teenager noch sehr beeinflussbar sind. Ich habe gelesen das du selbst auch genau weist das man das Tier nicht herausnehmen und damit Spielen sollte. Das ist nicht gut für das Tier weil es Stress verursacht. Aber frag dich mal selbst ob dich Freunde nicht dazu überreden können sie doch heraus zu nehmen. Sei es indem sie dich Feige nennen oder indem sie behaupten das du dann der große Held bist. Oder um irgendwann in den nächsten Jahren ein Mädchen zu beeindrucken.

Ich an deiner Stelle würde mich mal mit meinen Eltern zusammen setzen und mit ihnen über Vogelspinnen reden. Bereite dich gut darauf vor mit viel Wissen damit du fragen zu dem Thema beantworten kannst und lass die klar wissen das du da auch ihre Hilfe und Mitarbeit möchtest.
Da ich deine Eltern nicht kenne, weiß ich nicht wie groß deine Chance ist. Aber warum es nicht versuchen?
 
  • Vogelspinne als Teenager? Beitrag #3
Kumonosu

Kumonosu

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne als Teenager?

Hey.

Faszinierende Ausdrucksweise für einen 13jährigen.
Ob deine Eltern dir die Haltung einer Vogelspinne erlauben hängt natürlich von deinen Eltern ab, und da die vermutlich hier niemand kennt wird das mit den Ratschlägen schwierig. Daß Du es für eine schlechte Idee hälst überhaupt nur das Gespräch mit Ihnen zu suchen läßt eine gewisse Tendenz erahnen.
Nichtmal Eltern, die selbst Taranteln pflegen, erlauben ihren Kindern unbedingt die Haltung. Meine Kinder sind jünger als Du, und haben alle eine "eigene" Vogelspinne. Diese wohnen natürlich nicht in den Kinderzimmern, und sie dürfen sie weder herausnehmen noch alleine versorgen. Aber sie dürfen unter Aufsicht füttern, den Wassernapf auffüllen, sprühen und natürlich den Namen aussuchen (...).

Das einzige, was deinem "Erfolg in dieser Sache zuträglich" ist, ist vielleicht mal ganz beiläufig das Gespräch auf das Thema Vogelspinnen im Allgemeinen zu lenken, oder, falls Du dich traust, ganz konkret nachzufragen, wie sie zu der Haltung stehen. Wenn deine Eltern angeekelt aufschreien, sich schütteln oder das hauseigene Arsenal Insektenvernichter zücken solltest Du meiner Meinung nach einfach akzeptieren, daß es nunmal keine Meerschweinchen sind, mit denen sich irgendwie jeder zumindest arrangieren kann, sondern einfach warten, bis Du dir irgendwann deine eigene Wohnung finanzierst. Es macht einfach keinen Sinn Vor- und Nachteile zur Sprache zu bringen, wenn jemand eine dicke Arachnophobie hegt.

Gruß, Kumonosu
 
  • Vogelspinne als Teenager? Beitrag #4
M

masterlord1000

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne als Teenager?

Naja sagen wirs so: Wir haben 4 Katzen. Die sind alle zugelaufen aber meine Eltern und ich lieben sie wirklich. Und nein ich würde mich von Freunden nicht dazu überreden lassen weil ich solche Freunde nicht habe und auch nicht damit rechne solche einmal zu haben. Wie kann man sich denn am besten informieren? ich plane mir ein Buch über Amazon zu kaufen. Das werden meine Eltern Mit Sicherheit sehen und dann auf jeden Fall merken das ich wirklich ein Interesse an ihnen habe.
 
  • Vogelspinne als Teenager? Beitrag #5
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Vogelspinne als Teenager?

Hi
mir fallen da ein paar Argumente für eine Vogelspinne ein die du evtl ja sagen kannst :
Vogelspinnen machen keinen Lärm .
Vogelspinnen stinken nicht .
Vogelspinnen kosten dich monatlich nicht "viel" Geld .
Vogelspinnen sind pflegeleichter wie andere Haustiere .
Du musst nie Gassi gehen oder mit Tierarztkosten rechnen :)

Das hab ich übrigens damals meinen Eltern gesagt , aber trotzdem keine bekommen :)
 
  • Vogelspinne als Teenager? Beitrag #6
M

masterlord1000

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne als Teenager?

Naja das Problem ist, dass meine Eltern ein wenig zu starrköpfigkeit neigen. Ein mal nein immer nein :/ deshalb will ich das Gespräch erst suchen wenn ich bestens gewappnet bin :) Mir ging es mehr darum, ob ihr als erfahrene Halter verraten könntet wie es so im allgemeinen mit der Möglichkeit einer Haltung aussieht. Meine Eltern haben keine Hemmungen Spinnen in einem Glas zu fangen und fidnen sie zwar auch interessant aber nicht so wie ich. Also finanziel dürften meines Wissens nach keine Problemee bestehen ausserdem hat mein Vater immer Spas daran an dingen wie am aquarium meiner Fleischfressenden Pflanzen rumzubasteln und da eine möglichst perfekte Inneneinrichtung rauszukitzlen. Bei einem Tier wird er sich da sicherlich sehr viel Mühe geben. Ausserdem kostet der Unterhaltt einer Vogelspinne wohl nicht mehr als das was meine Katzen so futtern. Ausserdem ist es meiner Meinung nach ein enormes Plus, dass Spinnen nicht täglich gefüttert werden müssen, somit ist auch die 7-tägige Majorca-reise nicht in Gefahr( laut den seiten die ich gelesen habe fressen Spinnen nur einmal alle 1-2 Wochen)

- - - Aktualisiert - - -

Naja das Problem ist, dass meine Eltern ein wenig zu starrköpfigkeit neigen. Ein mal nein immer nein :/ deshalb will ich das Gespräch erst suchen wenn ich bestens gewappnet bin :) Mir ging es mehr darum, ob ihr als erfahrene Halter verraten könntet wie es so im allgemeinen mit der Möglichkeit einer Haltung aussieht. Meine Eltern haben keine Hemmungen Spinnen in einem Glas zu fangen und fidnen sie zwar auch interessant aber nicht so wie ich. Also finanziel dürften meines Wissens nach keine Problemee bestehen ausserdem hat mein Vater immer Spas daran an dingen wie am aquarium meiner Fleischfressenden Pflanzen rumzubasteln und da eine möglichst perfekte Inneneinrichtung rauszukitzlen. Bei einem Tier wird er sich da sicherlich sehr viel Mühe geben. Ausserdem kostet der Unterhaltt einer Vogelspinne wohl nicht mehr als das was meine Katzen so futtern. Ausserdem ist es meiner Meinung nach ein enormes Plus, dass Spinnen nicht täglich gefüttert werden müssen, somit ist auch die 7-tägige Majorca-reise nicht in Gefahr( laut den seiten die ich gelesen habe fressen Spinnen nur einmal alle 1-2 Wochen)
 
  • Vogelspinne als Teenager? Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Vogelspinne als Teenager?

Hi Masterlord,

ich würde es meinem 13 Sohn nicht erlauben bzw. nur unter bestimmten Voraussetzungen. Diese wären

- die Eltern können sich damit arrangieren, das Tier auch zu versorgen, wenn Du mal nicht da bist
- das Terra steht nicht im Kinderzimmer, sondern im Wohnbereich der Eltern
- und sie übernehmen die Verantwortung, wenn Du das Tier nicht mehr haben möchtest bzw. Du gehst in eine Ausbildung oder zum Studium und kannst das Tier nicht mitnehmen. Dann wären Deine Eltern gefragt, das Tier zu versorgen.

Bedeutet letztendlich, Eltern sollten auch Interesse daran haben, und nicht nur dem Sohn erlauben eine VS zu halten.

Ausserdem sollte man gerade auch bissel weiter denken. Eben in dem Falle von Berufsausbildung oder Studium. Ein weiterer Aspekt ist dann auch ein Partnerin. Habe schon erlebt, dass Spinnen angeboten worden sind, weil halt die Freundin sich ekelt bzw. eine Spinnenphobie hat bzw. auch ein Baby unterwegs war und die jungen Eltern Sorge hatten bei Baby und VS im Haus. Du hast ja selbst die Lebensdauer von VS angesprochen. Lebt die VS 20 Jahre, wärst Du bis dahin 33. Kannst Du bis dahin garantieren, die Spinne zu versorgen? Dein Leben wird sich immerhin in den nächsten Jahren mehrmals erheblich verändern. Da passt nicht immer eine VS rein. Gründe habe ich ja genannt.

Okay, man kann eine VS auch wieder verkaufen. Aber das sollte meines Erachtens nicht die Lösung sein. Das ist so wie bei Hunden und Katzen - da wird so ein Tierchen angeschafft, aber keiner denkt daran was wird, wenn man beruflich seinen Wohnort verändert oder eine Partnerschaft eingeht. Da werden dann die putzigen Tierchen ins Tierheim abgeschoben, ausgesetzt oder verkauft. Davon bin ich ehrlich gesagt kein Freund.

Also, das Ganze will sehr gut überlegt sein.
 
  • Vogelspinne als Teenager? Beitrag #8
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Vogelspinne als Teenager?

Hallo,
Also zuerst mal Stimme ich manchen Argumenten von Bärbel zu!
Also ich würde sagen wenn du sie vielleicht mit deinen Eltern zusammen hältst wie du schon sagst das dein Vater gerne am Aquarium/Terrarium rumgebastelt dann einfach vorschlagen das sie wo zentral im Haus steht und vielleicht alle ihren “Spass“dran haben.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten:Ich hab meinem Neffen eine B.smithi zum 10.Geburtstag geschenkt und der hat sie seit dem (3Jahre,also ebenfalls 13 jetzt)selbst versorgt usw.
Wenn etwas ist oder wäre bin ich natürlich zur Stelle als Infoquelle und Hilfe.
Bis jetzt hat er alles echt sehr gut und Super gehandhabt,also wenn sich jemand mit dem Thema befasst und sich dafür Interessiert spricht nichts dagegen sich eine Vogelspinne zu halten finde ich,und wenn es sich um eine eher ruhigere Art handelt gibt es eigentlich normal keine Probleme.
Es gibt sicher auch ältere Leute die keine halten sollten und tun es, zum Spaß oder zum angeben und das vielleicht nicht Artgerecht,hört oder sieht man ja desöffteren.

Also kauf dir ein Buch und lies dir mal alles durch und stöbere hier im Forum da findest du auch viel gute Infos und dann klär das mit deinen Eltern und dann entscheidet ihrs.
Tipp: ihr könnt ja mal Anfangs ein Terrarium einrichten ohne Spinne ;) und später mal dann die Spinne so kannst du gleich mal Fehler in der Haltung vermeiden und alle gewöhnen sich mal dran,und wenn dann die Spinne einziehen sollte kanns sein das gar keiner merkt weil sie sich versteckt:blush: und nur Nachts rauskommt! Aber das kommt ja meistens bei den “Anfänger Tieren “nicht vor die sieht man ja normalerweise öfters.
 
  • Vogelspinne als Teenager? Beitrag #9
M

masterlord1000

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne als Teenager?

Ich plane mir auf jeden fall ein buch zu besorgen allerdigns wäre es ganz nützlich wenn jemand eins empfehlen könnte :)
 
  • Vogelspinne als Teenager? Beitrag #10
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Vogelspinne als Teenager?

Hi Marco,

die stark veränderlichen Jahre bei Deinem Neffen kommen ja erst noch. Und im Zweifel bist Du ja da und kannst das Tier übernehmen. Aber das ist nicht in jedem Falle die Ausgangssituation.
Im vorliegenden Beispiel ist es eine Familie, wo niemand bei ist, der bereits VS hält und das Tier zu sich nehmen kann/wird. Ich stelle auch nicht seine Reife, Fähigkeit oder Einsicht in Frage, nur, wo bleibt die Spinne, wenn sein Leben eine Wendung nimmt, wo die Spinne nicht mehr rein passt, aus welchen Gründen auch immer. Da gehts auch nicht um jung oder alt, oder artgerechte Haltung oder nicht. Sondern einfach darum, dass in diesem Alter seine Zukunft noch recht unbestimmt ist. Wo bleibt sie dann?

Warum sollten ältere Leute eigentlich keine VS halten?
 
  • Vogelspinne als Teenager? Beitrag #11
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne als Teenager?

Hi - ich kann dir als Buch von Hans W. Kothe "Vogelspinnen" und von Martin Meinhardt "Vogelspinnenim Terrarium" empfehlen (an die anderen User - bitte nun keine Diskussion, welches besser ist, oder welche anderen Bücher - das führt zu weit an der Fragestellung vorbei). In beiden Büchern werde mehrere handelsüblichen Vogelspinnen im Portrait vorgestellt. Du kannst dich dann auf dieser Web-page oder vogelspinnenstammtisch.ch über die Haltungsparameter informieren, wenn du dir ein Tier ausgesucht hast. Durchsuche ruhig auch mal das Forum hier - da wurden schon gefühlte 1000 Threads erstellt bezügl. Haltung einer Brachypelma Smithi.

Deine Eltern werden garantiert Fragen nach der Giftigkeit stellen bzw. was fressen VS, wie werden sie gehalten, kann man sie im Urlaub alleine lassen usw. Bedenke bitte: Bei einer einzelnen Vogelspinne werden normalerweise Heimchen verfüttert -> wie Billy Rubin schon erwähnt hat machen Vogelspinnen keinen Lärm, Heimchen aber schon (Grillen, Würmer und Schaben dafür nicht). Dann werden deine Eltern vielleicht nach dem Preis fragen (Für Spinne, Terrarium, Zubehöhr, Futter) bzw. ob man sich da irgendwo registrieren muss, um eine VS zu halten.

Falls du noch weitere Fragen hast, dann melde dich - VG Chris
 
  • Vogelspinne als Teenager? Beitrag #12
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Vogelspinne als Teenager?

Hallo,
als absolut empfehlenswert kann ich auch das Buch "Vogelspinnen" von Soren Rafn empfehlen.
Wenn man sich vorher ausreichend über die Haltung eines Tieres informiert, fallen mir keine Argumente gegen ein Alter von 13 Jahren ein. Und Hilfe findest du hier im Forum auch jederzeit.
Grüße, Karola
 
  • Vogelspinne als Teenager? Beitrag #13
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Vogelspinne als Teenager?

Warum sollten ältere Leute eigentlich keine VS halten?

Hallo nochmal,
Das kam schlecht rüber,meinte lediglich älter als 13!
Die keine halten sollten weil sie Sie absolut nicht richtig halten,ich meinte es hat nix mit dem Alter zu tun wie man Tiere hält,so war's gemeint.
Es gibt ältere Leute die holen sich einfach ein Tier weil Sie's können aber eben dem Tier zuliebe nicht sollten!

Und klar bei meinem Neffen bin ich da keine Frage das meinte ich auch so,deswegen Stimme ich da zu das die Eltern auch mitmachen müssten.
Was ich nicht verstehen kann wann sollte man sich dann eine zulegen? Gibt es den perfekten Zeitpunkt? in jedem Leben kann in 20 Jahren irgendetwas unvorhersehbares passieren das man keine Spinnen oder sonstige Tiere mehr halten kann.
Dann muss man sie abgeben man kann sie ja verschenken,(glaub für eine geschenkte Vogelspinne findet sich bald jemand:ICH:blush:)sicher ist das nicht der Sinn und Zweck da hast du auch Recht!
“Hätte wäre wenn“ triffst hier sehr gut

Also mein Fazit:Wenn er eine will und seine Eltern stehn da voll hinter ihm soll er sich doch eine zulegen, und dann vielleicht ein bestimmtes jüngeres Männchen das wird auch nicht ganz so alt! ansonsten muss er sowieso warten bis er Volljährig ist!
 
  • Vogelspinne als Teenager? Beitrag #14
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Vogelspinne als Teenager?

in jedem Leben kann in 20 Jahren irgendetwas unvorhersehbares passieren das man keine Spinnen oder sonstige Tiere mehr halten kann.

Die Betonung liegt tatsächlich auf KANN, muss aber nicht.

Bei einem Jugendlichen ist es aber offensichtlich, dass Schule zu Ende geht und sein Leben sich verändern wird. Und nächste Hürde ist dann eben Familiengründung. Und wenn dann keiner mitzieht und das Tier versorgt, wenn es nicht anders geht, ist Abgabe die letzte Möglichkeit. Ich persönlich bin aber dagegen. Wenn ich mich für ein Tier entscheide, dann sollte ich auch dazu stehen und nicht ab ins Heim, wenns mir nicht mehr passt. Ist ja nur ne Spinne ... oder? Wieviel Tiere landen denn im Tierheim, weil die Besitzer plötzlich Familienzuwach erwarten, der Hund oder Katze nicht in eine eigene oder andere Wohnung mit einziehen darf, weil Haustiere nicht erlaubt sind, weil irgendjemand in der Familie plötzlich allergisch reagiert, weil Leute in Urlaub wollen und ne Pflegestelle für die Zeit Geld kostet und die Tiere irgendwo ausgesetzt werden usw. usw. Aber bei ner Spinne - kein Problem, mit der kann mans ja machen. Das seh ich anders, sorry.
 
  • Vogelspinne als Teenager? Beitrag #15
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Vogelspinne als Teenager?

Liebe Bärbel,
du scheinst äußerst reflektiert, bedacht, weitsichtig, vorausschauend, logisch - wie langweilig!

Wann warst du Teenager? Und wie reflektiert, bedacht, weitsichtig, vorausschauend, logisch warst du damals?
Lassen wir doch die Kirche mal schön im öden Dorf.

Der Bub soll sich das Tier holen wenn er es will und seine Eltern ok sagen. Er macht seine Erfahrungen damit. Gute wie schlechte! Und wenn sich sein Leben mehrfach verändert, KANN er Charakter beweisen und sich zu jeder Zeit darum kümmern.

Und die Moral an der Geschicht: Eltern sind stolz so nen coolen Kerl rangezogen zu haben und der Bursche ist einer der (hoffentlich) guten neuen Vertreter unseres Hobbys.

Amen! :sleepy:
 
  • Vogelspinne als Teenager? Beitrag #16
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Vogelspinne als Teenager?

Liebe Bärbel,
du scheinst äußerst reflektiert, bedacht, weitsichtig, vorausschauend, logisch - wie langweilig!

Wann warst du Teenager? Und wie reflektiert, bedacht, weitsichtig, vorausschauend, logisch warst du damals?

Ja da wirst Du wohl recht haben, alles genau zu planen ist langweilig. Ich bin ein logischer, vorausschauender, bedachter Mensch :) Durch eigenes Erleben und Bewältigen wird man scheinbar so :) und versucht auf Nummer sicher zu gehen und alles zu planen.

Deshalb war ja auch meine Meinung zu dem Thema, wenn die Eltern ihr okay geben und sich da mit engagieren können/wollen ist es doch okay.
Ich hab selber zwei Kinder großgezogen und hätte es meinem Sohn in dem Alter nicht erlaubt, da ich eine Spinnenphobie hatte. Hätte ich heute einen 13jährigen würde ich es erlauben, weil im Zweifel würde ich die Tiere zu mir nehmen. Ich habe hier sogar drei VS stehen, die ich von meinem Sohn übernommen habe. Wie das Leben so spielt. Wahrscheinlich habe ich mich deshalb an dem Thema so festgebissen.
 
Thema:

Vogelspinne als Teenager?

Vogelspinne als Teenager? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Oben