Bitte um Identifizierung

Diskutiere Bitte um Identifizierung im Art und Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, gestern Nacht bemerkte ich wie etwas an der Wand neben meinem Bett emporkrabbelte. Da ich nicht unbedingt ein Fan von Krabbelvieh nahe...
  • Bitte um Identifizierung Beitrag #1
D

Doktor Kumpel

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, gestern Nacht bemerkte ich wie etwas an der Wand neben meinem Bett emporkrabbelte. Da ich nicht unbedingt ein Fan von Krabbelvieh nahe meines Schlafplatzes bin habe ich das Tier über Nacht in einem Glas eingesperrt und morgens vor die Tür gesetzt. Als ich es dann mit einem Stock aus dem Glas holte, habe ich erstmal große Augen gemacht: Handelt es sich hier tatsächlich um einen Dornfinger? Ich wohne in Berlin und dort sollten die ja eigentlich nicht oder wenn überhaupt nur sehr selten vorkommen. Kann das jemand bestätigen und falls es stimmt die Art Dornfinger benennen?

20170514_124048.jpg
 
  • Bitte um Identifizierung Beitrag #3
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Identifizierung

Hallo,

aufgrund des seidigen Hinterns und dem Tatort Schlafzimmer würde ich auf eine Glattbauchspinne (Gnaphosidae) tippen. Die habe ich jedes Jahr auch in meinen Zimmern.

Sie sieht aber auch einer Sackspinnen-Art (Clubionidae) sehr ähnlich.

Die Augenanordnung (die wie ein böser Blick aussieht) und der dunklen Mundbereich ähnelt einer Dornfingerspinne jedoch sehr.

Hast du noch mehr Bilder von ihr? Zum Beispiel von ihren Beisserchen? Die sind bei der Dornfingerspinne ja sehr lang und auffällig. Auf dem Foto kann man es aber leider nicht so gut erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Identifizierung Beitrag #4
D

Doktor Kumpel

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um Identifizierung

20170514_123327.jpg

Hier ein Bild wo sie noch im Glas sitzt. Ich habe mittlerweile nochmal ein bisschen im Internet recherchiert. Ich vermute, dass es sich um ein Weibchen der Gattung Cheiracanthium handelt, evtl Cheiracanthium inclusum, also eine Art Dornfinger, aber kein Ammen-Dornfinger.

https://arthropodecology.com/2012/04/26/ceiling-spider/

https://www.flickr.com/photos/arachnojoe/4966020514/in/photostream/

https://en.wikipedia.org/wiki/Cheiracanthium_inclusum (<- die Beschreibung im Text passt ganz gut, das Bild nicht)
 
Thema:

Bitte um Identifizierung

Bitte um Identifizierung - Ähnliche Themen

Kater (20+) miaut die halbe Nacht...: Guten Abend zusammen, nach langer Zeit stehe ich mal wieder vor einem großen "Katzen-Problem" und hoffe, dass ihr mir mit Rat und Erfahrung...
Neuen Kater bekommen - passt der Erstkatze gar nicht :(: Hallo! Wir haber zu unserer 1. Katze (11 Jahre, Snoopy) einen 2. Kater dazu bekommen (Felix, 3 Monate). Snoopy War mein ein und alles und...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
! DRINGEND ! Schildkröte krank: Hallo, vorab: Ja ich weiß, schildkrötenerfahrener Tierarzt ist sehr wahrscheinlich notwendig, geht vielmehr um Spurensuche, die richtige Auswahl...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben