großer Fehler ...

Diskutiere großer Fehler ... im Verhalten und Pflege Forum im Bereich Spinnen; Hallo, mein erster Beitrag hat leider gleich einen ganz traurigen Anlass ... Ich habe mir eine juvenile Chromatopelma cyaneopusecens bestellt und...
  • großer Fehler ... Beitrag #1
A

Aredhel

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo, mein erster Beitrag hat leider gleich einen ganz traurigen Anlass ... Ich habe mir eine juvenile Chromatopelma cyaneopusecens bestellt und war auch ganz glücklich als sie heute offenbar gesund ankam. Sie sollte meine erste Vogelspinne sein. Um die Kleine nicht zu sehr zu stressen, hab ich das Papier samt Spinne ins Terrarium gelegt, damit sie von selbst in Ruhe rauskommen kann (war aber meiner Meinung nach weit genug geöffnet, dass sie hätte rauskrabbeln können). Jetzt hat sie sich scheinbar beim rauskrabbeln verletzt, jedenfalls liegt sie verkrümmt neben dem Papier und rührt sich nur leicht, wenn ich leicht mit der Pinzette ranstupse. Ich fühle mich gerade total mies, hätte ich nur das blöde Papier komplett entfernt ... Ich lass sie jetzt mal in Ruhe, vielleicht erholt sie sich ja noch, aber für mich sieht es nicht gut aus ... Ich weiß, da kann jetzt auch niemand helfen, aber ich wollte es einfach mal mit jemand teilen, hier höre ich aber von allen Seiten nur Sprüche wir "ist doch nur eine Spinne" ):

Versteht ihr das? Hätte ich damit rechnen müssen? Ich dachte, Spinnen sind doch sonst auch in engen Umgebunge unterwegs, da kam es mir gar nicht in den Sinn, dass sie beim rauskrabbeln aus einer "Höhle" aus Papier Probleme haben könnte ... Ich hatte selten so ein schlechtes Gewissen, der arme kleine Kerl. Jemand hat mit jetzt geraten, ich soll sie erlösen, aber 1. bring ich das nicht fertig (ich kann ja nichtmal eine normale Spinne umbringen und sie ist doch ein Stück größer) und 2. weiß ich ja gar nicht ob er sich nicht vielleicht doch noch erholt ...

Sorry für den langen Text und das Gejammer ...
 
  • großer Fehler ... Beitrag #2
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: großer Fehler ...

Hallo,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich beim rauskrabbeln verletzt hätte. Wie sieht denn deine Einrichtung aus? Mach mal ein Foto vom Terra. Wie liegt das Tier? Auf dem Rücken? Vielleicht, hat sie schon die Häutung eingeleitet, weil sie in der Prähäutung geliefert wurde. Wie sehen die Parameter aus?
Ich kann verstehen, dass du ein schlechtes Gewissen hast, aber, wenn du die Spinne artgerecht hälst, hast du wahrscheinlich nichts mit ihrem Tod zu tun. Wenn du sie nicht Artgerecht hälst, wie grausam und komisch es auch klingen mag, hast du dich nicht genügend informiert und bist teils Schuld
VShaltung Regel Nr1. (jedenfalls für mich) Entspann dich und warte ab. VS lassen Dinge sehr langsam angehen.
 
  • großer Fehler ... Beitrag #3
A

Aredhel

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: großer Fehler ...

Danke für die Antwort, aber ich habe ganz umsonst Panik gemacht, sie hat nur die erstbeste Gelegenheit genutzt, sich zu häuten, damit habe ich sogleich nach dem Transport nicht gerechnet und es hat für mich dramatischer ausgesehen als es war ...

Foto funktioniert leider gerade wegen defekter Kamera im Handy nicht, aber ich kann dir versichern, dass das Terrarium artgerecht und liebevoll eingerichtet ist, informiert habe ich mich auch und der oder dem kleinen wird es hoffentlich gut gehen :)
 
  • großer Fehler ... Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: großer Fehler ...

Hallo,

Ich kann verstehen, dass du ein schlechtes Gewissen hast, aber, wenn du die Spinne artgerecht hälst, hast du wahrscheinlich nichts mit ihrem Tod zu tun. Wenn du sie nicht Artgerecht hälst, wie grausam und komisch es auch klingen mag, hast du dich nicht genügend informiert und bist teils Schuld

Hat sich zwar inzwischen geklärt, aber muss ich jetzt mal noch los werden. Einfach mal den Text richtig lesen.
Er hat die Spinne doch heute grad erst bekommen, da kann sie unmöglich wegen unpassender Haltungsbedingungen sterben. VS halten ne Menge aus, die sterben nicht gleich.
 
  • großer Fehler ... Beitrag #5
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: großer Fehler ...

Abend Bärbel,
Das ist mir klar, damit war VShaltung generell gemeint.
 
  • großer Fehler ... Beitrag #6
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: großer Fehler ...

sie hat nur die erstbeste Gelegenheit genutzt, sich zu häuten, damit habe ich sogleich nach dem Transport nicht gerechnet und es hat für mich dramatischer ausgesehen als es war ...

Hallo,
zum Glück ist alles gut gegangen. Bei mir hat sich fast jede nach dem Transport (Neuerwerb) gehäutet. Ich habe das immer als "Streßhäutung" angesehen. Man sieht das auch ab und zu auf Börsen, dass die Spinne neben ihrer Haut in der Heimchendose liegt.
Grüße, Karola
 
  • großer Fehler ... Beitrag #7
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: großer Fehler ...

Ach an eine Stresshäutung habe ich gar nicht gedacht.... Ich Dummkopf..
The more you know!
Danke für deine Bereicherung.
 
  • großer Fehler ... Beitrag #8
A

Aredhel

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: großer Fehler ...

Ich bedanke mich auch nochmal, das mit der Stresshäutung ist gut zu wissen :) Dem Kleinen geht es nach wie vor gut. Im Moment versteckt er sich noch viel, aber er muss sich ja auch erstmal von der Häutung und dem Umzug erholen :)
 
  • großer Fehler ... Beitrag #9
F

Fu__nanG

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4

AW: großer Fehler ...

hallo,

kann mir mal jemand erklären, was es mit dieser "stresshäutung" bei vogelspinnen auf sich haben soll?
welchen vorteil sollte es für das tier bringen, sich bei stress, also ungünstigen bedingungen, zu häuten?

danke
 
  • großer Fehler ... Beitrag #10
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: großer Fehler ...

Hallo,
Stress ist doch kein Vorteil. Stress löst "Fehlreaktionen" aus.
Ich habe halt nur die Erfahrung gemacht, dass sich 90% meiner Spinnen kurz nach dem Erwerb gehäutet haben. Daher habe ich "Stresshäutung" in Anführungszeichen gesetzt. Für mich ist es nicht erklärbar. Ich habe mich nur immer gewundert.
Ich weiß nur, dass dieses Verhalten auch andere Vogelspinnenbesitzer beobachtet haben...
Gruß, Karola
 
  • großer Fehler ... Beitrag #11
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: großer Fehler ...

Hi,

Ich weiß nur, dass dieses Verhalten auch andere Vogelspinnenbesitzer beobachtet haben...

das Verhalten hab ich bei über 200 Tieren bisher noch kein einziges Mal beobachtet.
Ein Grund kann allerdings sein, wenn man ein Tier in ein grösseres Behältnis umsetzt, das hat allerdings nichts mit 'Stresshäutung' zu tun. Sowas _kann_ sogar u.U. ein verpaartes Tier zum Kokonbau anregen.


Grüße
 
  • großer Fehler ... Beitrag #12
F

Fu__nanG

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4

AW: großer Fehler ...

Stress ist doch kein Vorteil.
da hast du mich gewaltig missverstanden. aber egal.

diese "90%" konnte ich bisher jedenfalls nicht erleben. selbst bei einer ganzen reihe von wf, bei denen man bestimmt "stress" unterstellen kann.
 
  • großer Fehler ... Beitrag #13
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: großer Fehler ...

, hab ich das Papier samt Spinne ins Terrarium gelegt, damit sie von selbst in Ruhe rauskommen kann (war aber meiner Meinung nach weit genug geöffnet, dass sie hätte rauskrabbeln können). Jetzt hat sie sich scheinbar beim rauskrabbeln verletzt, jedenfalls liegt sie verkrümmt neben dem Papier

Hallo,
kannst du vielleicht nochmal beschreiben wie das Tier versand worden ist? (Verpackung?)
Du beschreibst eine Höhle aus Papier.
Gruß Axel
 
Thema:

großer Fehler ...

großer Fehler ... - Ähnliche Themen

Herkunft von Hunden: Ich möchte chi-bella´s Thema nicht verfälschen, möchte darauf aber auch Antworten und da es einige gibt, die so ihre Gedanken mit eingeworfen...
Kaiserschnitt & Kastration: Ich mache mal diesen Theard auf... nicht weil ich fragen will was ich besser machen kann, sondern einfach für die Leute, die vielleicht in einer...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben