Allgemeine Fragen zum Tier.

Diskutiere Allgemeine Fragen zum Tier. im Verhalten und Pflege Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag zusammen! Ich bin Besitzer einer Ceratogyrus Marshalli (weiblich) und habe die Spinne im Laufe eines Jahres nun schon etwas...
  • Allgemeine Fragen zum Tier. Beitrag #1
F

FaderHead616

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag zusammen!

Ich bin Besitzer einer Ceratogyrus Marshalli (weiblich) und habe die Spinne im Laufe eines Jahres nun schon etwas kennengelernt.

Manchmal bin ich dennoch über ihr Verhalten etwas verwundert,weshalb ich meine Fragen einfach hier stelle um sicherzugehen dass es dem Tier gut geht.


Meine Spinne lebt in einem 30x30x40 Terrarium, mit genug Bodengrund und Grünzeug zum verstecken, sowie ein "Unterschlupf" in dem sie sich verstecken kann, dazu ein Wasserschälchen.

An sich ist meine Gretel eine friedliche Spinne und verkrümmelt sich alsbald ich den Deckel öffne in ihre Höhle.
Was sie allerdings so garnicht leiden kann, ist wenn ich ihre Wasserschale herausnehme um diese zu säubern..
(ich weiß nicht wie sie das Wasser immer so zügig und ordentlich verdreckt bekommt)

Sie greift dann die Pinzette meist ohne Vorwarnung an und will verhindern dass ich ihre kostbare Wasserquelle (wenn auch nur für fünf Minuten) entferne.

An sich kein Problem, da ich ja warten könnte bis sie in ihrem Loch ist.
Nun ist sie aber so schlau, dass sie die Wasserschale einfach mit ihrem vollgespinnten Höhlengewebe verbindet und sobald ich natürlich an dem Netz wackel, sie herausgestürmt kommt und es mit mir aufnehmen will.
Die Pinzette kann sie zwar gerne attackieren wenn sie möchte, allerdings fallen die Attacken echt "heftig" und schnell aus.
Ist das ein "normales" Verhalten?

Als nächstes ist sie nicht mehr wirklich aktiv. Ich habe das Gefühl sie wird faul.
Anfangs ist sie immer am Glas herumgeklettert und hat Touren durchs Terrarium gemacht, mittlerweile sitzt sie meist wirklich nur faul rum.
Benötigen Spinnen einen "Tapetenwechsel" ?
Ich dachte an größeres Terrarium?

Aber für mich der wichtigste Punkt ist das Futter :

Ich füttere sie mit Wüstenheuschrecken ~2 Wochen.

Mittlerweile ist die erste Heuschrecke aus den Latschen gekippt und nachdem ich die zweite reingetan habe, lebt diese auch schon zwei Wochen.

Sie hat so insgesamt fünf bis sechs Wochen fast, nix mehr gefressen, vorher immer regelmäßig.

Das Füttern lief eigentlich immer relativ simpel ab :

Heuschrecke reingeworfen, Gretel hat sich auf die Lauer gelegt und nach spätestens 1-2 Tagen war die Heuschrecke weg und ich konnte den Restklumpen entfernen.
Manchmal auch etwas länger.

Wenn die Heuschrecke ein Penner war und Partout nur am Deckel gesessen hat, habe ich sie ins Netz geworfen wo sie verklebte und Gretel sie jagen kann. ( Sie soll ja bisschen was tun für ihr Essen )

Jetzt allerdings scheint sie am Fressen garkein richtiges Interesse zu haben.
Die Schrecke hockt immernoch am Deckel und selbst wenn ich sie ins Netz werfe, lässt Gretel sie solange zappeln bis sie raus ist und wieder an den Deckel hüpft.

Selbst wenn ich sie direkt vor ihre Füße werfe, "zuckt" Gretel kurz und geht dann weg.

Hat sie einfach keinen Hunger?
Wie lange können Spinnen solche "Fresspausen" durchhalten?
Kann es daran liegen dass ich den "Züchter" der Heuschrecken gewechselt habe, aufgrund von Umzug?
Sie hat vorher immer andere Wüstenheuschrecken bekommen, die einen rosa Farbhauch auf ihrem sandfarbenen Chitin hatten.
Diese bekomme ich aber hier nicht.
Kann sie so "wählerisch" sein?
Ich dachte sie ist Spinne und nicht Katze.

Wie oft sollte man das Terrarium säubern?
Manche sagen sie machen es einmal im Jahr, andere sagen "garnicht" da die Spinne in der Natur ja auch nicht gesäubert wird und wir Menschen es nur sauber haben wollen.

PS:
Sie sieht an sich gesund aus.
Gepflegte Haare, dicker Hntern, alles sauber, trinkt ordentlich.
Zudem soll sie angeblich gerne graben...
Meine gräbt überhaupt nicht?

LG und danke für die Antworten schonmal
 
  • Allgemeine Fragen zum Tier. Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Allgemeine Fragen zum Tier.

das sie keine Nahrung annimmt liegt vermutlich an einer bevorstehenden Häutung. Vogelspinnen stellen einige Zeit davor und ca. 1 - 2 Wochen danach ihre Nahrungsaufnahme ein - schmeiss kein Futter mehr rein, sie wird da sowieso nicht mehr dran gehen. Auch die Trägheit würde ich als Zeichen dafür werten. Nach der Häutung wird sie sehr wahrscheinlich wieder normal fressen und agil sein.
Die Terrariummaße für eine Ceratogyros scheinen okay zu sein. Einen Tapetenwechsel benötigt eine Spinne generell eher sellten bis nie - es sei denn sie befindet sich im Wachstum oder das Terrarium ist von irgendetwas befallen (Parasiten, für den Mensch oder das Tier giftige Pilze, übermäßiger Schimmel). Impfe dein Terrarium doch einfach mal mit weissen Asseln und/oder Springschwänzen.
Säubern musst du das Terrarium eigentlich nur von Futterresten (tote, nicht gefressene Heuschrecken o.ä., ansonsten gar nicht). Die weissen Asseln bzw. Springschwänze erledigen diese Aufgabe sogar von alleine. Das sie die Pinzette angreift kommt halt bei manchen Tieren vor. Vielleicht kannst du die Wasserschale ein wenig weiter vom Bau weg positionieren.
Spinnen können mehrere Monate ohne Futter auskommen - mach dir da mal keine Sorgen. Sie ist ja gut genährt etc.
 
  • Allgemeine Fragen zum Tier. Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Allgemeine Fragen zum Tier.

Hehe,

Also 1 Heuschrecke aller 2Wochen finde ich etwas übertrieben für eine Ceratogyros spec. Meine C. darlingi bekommt höchsten einmal im Monat 2 adulte Heimchen und ist keines Wegs unterernährt.

Die nicht mehr so häufige Aktivität liegt wohl am Alter und an der Eingewöhnung, und ganz speziell an der Natur der Spinnen(Lauerjäger). Meine hat auch alle Grabe- und Erkundungsaktivitäten eingestellt und ist meist vor der Höhle.

Zu der Sache mit dem Wassernapf, meine hat auch einen Napf im Terrarium und nutzt diesen auch hin und wieder. Doch ich habe mir angewöhnt mindestens 2mal pro Woche früh kurz ins Terrarium zu sprühen und die dadurch entstehenden Wassertropfen im Gespinst werde oft von der Spinne zum Trinken genutzt.

Noch was zu dem Tip mit den Springschwänzen bzw Asseln, da diese Gattung aus Afrika kommt und das Terrarium deswegen etwas wärmer und trockener gehalten wird, werden sich beide nicht wirklich halten. Zumindest in meinem Terrarium sind beide nicht mehr vorhanden. Trotzdem habe ich seit mind. 3 Jahren keine wirkliche Reinigung im Terrarium durch geführt.

P.S. Ein Bild von Terrarium und Spinne wäre mal nett, um gegebenenfalls noch weitere Tips zu geben.
 
  • Allgemeine Fragen zum Tier. Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Allgemeine Fragen zum Tier.

Man kann es auch übertreiben. 1 Heuschrecke alle 2 Wochen ist völligst okay. Ich frag mich wo sich das durchgesetzt hat, dass man Vogelspinnen Asketisch halten sollte. Mittlerweile unterbietet man sich ja förmlich dabei wer weniger füttert.
Ich Persönlich füttere jede Woche 1-2 mittlere Heimchen und da wird keine fett. In der Natur findet eine Spinne auch häufiger Nahrung, dafür aber eher kleine Futtertiere.
Gruß
 
Thema:

Allgemeine Fragen zum Tier.

Allgemeine Fragen zum Tier. - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Erste Schildkröte - viele Fragen: Hallo! Ich habe mir heute meine Landschildkröte geholt. Ich habe jetzt für den Winter ein Terrarium selbst "gebastelt", indem ich Teichfolie in...
Goldspinne (Acanthogonatus francki) verhählt sich komisch: Moin Leute, ich melde mich mal mit einer Frage. Seit Ende Februar habe ich besagte Spinne in meiem Besitz. Das Tier machte einen sehr gesunden...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Allgemeine Fragen zum Neueinstieg: Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
Oben