Poecilotheria metallica - ZÜCHTER ?

Diskutiere Poecilotheria metallica - ZÜCHTER ? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr Lieben. Meiner inzwischen schon ein jährigen B.smithi geht es super. Nun habe ich mir überlegt eine Poecilotheria metallica...
  • Poecilotheria metallica - ZÜCHTER ? Beitrag #1
Nanninati

Nanninati

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.

Meiner inzwischen schon ein jährigen B.smithi geht es super.
Nun habe ich mir überlegt eine Poecilotheria metallica anzuschaffen.
Ich habe mich bereits seit Tagen in das Thema eingelesen aber dennoch ein paar Fragen....
Ist die Luftfeuchtigkeit tatsächlich so wichtig? Oder reicht regelmäßiges Befeuchten des Terrariums aus?
Und das größte Problem: Gibt es in/um Ulm Züchter dieser Rasse?
Ich habe wirklich ewig gesucht und nichts gefunden :/. Zudem sehe ich es nicht ein beim Fressnapf knappe 80 € für einen Spiderling zu bezahlen...meine B.smithi hat beim Züchter 10 € gekostet. Zumal die Tiere in besagtem Laden des Öfteren nicht gesund sind. Beim Züchter könnte ich mir selbst ein Bild machen und mich angemessen beraten lassen.
Es würde mich auch nicht stören, ein paar Kilometer fahren zu müssen :). Aber mehr als 50 km sollten es nicht sein.
Mein Züchter besitzt diese Rasse leider nicht :/.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier ein paar Tipps und Informationen bekommen könnte.
Das stundenlange Suchen nach einem Züchter in der Umgebung macht mich langsam wahnsinnig :D.

Liebe Grüße,
Natalie
 
  • Poecilotheria metallica - ZÜCHTER ? Beitrag #2
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Poecilotheria metallica - ZÜCHTER ?

Hallöchen


Einen vernüftigen Preis für Poecilotheria metallica bekommst Du im hier..Terraristik Anzeigen - Kleinanzeigen für Terrarianer mit Reptilien, Insekten, Spinnen...
Da liegen die Preise bei ca.25 Euro in der 3FH .

Und zu Deiner Frage ...Ist die Luftfeuchtigkeit tatsächlich so wichtig?...

Dei Poecilotheria metallica verzeiht auch kleine Fehler.
Ich habe seit ca 8Jahren Poecilotheria metallica Weibchen und giesse im Herbst/Winter 1xdie Woche und sprühe alle 4Tage
ausser in der Regenzeit(also z.Z.) da alle 2Tage sprühenen + giessen 1xdie Woche.
Ich richte mich immer nach annähernd dem Klima des Herkunftortes und bin damit immer gut gefahren.
lima süd Indien.PNG
Meine LF liegt bei ca 60-70% und bei der Temperatur liege ich bei 25-28°C
Allerdings habe ich ca 12-15 cm Bodengrund im Terra, das hilft die LF besser zu halten.

Gruß kuschi:hi:
 
  • Poecilotheria metallica - ZÜCHTER ? Beitrag #3
Nanninati

Nanninati

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica - ZÜCHTER ?

Hallöchen


Einen vernüftigen Preis für Poecilotheria metallica bekommst Du im hier..Terraristik Anzeigen - Kleinanzeigen für Terrarianer mit Reptilien, Insekten, Spinnen...
Da liegen die Preise bei ca.25 Euro in der 3FH .

Und zu Deiner Frage ...Ist die Luftfeuchtigkeit tatsächlich so wichtig?...

Dei Poecilotheria metallica verzeiht auch kleine Fehler.
Ich habe seit ca 8Jahren Poecilotheria metallica Weibchen und giesse im Herbst/Winter 1xdie Woche und sprühe alle 4Tage
ausser in der Regenzeit(also z.Z.) da alle 2Tage sprühenen + giessen 1xdie Woche.
Ich richte mich immer nach annähernd dem Klima des Herkunftortes und bin damit immer gut gefahren.
Anhang anzeigen 55475
Meine LF liegt bei ca 60-70% und bei der Temperatur liege ich bei 25-28°C
Allerdings habe ich ca 12-15 cm Bodengrund im Terra, das hilft die LF besser zu halten.

Gruß kuschi:hi:

Hey Kuschi :)
Das ging ja schnell. Vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort.
Dass diese Rasse natürlich etwas teurer ist wie die gut bekannten b.smithi war mir bewusst :) (80 fand ich trotzdem etwas übertrieben).
Dann werde ich mich mal hinsetzten und dort nachschauen.
Auch Danke für die ausführliche Antwort bezüglich der Luftfeuchtigkeit :).

Ein schönes Wochenende :)
 
  • Poecilotheria metallica - ZÜCHTER ? Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Poecilotheria metallica - ZÜCHTER ?

Hallo,
die Börsen in Ulm und Augsburg sind ja nun grad erst vorbei. Ich hole dort meistens meine Tiere. Die nächste Börse in Ulm ist am 14.10. Aber solange willst du wahrscheinlich nicht warten...
Grüße, Karola

PS: Bei Spinnen spricht man von Art und nicht von Rasse.
 
  • Poecilotheria metallica - ZÜCHTER ? Beitrag #5
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Poecilotheria metallica - ZÜCHTER ?

Bei Spinnen gibt es keine 'Rassen'. Es gibt Gattungen und Arten, in dem Fall ist Poecilotheria die Gattung, metallica die Art.
Spinnen würde ich nie in einem Zoofachgeschäft kaufen. Erstens sind sie unverhältnismässig teuer, und zweitens, solltest Du ein etwas grösseres Tier erwerben, geh davon aus, dass es zu 99,9% ein Männchen ist.
Btw benötigt eine P. metallica keine hohe LF, einfach mal etwas das Habitat studieren. Im Gegensatz zu den meisten andren Poecilotheria lebt sie in eher trockeneren Gegenden.


Grüße
 
  • Poecilotheria metallica - ZÜCHTER ? Beitrag #6
Nanninati

Nanninati

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica - ZÜCHTER ?

Bei Spinnen gibt es keine 'Rassen'. Es gibt Gattungen und Arten, in dem Fall ist Poecilotheria die Gattung, metallica die Art.
Spinnen würde ich nie in einem Zoofachgeschäft kaufen. Erstens sind sie unverhältnismässig teuer, und zweitens, solltest Du ein etwas grösseres Tier erwerben, geh davon aus, dass es zu 99,9% ein Männchen ist.
Btw benötigt eine P. metallica keine hohe LF, einfach mal etwas das Habitat studieren. Im Gegensatz zu den meisten andren Poecilotheria lebt sie in eher trockeneren Gegenden.


Grüße

Vielen lieben Dank an euch beide :)
Man lernt eben nie aus, sehr hilfreiche Antworten. Bin bisher leider immer noch nicht fündig geworden.... aber habe Email Kontakt mit meinem Züchter. Er gibt Bescheid wenn er neue Tiere dieser Gattung hat. Bis dahin werd ich weiterhin die Augen aufhalten und zur Not eben bis Oktober warten müssen :)
Schönes Wochenende :)
 
Thema:

Poecilotheria metallica - ZÜCHTER ?

Poecilotheria metallica - ZÜCHTER ? - Ähnliche Themen

Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Oben