Vogelspinne häutet sich "falsch" herum...

Diskutiere Vogelspinne häutet sich "falsch" herum... im Verhalten und Pflege Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend! Zuerst einmal: Ja, ich weiss. Vogelspinne häuten sich normalerweise auf dem Rücken liegend. :evilgrin: Heute hat sich meine B...
  • Vogelspinne häutet sich "falsch" herum... Beitrag #1
M

MrNiceGuy

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend!

Zuerst einmal: Ja, ich weiss. Vogelspinne häuten sich normalerweise auf dem Rücken liegend. :evilgrin:
Heute hat sich meine B. boehmei, die ich seit einem Monat besitze, gehäutet. Ich besitze zwar nur drei Vogelspinnen, habe aber trotzdem schon einige Häutung miterleben dürfen, doch die B. boehmei hat sich etwas spezielles einfallen lassen...zumindest für mich. Und zwar hat sie sich für die Häutung nicht auf den Rücken gedreht.

Hier ein paar Bilder. Diese sind innerhalb von etwas mehr als einer halben Stunde gemacht worden:
Imgur: The most awesome images on the Internet

Zwischen dem zweiten und dritten Bild ist sie plötzlich auf die Seite gefallen und hat dann so die Häutung beendet. Mittlerweile steht sie wieder farbenfroh im Terrarium.

Es war auf jeden Fall sehr interessant zu beobachten, wie sie sich da raus zwang und wie hilflos eine Vogelspinne eigentlich wirklich ist während der Häutung.

Ist das auch für euch aussergewöhnlich oder habt ihr das schon beobachtet?

Grüsse!
 
  • Vogelspinne häutet sich "falsch" herum...

Anzeige

  • Vogelspinne häutet sich "falsch" herum... Beitrag #2
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinne häutet sich "falsch" herum...

Hi,
Ich habe insgesamt 5 subadulte Spinnen und 3 Slings,sowas habe ich selbst noch nicht gesehen aber schon davon gelesen.Aussergewöhnlich ist es denke ich schon.Wäre auch mal interessant zu wissen ob sie das bei der nächsten Häutung genauso macht oder wie´normal´auf dem Rücken.Kannste dann ja mal von berichten sofern du wieder live dabei sein kannst(Ich hab da oft Pech und schlafe oder bin arbeiten :-(
 
  • Vogelspinne häutet sich "falsch" herum... Beitrag #3
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinne häutet sich "falsch" herum...

Hallöchen Homer

ich besitze auch eine B. boehmei und das habe in der Form nocht nicht gesehen,

auch nicht bei anderen Arten die besitze oder besessen habe.

Diese Häutungsform kenne ich nur von Skorpionen und anderen Insekten.

Danke das Du uns die Bilder zu Verfügung stellst .....sehr interessant.

Gruß kuschi:hi:
 
  • Vogelspinne häutet sich "falsch" herum... Beitrag #5
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Vogelspinne häutet sich "falsch" herum...

Hi,

ist jetzt nicht soo ungewöhnlich, und leider auch nicht immer ohne Komplikationen.
Eine Bauchhäutung dürfte extrem anstrengend sein, weshalb manche Tiere daran auch verenden.
Als meine Harpactira pulchripes einmal die selbe Art der Häutung bevorzugt hat, war ich nicht gerade amused...
Glücklicherweise hatte sie es dennoch problemlos geschafft.

IMG_2059b.jpg
 
  • Vogelspinne häutet sich "falsch" herum... Beitrag #6
M

MrNiceGuy

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne häutet sich "falsch" herum...

Hi,
Ich habe insgesamt 5 subadulte Spinnen und 3 Slings,sowas habe ich selbst noch nicht gesehen aber schon davon gelesen.Aussergewöhnlich ist es denke ich schon.Wäre auch mal interessant zu wissen ob sie das bei der nächsten Häutung genauso macht oder wie´normal´auf dem Rücken.Kannste dann ja mal von berichten sofern du wieder live dabei sein kannst(Ich hab da oft Pech und schlafe oder bin arbeiten :-(

Bin ich auf jeden Fall auch gespannt und hoffe, dass ich dabei sein kann. Werde mich dann hier wieder melden :).


Interessant. Hatte jetzt nie das Gefühl, eingreifen zu müssen, da sie mit jeder Bewegung mehr aus der Haut raus kam. Doch ist sie auch noch eher klein...mal schauen wie es sich entwickelt.
 
  • Vogelspinne häutet sich "falsch" herum... Beitrag #7
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Vogelspinne häutet sich "falsch" herum...

Hallo,
meine Grammostola pulchra hat diese Woche zum dritten mal eine Bauchhäutung wohlbehalten überstanden (ich habe sie seit 2011). Also sie macht das nicht immer.
Grüße, Karola
 
Thema:

Vogelspinne häutet sich "falsch" herum...

Vogelspinne häutet sich "falsch" herum... - Ähnliche Themen

aRafnophilia - vom anderen Ende der Spinnenseide: Dick West - Expedition des Grauens (1) Seit geschlagenen fünf Stunden stapften sie jetzt schon unter der höllisch brennenden Sonne durch die...
Häutung: Hallo Ihr, Zwar ist die Häutung einer Spinne für jemanden, der es schon häufiger gesehen hat nichst besonderes, für mich war es aber schon sehr...
Oben