Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Vogelspinne häutet sich "falsch" herum...

Erstellt von Homer, 22.07.2017, 19:30 Uhr · 6 Antworten · 1.094 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    7

    Vogelspinne häutet sich "falsch" herum...

    Guten Abend!

    Zuerst einmal: Ja, ich weiss. Vogelspinne häuten sich normalerweise auf dem Rücken liegend.
    Heute hat sich meine B. boehmei, die ich seit einem Monat besitze, gehäutet. Ich besitze zwar nur drei Vogelspinnen, habe aber trotzdem schon einige Häutung miterleben dürfen, doch die B. boehmei hat sich etwas spezielles einfallen lassen...zumindest für mich. Und zwar hat sie sich für die Häutung nicht auf den Rücken gedreht.

    Hier ein paar Bilder. Diese sind innerhalb von etwas mehr als einer halben Stunde gemacht worden:
    Imgur: The most awesome images on the Internet

    Zwischen dem zweiten und dritten Bild ist sie plötzlich auf die Seite gefallen und hat dann so die Häutung beendet. Mittlerweile steht sie wieder farbenfroh im Terrarium.

    Es war auf jeden Fall sehr interessant zu beobachten, wie sie sich da raus zwang und wie hilflos eine Vogelspinne eigentlich wirklich ist während der Häutung.

    Ist das auch für euch aussergewöhnlich oder habt ihr das schon beobachtet?

    Grüsse!

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2017
    Beiträge
    196
    Hi,
    Ich habe insgesamt 5 subadulte Spinnen und 3 Slings,sowas habe ich selbst noch nicht gesehen aber schon davon gelesen.Aussergewöhnlich ist es denke ich schon.Wäre auch mal interessant zu wissen ob sie das bei der nächsten Häutung genauso macht oder wie´normal´auf dem Rücken.Kannste dann ja mal von berichten sofern du wieder live dabei sein kannst(Ich hab da oft Pech und schlafe oder bin arbeiten :-(

  3. #3
    Registriert seit
    09.10.2015
    Beiträge
    137
    Hallöchen Homer

    ich besitze auch eine B. boehmei und das habe in der Form nocht nicht gesehen,

    auch nicht bei anderen Arten die besitze oder besessen habe.

    Diese Häutungsform kenne ich nur von Skorpionen und anderen Insekten.

    Danke das Du uns die Bilder zu Verfügung stellst .....sehr interessant.

    Gruß kuschi

  4. #4
    Registriert seit
    24.10.2016
    Beiträge
    389
    Gab es vor kurzen hier im Forum schon mal ein Vorkomnis: Häutung Missglückt?

  5. #5
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    664
    Hi,

    ist jetzt nicht soo ungewöhnlich, und leider auch nicht immer ohne Komplikationen.
    Eine Bauchhäutung dürfte extrem anstrengend sein, weshalb manche Tiere daran auch verenden.
    Als meine Harpactira pulchripes einmal die selbe Art der Häutung bevorzugt hat, war ich nicht gerade amused...
    Glücklicherweise hatte sie es dennoch problemlos geschafft.

    IMG_2059b.jpg

  6. #6
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von mzguevara Beitrag anzeigen
    Hi,
    Ich habe insgesamt 5 subadulte Spinnen und 3 Slings,sowas habe ich selbst noch nicht gesehen aber schon davon gelesen.Aussergewöhnlich ist es denke ich schon.Wäre auch mal interessant zu wissen ob sie das bei der nächsten Häutung genauso macht oder wie´normal´auf dem Rücken.Kannste dann ja mal von berichten sofern du wieder live dabei sein kannst(Ich hab da oft Pech und schlafe oder bin arbeiten :-(
    Bin ich auf jeden Fall auch gespannt und hoffe, dass ich dabei sein kann. Werde mich dann hier wieder melden .

    Zitat Zitat von Chris0910 Beitrag anzeigen
    Gab es vor kurzen hier im Forum schon mal ein Vorkomnis: Häutung Missglückt?
    Interessant. Hatte jetzt nie das Gefühl, eingreifen zu müssen, da sie mit jeder Bewegung mehr aus der Haut raus kam. Doch ist sie auch noch eher klein...mal schauen wie es sich entwickelt.

  7. #7
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    945
    Hallo,
    meine Grammostola pulchra hat diese Woche zum dritten mal eine Bauchhäutung wohlbehalten überstanden (ich habe sie seit 2011). Also sie macht das nicht immer.
    Grüße, Karola

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2016, 16:11
  2. "Erkennt" eine Vogelspinne ihren Halter am "Geruch"?
    Von BenM im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 06:44
  3. "Sie" häutet sich grade, Geschlecht erkennbar?
    Von Kochi im Forum Acanthoscurria
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 17:13
  4. Avi.spec. amazonas "purple" häutet sich nicht
    Von dabomb im Forum Avicularia
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 13:57
  5. Sind meine VS "falsch erzogen"?
    Von HeadCRasher im Forum Haltung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.03.2004, 21:47