Zweite Spinne für Anfänger

Diskutiere Zweite Spinne für Anfänger im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Halllo So hab jetzt das Terrarium gekauft (Ist ein 45x45x45iger). Was die Vogelspinne angeht die rein soll gibt es eine kleine Änderung...
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #21
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Zweite Spinne für Anfänger

Halllo

So hab jetzt das Terrarium gekauft (Ist ein 45x45x45iger). Was die Vogelspinne angeht die rein soll gibt es eine kleine Änderung:

Acanthoscurria geniculata

oder

Nhandu chromatus

oder vielleicht doch

Heteroscodra maculata?

Was ich jetzt gerne von euch noch wissen würde ist würde das mit der Terratiengrösse für eine geniculata hinhauen oder ist es zu klein? Ich danke schon mal für die Antwort.
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #22
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Zweite Spinne für Anfänger

das reicht für eine Geniculata komplett aus - da brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #23
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Zweite Spinne für Anfänger

Super. Danke dir:D
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #24
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Zweite Spinne für Anfänger

Halllo

So hab jetzt das Terrarium gekauft (Ist ein 45x45x45iger). Was die Vogelspinne angeht die rein soll gibt es eine kleine Änderung:

Acanthoscurria geniculata

oder

Nhandu chromatus

oder vielleicht doch

Heteroscodra maculata?

Was ich jetzt gerne von euch noch wissen würde ist würde das mit der Terratiengrösse für eine geniculata hinhauen oder ist es zu klein? Ich danke schon mal für die Antwort.


Grundfläche ist okay, nur finde ich es zu hoch. 30 cm hoch wäre besser und dann mächtig viel Erde rein.
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #25
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Zweite Spinne für Anfänger

Man kann ja auch in ein Terrarium mit 45cm Höhe viel Bodengrund (30 - 35 cm) einfüllen. Dann ist die Fallhöhe niedriger und das Tier kann ordentlich graben, wenn es will. Hauptsache, die Höhe wird dementsprechend auch ausgenutzt, anderweitig schließe ich mich Bärbel an: zu hoch.
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #26
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Zweite Spinne für Anfänger

Also das ist klar das 45 cm zu hoch für Bodenbewohner sind. Aber wie Xyfinn schon sagte: Sehr viel Erde rein dann gleicht sich das wieder aus. Aber danke dir Bärbel80 für die Anmerkung.
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #27
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Zweite Spinne für Anfänger

Also ein 45er Würfel mit ca 30cm Bodengrund kann man alleine nicht mehr tragen, das sollte euch aber bewusst sein. Desweiteren sind 45cm nicht zu hoch, wenn das Terrarium passend eingerichtet ist, wird eine VS auch nicht die Wände hochgehen bzw an der Decke rumkrabbeln.

Was ich aber noch anmerken möchte ist das man diese Terrarium aber erst als Endterrarium nutzen sollte, da man den Bewohner unter Umständen eine längere Zeit nicht zu Gesicht bekommt. So geschehen bei meinem Bruder dem wir auch ein 45er Würfel für eine A.geniculata eingerichtet hatten und dort ein ca 3cm KL große Tier einzog. Fast das erste ganze Jahr sah man immer nur Erdhäufen oder ein paar geschrederte Pflanzenblätter (Efeutute). Jetzt hat sie ungefair 5cm KL und man sieht sie häufiger.
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #28
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Zweite Spinne für Anfänger

Man kann ja auch in ein Terrarium mit 45cm Höhe viel Bodengrund (30 - 35 cm) einfüllen. Dann ist die Fallhöhe niedriger und das Tier kann ordentlich graben, wenn es will. Hauptsache, die Höhe wird dementsprechend auch ausgenutzt, anderweitig schließe ich mich Bärbel an: zu hoch.


Bei einer durchschnittlichen Steghöhe von 8 bis 10 Zentimetern würde ich gerne mal sehen wie man eine so extreme Schräge nach hinten hinbekommt um hinten letztendlich 35 cm zu haben. Ist sicher möglich aber sieht dann nicht mehr gut aus. Auch wenn hinten 35 cm sind, dann sind es auf halber Höhe schon nur noch ca. 22 cm Bodenhöhe.

R4B3 hat natürlich recht, wenn alle Bedingungen stimmen, sollte die Spinne nicht klettern. Aber die Praxis zeigt, dass es nicht immer so ist. Meine geniculate klettert selten, tut es aber hin und wieder dennoch.
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #29
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Zweite Spinne für Anfänger

Anstelle von 35 cm Erde würde ich einfach hinten eine Rückwand einbauen - da fällt sie dann bestimmt nicht runter. An den Seiten kann man dann noch Pflanzen, Korkröhren oder Geäst anbringen. Dann bleibt nur noch die Frontpartie als gefährliche Fallhöhe. Und ich habe auch mal hier bei den Terrarienbildern welche gesehen, die auch die Seitenwände mit Erde etc. "verputzt" haben - das funktioniert wohl auch sehr gut.
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #30
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Zweite Spinne für Anfänger

Bei einer durchschnittlichen Steghöhe von 8 bis 10 Zentimetern würde ich gerne mal sehen wie man eine so extreme Schräge nach hinten hinbekommt um hinten letztendlich 35 cm zu haben. Ist sicher möglich aber sieht dann nicht mehr gut aus. Auch wenn hinten 35 cm sind, dann sind es auf halber Höhe schon nur noch ca. 22 cm Bodenhöhe.
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht, dass die meisten Terrarien einen niedrigen Steg haben. Ich hatte bei einem 30er Würfel, der vorne eine Steghöhe von vielleicht 5 cm hat, schon Probleme damit, nach hinten hin auf 20 cm anzuhäufen. Sieht auch nicht schön aus, ist aber zweckmäßig und letztendlich ist es das Terrarium meiner Schwester, die es bei sich stehen hat.

Krang, wie hoch ist denn der Steg deines Terrariums?
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #31
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Zweite Spinne für Anfänger

Ist ein ExoTerra Terrarium der Steg hat eine Höhe von ca 12 cm.
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #32
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Zweite Spinne für Anfänger

Hallo

Ich hab mich jetzt endlich entschieden.:D
Es wird eine Nhandu chromatus.:party::D

Hab sie eben über den Online Shop kerf.de bestellt. Per Express. Sie wird dann am Montag verschickt. Heute werde ich ihr Terrarium einrichten und bis sie kommt kontrollieren ob alle Daten stimmen. ICH FREU MICH SO
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #33
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Zweite Spinne für Anfänger

Hallo

Ich hab mich jetzt endlich entschieden.:D
Es wird eine Nhandu chromatus.:party::D

Hab sie eben über den Online Shop kerf.de bestellt. Per Express. Sie wird dann am Montag verschickt. Heute werde ich ihr Terrarium einrichten und bis sie kommt kontrollieren ob alle Daten stimmen. ICH FREU MICH SO

Hello

Hättest du mal was gesagt, bin Beruflich wieder sehr ausgelastet und hab meinen Bestand sehr verschlankt und komplett nur auf Brachypelma umgestellt. Von 50 Terrarien auf nur noch 10, die bleiben dann aber auch. Worauf ich eigentlich hinaus wollte? Ich hatte eine stattliche N.chromatus von 5-6 cm, hab die aber leider vor ein paar tagen auch in gute Hände gegeben. :)

Aber tolles tier, gückwunsch!

Gruß
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #34
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Zweite Spinne für Anfänger

Die Nhandu chromatus die ich bestellt hab ist Adult, weiblich und hat auch eine grösse von ca. 6 cm:D

So hab jetzt das Terrarium fertig. Was sagt ihr? Also ich finds schön.20170902_213522.jpg
20170902_213152.jpg
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #35
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Zweite Spinne für Anfänger

So hab jetzt das Terrarium fertig. Was sagt ihr? Also ich finds schön.

Unnätürlich. Und ich finde es nicht schön.
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #36
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Zweite Spinne für Anfänger

Aha. Und was findest du Unnatürlich daran bzw. was würdest du ändern?
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #37
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Zweite Spinne für Anfänger

Du könntest die Erde nach hinten noch anhäufen, so sieht das alles noch ziemlich eben aus (besser ein Foto von der Seite?) und die Höhle so besser auch etwas in die Erde einbauen. Ich kann jetzt nicht sehen, ob du unter der Rinde ein Loch vorgestochen hast; ältere Tiere nehmen oftmals eher vorgebaute Höhlen an, während jüngere eher zum Selbergraben neigen. Ein vorgegrabenes Loch bietet eine bessere Rückzugsmöglichkeit, als ein Unterschlupf unter der Rinde, der recht gut einzusehen ist.
Ich denke, was R4B3 meint, ist, dass das sehr künstlich aussieht und du so was nicht einmal annähernd in der Natur vorfinden würdest. Zur Orientierung, was näher am natürlichen Lebensraum dran ist, hier ein Vorschlag speziell zu N. chromatus:
- http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/2700-bilder-terrarien-175.html#post484951
Weiter wäre auch gut, wenn du mehrere Erbenen schaffen würdest, so dass die Spinne die Möglichkeit hat, auf der Lampenseite so bei Bedarf noch näher an die Wärmequelle zu gelangen. So hast du mit der Position der Lampe ja schon unterschiedliche Temperaturzonen, mehrere Ebenen fänd ich persönlich da noch besser. Wie warm wird es denn an der wärmsten Stelle?
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #38
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Zweite Spinne für Anfänger

20170903_113956.jpg

Der Unterschlupf ist schräck fast zur helfte eingegraben. Ein Loch kann ich noch vorgeben. Es sind in der Ecke wo die Lampe ist 29 Grad. Ich hab mir die Bilder von dem Link den du mir gegeben hast angeschaut. Sind schön aber da ja die Nhandu aus dem brasillianischen Regenwald stammt finde ich bzw. denke ich das das Terrarium einiges an Grünem enthalten sollte. An Erde hab ich fast nichts mehr. Jetzt haut mich nicht gleich aber ich habe 4 Packen Karnivoren-sowie den Rest von meiner Teich-und fast 15l Citrus Erde rein getan. Und noch eine Tonmischung dazu gemischt.
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #39
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Zweite Spinne für Anfänger

Ja, da geht noch was an Schräge. Du kannst ja Blumenerde oder Erde aus dem Wald nehmen.

Was die Menge an Erde angeht, verschätzt man (ich) sich sehr leicht. Ich bin beim Einrichten meines ersten 30er Würfels mehrmals mit großem Eimer Erde holen gegangen, hatte den aber auch nur maximal bis zur Hälfte voll. Hab mich echt gewundert, da die Erde im Eimer nach so viel aussah. Jetzt hab ich die Eimer randvoll gehabt und mit zwei großen und einem kleinen Eimer zwei 30er Würfel füllen können. Das Gewicht eines großen Eimers voll mit Erde betrug 17 kg. Ich hab mich bei dem Gewicht und der Menge echt verschätzt, gerade weil ich meine Hunde, wovon die beiden "großen" 7 und 9 kg wiegen, als Vergleichswert genommen habe und ich die zwei gemeinsam locker hochheben kann, also wirklich wie nix an Gewicht. Ein Terrarium allein mit fast gleichem Gewicht hochzuheben, ist aber noch mal was anderes (bin aber auch ziemlich klein und untrainiert).
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #40
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Zweite Spinne für Anfänger

Was hast du denn für eine Vorstellung vom Regenwald? Dass dort überall zierpflanzen wachsen? :D
 
Thema:

Zweite Spinne für Anfänger

Zweite Spinne für Anfänger - Ähnliche Themen

Biete Wegen Bestandsauflösung abzugeben: Wegen Bestandsauflösung verkaufe ich alle genannten Spinnen mit oder ohne Terrarium, nur für Selbstabholer 5600 St. Johann im Pongau...
Preise für die Slings?: Guten Morgen liebes Forum, ich bin neu in diesem Forum, allerdings kein Anfänger in der Spinnenhaltung! Mich würde interessieren wo die...
Spinnenmelk-Termin am 24/25.09 von Dr.Volker Herzig: Hallo Zusammen, am 24/25.09 kommt Dr. Volker Herzig (Institut für Molekularbiologie in Brisbane) zu mir nach Meerbusch/Düsseldorf, um Spinnen...
Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger: Hallo Zusammen, ich surfe seit ein paar Tagen durch Euer Forum und bin etwas erschlagen von der Artenvielfalt der VS und den gesammelten Infos...
Oben