Zweite Spinne für Anfänger

Diskutiere Zweite Spinne für Anfänger im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Ich hab ja jetzt seit 23.7.2017 meine Chromatopelma. Ich kann euch sagen ich hab das nie geglaubt aber nun möchte ich noch eine Spinne:D Am...
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #1
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich hab ja jetzt seit 23.7.2017 meine Chromatopelma. Ich kann euch sagen ich hab das nie geglaubt aber nun möchte ich noch eine Spinne:D Am 12.11.2017 ist wieder Reptilien messe in Frankfurt deswegen wollte ich mal eure Meinung und vielleicht ein paar Tipps von euch was ihr mir so als zweite Spinne empfehlen könnt.

Also bei Vogelspinnen würden mich interessieren:

Xenesthis immanis
Theraphosa blondi
Lasiodora parahybana
Grammostola pulchra
Heteroscodra maculata
Psalmopoeus irminia
Monocentropus balfouri

Was meint ihr welche von denen ist als zweite VS zu empfehlen.

Ausserdem interessiere ich mich sehr für die Ägyptische Walzenspinne (Galeodes granti). Ich weiss es heisst das die sehr schwer oder garnicht zu Halten wäre. Aber ich hab auch schon gelesen das die wahrscheinlich fälschlicher Weise als Tot angesehen wurden weil sie sehr lange für die Häutung brauchen.

Und Schlussendlich komme ich zur Falltürspinne (Stasimopus robertsi) find ich auch sehr interessant.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Meinungen und Tipps.
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Zweite Spinne für Anfänger

Kriegst du da keinen Herzkasper, wenn die sich auch noch anders als erwartet verhält? ;) Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, würde ich dir von der Galeodes granti anhand deiner Beschreibung definitiv abraten, wenn die so viel Geduld und Zeit braucht.

Hier wurde schon ganz oft geschrieben, dass per se jede Vogelspinne in Frage käme, da das Gemüt von Tier zu Tier verschieden ist. Ich würde mich daher an deiner Stelle an Haltungsparameter orientieren und danach gehen, wie robust sie bei eventuellen Haltungsfehlern ist.
Hast du den Platz für ein entsprechend großes Terrarium? Hast du die Möglichkeit, ein Terrarium mit hohem Steg (~10cm) zu erwerben (das bei deiner C. cyanopubescens hat ja einen sehr niedrigen Steg, das kaum Substrat zulässt, so dass sie kaum eine Höhle graben kann)? Möchtest du eher eine Art, die feucht oder eher eine, die trocken gehalten wird?
Und zuletzt: Welche gefällt dir optisch am besten und welche lässt sich letztendlich auf der Börse erwerben?
Du könntest dich auch noch an den Erfahrungswerten anderer orientieren, wie deren Spinnen so drauf sind, darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Eine als allgemein ruhige Art beschriebene Spinne kann sich bei dir als aggressiv entpuppen. Eine als zeigefreudig beschrieben Art kann bei dir dann kaum zu sehen sein. Da muss man wohl mit allem rechnen.
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #3
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Zweite Spinne für Anfänger

die Frage ist auch, welches Geschlecht du möchtest und was du ausgeben möchtest - 0.1 T. Blondi oder L. parahybana wird da schon etwas teurer als die anderen. M. Balfouri würde ich eher in Gruppen halten, als vereinzelt... Vg - Chris
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #4
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Zweite Spinne für Anfänger

oder L. parahybana wird da schon etwas teurer als die anderen

Da verwechselst Du wohl was. L. parahybana bekommt man hinterhergeworfen, zumindest als Slings/juvenile...was auch kein Wunder ist bei der Anzahl Jungtiere je Kokon.
Selbst adulte, sehr große Weibchen mit 8cm+ KL liegen bei nur ~60-70€.
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #5
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Zweite Spinne für Anfänger

Da verwechselst Du wohl was. L. parahybana bekommt man hinterhergeworfen, zumindest als Slings/juvenile...was auch kein Wunder ist bei der Anzahl Jungtiere je Kokon.
Selbst adulte, sehr große Weibchen mit 8cm+ KL liegen bei nur ~60-70€.
entschuldige - war eben in Gedanken. Ich meinte eigentlich X. Immanis, für die man nun mal als Weibchen auch ca. 80 € bezahlt. Ich habe keine Ahnung, was er ausgeben will. Ansonsten wäre ne Phampobeteus spec. Solaris noch geeignet ;-) .
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #6
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Zweite Spinne für Anfänger

Hallo

Also ein Weibchen sollte es schon sein. Ausserdem sollte man sie schon ab und zu sehen. Sie muss jetzt nicht immer jeden Tag durchs Terra flitzen. Also der Preis ist eigentlich nebensächlich. Ich wollte ja nur mal eure Meinung zu den genannten Spinnen hören und ein paar Erfahrungen die ihr mit denen gemacht habt. Das mit der Aggressivietät weiss ich. Jede Spinne ist da anders. Diese kann so sein die Andere so.
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #7
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Zweite Spinne für Anfänger

okay - da kan ich dir schon mal zu denen, die ich aus der Liste habe, Infos geben. X. Immanis ist superschreckhaft, sie kommt nur nachts raus und ist bei der kleinsten Erschütterung wieder im Bau. P. Irminia siehst du eigentlich recht häufig, jedoch spinnt sie sich sehr früh vor der Häutung schon ein und du bekommst sie dann bis nach der Häutung nicht mehr zu Gesicht. M. Balfouri halte ich als 0.0.5 Gruppe, was ich als sehr interessant und unterhaltsam erachte. Sobald Futter reingeworfen wird, hast du immer Aktion und es sollte deine Futtervorräte eigentlich nicht großartig mehr kosten falls du Heimchen an deine Chromatopelma verfütterst, da du den Rest einfach den Balfouris geben kannst. Aber von den gennanten Spinnen würde ich dir am ehesten eine G. Pulchra empfehlen. Ich habe eine G. Pulchripes, die sehr oft draussen zu sehen ist... Grammostolen legen wohl hin und wieder Fresspausen ein - das kann einen Anfänger schon mal ein wenig aus der Fassung bringen... Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #8
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Zweite Spinne für Anfänger

Ich danke dir für die Infos. Werde ich bei meiner Entscheidung berücksichtigen.

PS: An meine Chroma verfüttere ich Steppengrillen.
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Zweite Spinne für Anfänger

Schau einfach auf der Börse, was es gibt und was Dir gefällt. Im Grunde hast Du im Terra, wenn es von Anfang an richtig eingerichtet ist, nichts weiter zu tun, als Wasser aufzufüllen (Geht super, wenn die Wasserschale vorne steht) und Futter rein zu werfen (auch dafür brauchst Du nur einen Spalt zu öffnen). Weisse Asseln sorgen für die Entfernung von Futterresten und Kot.

Bei X. immanis, T. blondi und L. parahybana sollte das Endterra recht groß sein und einen hohen Steg haben. Denen würde ich richtig viel Erde rein packen. Ja X. immanis und L. parahybana sind bissel schreckhaft, aber haben sie genug Platz und einen geeigneten Rückzugsort, macht das gar keine Probleme. Meine zwei immanis und die parahybana zeigen sich fast immer und häuten sich sogar ausserhalb der Höhle.
G. pulchra, eine sehr schöne Spinne und normalerweise gemütlich.
Zu den anderen beiden kann ich nichts sagen.
M. balfouri ist sehr interessant in Gruppenhaltung.
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #10
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Zweite Spinne für Anfänger

mir der Aussage der Heimchen ging es mir primär darum zu unterstreichen, dass du dir wahrscheinlich in einem Geschäft immer Dosen kaufst und dir deine Futtertiere nicht selbst züchtest - d.h. bei "nur" einer Vogelspinne solltest du da immer noch viel Futter übrig haben (dir gehen deswegen wahrscheinlich > 50% der Futtertiere ein). So viel kann deine Chromatopelma gar nicht fressen...

- - - Aktualisiert - - -

Weisse Asseln sorgen für die Entfernung von Futterresten und Kot.
kannst du bei Balfouris knicken, da die sehr trocken gehalten werden - die Asseln werden dir eingehen
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #11
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Zweite Spinne für Anfänger

Ich würde zu einer Lasiodora parahybana oder Acanthoscurria geniculata raten. Beide sind recht einfach zu halten, relativ robust, zeigen sich praktisch 24/7, sind durchaus selbstbewusst, gehn super ans Futter, und werden sehr groß.
Junge Weibchen bekommt man sehr günstig. Und sobald sie eine gewisse Größe erreicht haben, wachsen sie recht flott und legen mit jeder Häutung deutlich an Größe zu.
Sehr schöne Tiere sind es zudem, vor allem von den Körperproportionen her.
Meine parahybana und geniculata hab ich Ende 2012 mit rund 5cm KL bekommen, seit letztem Jahr haben beide 8.5cm (mit Chelizeren deutlich über 9cm) KL.

X. immanis sind nicht ganz so günstig, vor allem bestimmte Weibchen kosten relativ viel im Vergleich zu den erstgenannten.
Sehr schön sind sie, aber leider sieht man sie sehr selten mal.

M. balfouri sind toll...aber auch hier, ein Grüppchen ist nicht ganz billig, bestimmte Weibchen werden relativ selten angeboten und kosten dementsprechend.

G. pulchra bekommt man als bestimmte Weibchen auch eher seltener, und wenn, dann auch nicht ganz günstig. Da die Nachzucht sehr schwierig ist, ist der Preis verständlich.

H. maculata ist mit Vorsicht zu geniessen. Sind extrem flink und hektisch, sollen wohl auch nicht ganz beißfaul sein (was ich jedoch nicht bestätigen kann). P. irminia wäre da deutlich einfacher im Umgang, meine hat sich allerdings so gut wie nie gezeigt...die maculata war dagegen öfter mal abends auf ihrer Rinde.

T. blondi...naja, kann ich nix objektives zu sagen, ich find sie im Adultstadium einfach nur hässlich und völlig überbewertet. Der Preis ist mit rund 85€ für ein unbestimmtes N1 Tier von allen genannten am höchsten. Günstige Alternative wäre ne T. stirmi für rund 30-35€.
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #12
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Zweite Spinne für Anfänger

Hallo

Also nach langem Bücherwälzen und Internet durchsuchen bin ich bei zwei Arten hängen geblieben:

Lasiodora parahybana
Acanthosurria geniculata

Die sollen auch oft im Terra zu sehen sein.

Eigentlich wäre da noch eine dritte und zwar die Heteroscotra maculata. Eine wunder schöne Spinne fast so schön wie meine Chroma aber nur fast;)

Was mich einbischen von ihr abhält ist das man sie nie zu Gesicht bekommen soll.

Naja so habe ich auf jeden Fall meine obige Liste dezimiert. Was meint ihr?
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #13
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Zweite Spinne für Anfänger

A. geniculata kann ich auch empfehlen. Wunderschön, robust und zumindest meine ist zeigefreudig und lässt sich selten aus der Ruhe bringen - hat sich nur leider als Männchen entpuppt. Findet man, glaube ich, auch auf so gut wie jeder Börse.
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #14
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Zweite Spinne für Anfänger

Wenn es nur nach Schönheit geht solltest du mal über ne Poecilotheria oder Psalmopoeus irminia nachdenken.Sind was meinen Geschmack angeht die Topmodels unter den Spinnen^^.Hübsch und robust sowie oft zu sehen ist aber auch B.auratum.
Die absolute Schönheit (leider abartig teuer) ist für mich auf jeden Fall: Pamphobeteus sp. Solaris-die werde ich mir mit Sicherheit noch irgendwann holen.Aber zzt. wollen die ja für ein Tier in der 1 oder 2 FH knapp 400€ haben...da muss ich erst bissi sparen^^.
Alle Angaben sind reine Geschmacksache und die hier von mir genannten Tiere treffen meinen Geschmack!!!!!(Falls ich wieder korrigiert werde und jemand findet das das garnicht die hübschesten sind).Dazu wäre dann noch anzumerken das ich nicht jede VS kenne bzw. alle schon gesehen hab und mir noch mind. 10 weitere einfallen die auch hübsch sind.In deiner Liste allerdings nur die geniculata.Was Lasiodora angeht,ich hab noch einen striatipes Sling den ich gegen Versandkosten auch so abgeben würde,da ich ihn eigentlich eh nicht behalten wollte und er als Zusatzgeschenk bei meiner letzten Spinnenlieferung dabei war.

Greetz
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #15
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Zweite Spinne für Anfänger

Also es tut mir leid aber wenn eine Lasiodora dann nur die parahybana. Ich find den Namen wunder schön. Ne also es geht mir ja nicht haupsächlich darum das sie bunt gefärbt sein muss. Was mir wichtig ist bei meiner zweiten Spinne das man sie eben auch des öfteren sieht das ist mein haupt Kriterium. Die irminia ist auch eine sehr schöne hatte ich mir ja auch überlegt aber genau wie die maculata soll sie auch sehr versteckt leben und man bekommt sie sehr selten zu Gesicht. Die zwei Arten die ich jetzt als Favoriten habe finde ich sehr schön und man soll sie ja des öfteren sehen. Am schönsten fände ich aber die maculata aber wie gesagt.
Im Momemt tendiere ich ein bischen mehr zur geniculata als zur parahybana.
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #16
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Zweite Spinne für Anfänger

Ja ok,die P. irminia ist allerdings wirklich selten zu sehen(das stimmt)Naja wie gesagt aus deiner Auswahl würde ich auch eher zur geniculata tendieren.Denke da hast du alles was du suchst.(wobei man auch sagen muss das jede Spinne ihren eigenen Charakter hat was z.b. das beobachten angeht.Ich hab 2 hamorii´s und eine ist nur draussen während sich die andere extrem selten blicken lässt.Eine Garantie das du ne zeigefreudige Spinne(so nenne ich es mal) hast bekommst du leider nie.
Aber am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden was er mag.Das positive an der geniculata ist definitiv ihre robustheit.Wieso ist eigentlich keine Brachypelma in deine Auswahl gekommen?Die sind super ruhig,in der Regel oft zu sehen und sehr verbreitet und beliebt.Gelten als top Anfängerspinnen und entschuldigen auch eher mal Haltungsfehler.Also ich finde meine drei eigentlich echt super.Nur wachsen tuen sie echt langsam.
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #17
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Zweite Spinne für Anfänger

Brachypelma sind auch nicht schlecht. Aber irgendwie kammen Brachypelma für mich nie in Frage. Weiss nicht warum aber ist leider so. Vielleicht später einmal.
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #18
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Zweite Spinne für Anfänger

Hallo

Ich hab mich noch nicht 100%ig entschieden die parahybana oder die geniculata. Ist sehr schwierig die Entscheidung.

Dank mzguevara hab ich mir doch nochmal die Brachypelma angeschaut. Eine find ich voll schön und zwar die Brachypelma albiceps. Könnt ihr mir sagen ob die häufig angeboten wird oder eher seltener auf Börsen? Ist sie auch sehr teuer? Und wie haltet ihr sie? Über eure Infos würde ich mich sehr freuen und würde meine Entscheidung erleichtern.
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #19
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Zweite Spinne für Anfänger

Du könntest ja einfach auf der Börse schauen, welche angeboten wird und sie dir dann vor Ort noch mal anschauen. Vielleicht hast du ja gar keine Wahl und es gibt nur eine von den dreien. Und wenn alle drei angeboten werden, entscheidest du halt vor Ort anhand von Aussehen, Größe oder auch Preis. Wenn du dich jetzt auf eine einzige Art versteifst und die nicht auf der Börse angeboten wird, während du auch andere nehmen würdest, wäre das doch schade.
 
  • Zweite Spinne für Anfänger Beitrag #20
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Zweite Spinne für Anfänger

Ja du hast recht aber es geht ja auch um die verschiedenen Haltungsbedingungen bzw. die Terrariumgrössen.
 
Thema:

Zweite Spinne für Anfänger

Zweite Spinne für Anfänger - Ähnliche Themen

Biete Wegen Bestandsauflösung abzugeben: Wegen Bestandsauflösung verkaufe ich alle genannten Spinnen mit oder ohne Terrarium, nur für Selbstabholer 5600 St. Johann im Pongau...
Preise für die Slings?: Guten Morgen liebes Forum, ich bin neu in diesem Forum, allerdings kein Anfänger in der Spinnenhaltung! Mich würde interessieren wo die...
Spinnenmelk-Termin am 24/25.09 von Dr.Volker Herzig: Hallo Zusammen, am 24/25.09 kommt Dr. Volker Herzig (Institut für Molekularbiologie in Brisbane) zu mir nach Meerbusch/Düsseldorf, um Spinnen...
Welche Spinne in welchem Alter fuer Anfaenger: Hallo Zusammen, ich surfe seit ein paar Tagen durch Euer Forum und bin etwas erschlagen von der Artenvielfalt der VS und den gesammelten Infos...
Oben