Bekämpfung von Trauermücken mit SF-Nematoden und/oder BTI

Diskutiere Bekämpfung von Trauermücken mit SF-Nematoden und/oder BTI im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Erstmal hallo an alle ;) ich habe schon länger als stiller Leser das Forum verfolgt und jetzt eine konkrete Fragestellung mit der Bitte um Hilfe...
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Michael A.1

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Erstmal hallo an alle ;)


ich habe schon länger als stiller Leser das Forum verfolgt und jetzt eine konkrete Fragestellung mit der Bitte um Hilfe von jenen, die selbst schon Trauermücken mit SF-Nematoden oder BTI (Bacillus thuringiensis) bekämpft haben.


Ich habe eben gerade eine arge Plage und möchte die Mücken nach umfangreicher Recherche mit Gelbtafeln und SF-Nematoden oder BTI (oder beidem?) bekämpfen.
Meine Frage dazu: kann mir jemand konkrete Produkte vorschlagen, die er/sie selbst erfolgreich angewendet hat und ich daher ohne bedenken in meine Terrarien lassen kann.
Ich bin mir sehr unsicher bezüglich dem Nematodenthema und möchte natürlich nichts in die Terrarien geben das potentiell auch den Spinnen schaden kann.
Für Tipps wäre ich sehr (!) dankbar, natürlich gerne auch zur konkreten Anwendung aber vor allem welche Produkte verwendet wurden und wie.


Vielen vielen Dank und liebe Grüße,
Michael
 
  • Bekämpfung von Trauermücken mit SF-Nematoden und/oder BTI Beitrag #2
Kumonosu

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AW: Bekämpfung von Trauermücken mit SF-Nematoden und/oder BTI

Hallo Michael.

Wenn Du zusätzlich an alternativen Vorschlägen / Erfahrungsberichten interessiert bist sag was; ich habe letzten Winter eine super lästige Trauermückenplage ohne Nematoden / BTI gut in den Griff bekommen.

Gruß, Kumonosu
 
  • Bekämpfung von Trauermücken mit SF-Nematoden und/oder BTI Beitrag #3
Wildlife1

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AW: Bekämpfung von Trauermücken mit SF-Nematoden und/oder BTI

Hallo Michael.

Wenn Du zusätzlich an alternativen Vorschlägen / Erfahrungsberichten interessiert bist sag was; ich habe letzten Winter eine super lästige Trauermückenplage ohne Nematoden / BTI gut in den Griff bekommen.

Gruß, Kumonosu

Hallo,
das habe ich auch. Ich hatte einfach alle Zitterspinnen leben lassen. Nach einem halben Jahr waren sämtliche Trauermücken weg und inzwischen auch die Zitterspinnen, weil sie nichts mehr zu fressen finden.
Grüße, Karola
 
  • Bekämpfung von Trauermücken mit SF-Nematoden und/oder BTI Beitrag #4
Andreas Be

Andreas Be

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AW: Bekämpfung von Trauermücken mit SF-Nematoden und/oder BTI

Hi,

wenn man mal eine richtige PLAGE (damit meine ich mehrere tausend) an Trauermücken hat, nützen auch keine Zitterspinnen mehr etwas...sofern man nicht hunderte davon verteilt hat.
Die Mücken vermehren sich unglaublich fix, da hilft nur ein schnelles Vorgehen.
Ich hab letztes Jahr über 40 Gelbtafeln im Raum verteilt angebracht, die meisten rund um die Terrarien, aber auch im unteren Bereich aller Fenster.
Die meisten Mücken kamen aus dem Phelsuma Terra, aus der verwendeten Blumenerde. Hier hab ich die Gelbtafeln am Spalt entlang der Schiebetüren angebracht...innerhalb weniger Tage waren die Tafeln komplett schwarz.
Stark befallene Tafeln wurden direkt ausgetauscht, und umherfliegende Mücken immer wieder mal weggesaugt. Nach rund 3 Wochen hatte ich das Hauptproblem im Griff.
Die Tafeln hatte ich dennoch noch etwas hängen lassen, so hab ich auch die letzten verbliebenen Mücken wegbekommen.

Grüße
 
  • Bekämpfung von Trauermücken mit SF-Nematoden und/oder BTI Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

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AW: Bekämpfung von Trauermücken mit SF-Nematoden und/oder BTI

Moin Moin

Ich habe gerade eine üble Plage hinter mir.
Nachdem ich einen Kokosblock aufquellen und dann einfach stehen lies ging hier richtig die Post ab.
Die Gelbtafeln die ich immer zur Überwachung hier und da hängen habe waren innerhalb von zwei Tagen schwarz.
Mit SF Nematoden und massiven Einsatz von Gelbtafeln war der Spuk aber fast genauso schnell auch wieder vorbei.
Die Nematoden arbeiten wirklich sehr gut.
 
  • Bekämpfung von Trauermücken mit SF-Nematoden und/oder BTI Beitrag #6
Andreas Be

Andreas Be

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AW: Bekämpfung von Trauermücken mit SF-Nematoden und/oder BTI

Hab ich auch schon mehrfach gehört, daß die Nematoden gut funktionieren.
Dennoch ist mir persönlich das zu riskant, ob sie nicht doch auch mal an die Achtbeiner gehn.
Nur mit Gelbtafeln dauert's zwar paar Tage länger, aber letztlich hab ich's so auch in den Griff bekommen.
Nächstes Mal (sofern sowas nochmal passiert) muß ich nur früher reagieren...wenn die ersten rumschwirren, direkt paar Tafeln auslegen an den Stellen, an denen sie sich primär aufhalten.
 
  • Bekämpfung von Trauermücken mit SF-Nematoden und/oder BTI Beitrag #7
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schweinskrachgoregrind

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AW: Bekämpfung von Trauermücken mit SF-Nematoden und/oder BTI

moin,

nein, hast du nicht. tm bekommt man niemals nur mit gelbtafeln in den griff. sie sind noch da, eine aeusserst geringe population, standby quasi, die darauf wartet, wieder loszulegen.

ich bin durch zufall auf dieses forum gestohssen da ich auf der suche nach erfahrungsberichten zur gleichzeitigen benutzung von sf nemas mit bti war.
bisher nur kontroverses gefunden. der thread is zwar schon älter, jedoch lasse ich einfach mal meine erfahrung aus weit über 5 jahren permanentem kampf gegen diese pest hier:

tm sind drinnen so ziemlich das übelste was man sich einfangen kann, wenn es um die persistenz geht. diese pest ist durch kaum etwas kleinzukrigen. ich habe über die jahre alles versucht, sie intensiv studiert, viele versuche durchgeführt. letzten endes hatte ich sie. tatsächlich keine neuen mehr auf den gelbtafeln, höchstens eine pro woche in den uv-vernichtern (dazu später)

und doch, sie sind wieder da. mit voller härte schlagen sie seit ca einer woche wieder ein wie eine bombe. pro tag mindestens 20 pro uv-falle, gelbtafeln bekommen gut 5 pro tag ab. den kreislauf aus adulter tm, larve und ei zu durchbrechen ist die einzige chance die man hat, und doch gestaltet sich das unfassbar schwer. und wer meint, er ist sie losgeworden, der irrt.

die eier überdauern teilweise sehr(!) lange im boden und warten auf einen geeigneten zeitpunkt zum schlüpfen. die wärn ja dumm, wenn sie alle auf einmal kommen würden. extreme kälte (-25g)über wochen macht den eiern nichts aus, das medium in 20x überdosiertem gift (hierzulande erhältliches als auch die guten sachen aus dem ausland) zu fluten hat keinen einfluss auf die eier. es tötet nur die larven.

immerhin, einen ort des geschehens konnte ich tatsächlich seit nunmehr einigen monaten tm-frei halten. der andere ort ist momentan wieder schlachtfeld. dagegen ist die bekämpfung von spinnmilben, die ihre eier mit dem wind wegtragen lassen und rasend schnell gegen so ziemlich alles immun werden, was der deutsche markt an akariziden und breitbandinsektiziden hergibt, ein witz.

um tm zu bekämpfen muss man tm verstehen. es sind nur kleine viecher, aber die effizienz, mit der sie sich seit über 5 jahren dauerhaft gegen meine mahssnahmen zur wehr setzen, ist beachtlich.

ein paar gelbtafeln auslegen und hoffen bringt nichts. das geld kann man sich sparen. tm zu bekämpfen kostet geld. wer das nicht ausgeben will, muss sich damit abfinden, das er sie halt nicht mehr los wird.

meine waffen in kürze:

natürlich gelbtafeln, primär als indikator, später um die adulten tm wegzufangen und einen gewissen prozentsatz an der eiablage zu hindern. ich empfehle die grossen gelbtafeln von naturen "celaflor" in den 7er packungen. man sollte unbedingt preise vergleichen ! im netz gibt es sie teils zu 50% des baumarktpreises. einen guten preis zb bietet rubart.
gelbtafeln müssen in massen ausgelegt werden, möglichst dicht am oder auf dem medium, dicht an eventuellen wasser/feuchtquellen (auch waschbecken und badewanne !) als auch im umfeld überall da wo sich organisches medium befindet, dabei spielt es keine rolle ob es nass, feucht oder trocken (kakteenerde!) ist, tm gehen überall ran und legen eier. das einzige was sie meiden ist sand und seramis, wobei sie auch in seramis graben, wenn die pflanzenwurzeln dicht unter der oberfläche sind !

es kann helfen, sich auf neuen gelbtafeln das datum zu notieren, wenn die erste, zweite, dritte tm usw. sich absetzt, um den täglichen befallsdruck nachvollziehen zu können. gelbtafeln kann man nie genug haben.

uv-vernichter ! eine unverzichtbare waffe im kampf gegen tm, ohne geht es nicht ! pro zimmer einer, es gibt sie in kleiner als auch in grosser ausführung. suchworte bei google wären "EUROM Insektenvernichter Insektenlampe mit UV-Lampe 30W" oder die kleinere version Eurom Insektenvernichter mit uv-lampe 19watt (2x8watt). wichtigh: nur die mit horizontalen leuchtstoffröhren nehmen, nicht die senkrechten, die sind ausnahmslos müll.
hierbei nicht von den durchweg negativen rezensionen abschrecken lassen. wenn bei den geräten mal was kaputt geht, dann sinds die leuchtstoffröhren, die es zu günstigen preisen von markenherstellern nachzukaufen gibt. wenn mal einer ankommt wo eine/beide röhren nicht funktionieren, zu amazon zurückschicken, neu schicken lassen. nach ca 1-1,5jahren dauerbetrieb müssen die röhren getauscht werden, am besten gegen osram oder sylvania, die sind deutlich heller als die standard chinateile und ziehen auch mehr tm an.
was nicht auf die gelbtafeln geht, geht in die uv-vernichter! entweder in bodennähe oder auf ca 1,5-2,0m aufhängen, gerne in der nähe des befallenen substrates.
wie gesagt, ohne diese uv-vernichter gehts nicht. als angenehmer nebeneffekt braten die teile auch fliegen, mücken wespen, motten und fruchtliegen.

sf-nematoden:

habe sie unzählige male angewandt. mal mit geringem, mal mit brachialem erfolg. da es lebende nützlinge sind, ist es auch hier wichtig, zu verstehen wie diese funktionieren. geliefert werden sie auf einem pulverartigen trägermaterial mit kühlakku, denn sie müssen ab "herstellung" bis ausbringung kühl bzw bei kühlschranktemperaturen um die 5-10grad gehalten werden, bei diesen temperaturen sind sie im ruhezustand und inaktiv und halten sich ein paar wochen. besser ist es, sie direkt nach erhalt auszubringen.

hierzu rührt man sie in einem eimer oder behältnis mit kühlem wasser an, bis sich alles gut aufgelöst hat, die tüte gut ausspülen !
dann am besten mit einem gefähss von hand giessen so das die gesamte mediumoberfläche durchtränkt ist. empfehlenswert ist es auch, das medium vorzuwässen, da eingetrocknete humose substrate wasser abweisen und sich nur schwer vollsaugen. bereits feuchtes substrat nimmt wasser sehr schnell und tief auf. man kann die nemas auch über ein bewässerungssystem giessen, (pumpe, schlauch, handbrause etc) in wie weit sie prozentual dadurch ausfälle erleiden weiss ich nicht. funktionieren tut beides. es sollte jedoch kein bewässerungsfilter verwendet werden, da die nemas sich hierdrin gerne verfangen und diesen verstopfen. deshalb: mit sauberem eimer, sauberem wasser und sauberen gerätschaften arbeiten, dann verstopft auch nichts ! auch sinken diese im eimer schnell ab, es sollte also zeitnah (innerhalb von 5-15min) alles vergossen werden. desweiteren können nematoden nicht schwimmen ! (sie können es nicht)
und würden ertrinken, würde man sie zu lange im wasser belassen.

nachdem die nemas ausgebracht wurden (ALLE substrate, töpfe pflanzen etc vor ort sollten damit behandelt werden!) muss das substrat 1-3 wochen feucht gehalten werden,(was für zb kakteen das todesurteil wäre, deshalb sollte man kakteen nicht behandeln)
es darf nicht austrocknen, sonst gehen die nemas ein. tm-eier haben ein sehr breites zeitfenster in dem sie schlüpfen, was die bekämpfung so abartig schwierig macht. manche schlüpfen nach ein paar tagen (bei idealbedingungen) andere nach wochen oder monaten. das konnte ich in versuchen nachvollziehen.
blöderweise stellt dauerfeuchtes substrat auch ein ideales niveau für tm dar, aber da die nemas ja am arbeiten sind ist das in diesem fall zu vernachlässigen.
nemas am besten nicht bei praller sonne oder ähnlichen umständen ausbringen, gerne bei nacht/im dunkeln etc da nemas sehr uv-empfindlich sind. kurz zur wirkweise der nemas: ausgebracht, dringen sie ins substrat ein und gehen aktiv auf die suche nach tm-larven, dringen in sie ein, vermehren sich in ihnen und zersetzen sie von innen. das zu schreiben erregt mich. danach schlüpfen sie, und das spiel geht weiter. die wirkung am besten mit neuausgelegten gelbtafeln überprüfen ! bis die nemas voll einschlagen dauerts so 1-7tage.

BTI, Bacillus thuringiensis israelensis, ein bakterium, das in von tm-larven befallenes substrat ausgebracht wird, und hier von den larven beim fressen aufgenommen wird und sie von innen vergiftet. anders als nematoden ist bti nicht mobil, d.h. es geht nicht aktiv auf jagd sondern verbleibt an ort und stelle, bis es von einer larve aufgenommen wird.

meine erfahrung mit bti ist eher lala bzw sind die ergebnisse kaum nachvollziehbar. will heissen: es kann sein das es funktioniert; oder auch nicht. da ich immer mehrere mahssnahmen am start habe, kann ich insbesondere über bti nichts genaues sagen, in wie weit es zur dezimierung dieser pest beiträgt. ich setze auf die grossen 3: gelbtafeln, uv-vernichter und nematoden !

aber wie gesagt....man kann sie gen 0 zurückdrängen, es reicht ein trächtiges weib das eier legt und es geht von vorne los. 100-200eier von denen ca 50-150 schlüpfen und dann innerhalb 1-x wochen wieder 50-x neue tm rumfliegen, von denen sich die meisten, bevor sie sich auf gelbtafeln absetzen, paaren und eier legen. ein ganz unglaublicher gegner.

will man es sich einfacher machen und hat die möglichkeit dazu, sollte man SÄMTLICHES befallenes substrat vernichten und die wurzelballen gründlich abspülen und über nacht in wasser stellen um die restlichen larven zu ersaufen. aber das geht nur in seltenen fällen. auch kann man viel spass haben, indem man einen befallenen topf flutet, und etwas wartet, eine kopflampe leistet gute dienste, die larven, die panisch aus dem substrat kriechen zu sehen. ein lötkolben, mit dem man sie langsam totfoltert ist hierbei das zepter des glücks ! die quietschenden geräusche befriedigen ungemein. das nur als spass zwischendurch.

die bekämpfung von tm gelingt langfristig und erfolgreich nur und ausschliesslich, indem man den zyklus aus ei, larve und adulter tm dauerhaft stört bzw unterbricht. dabei sind wie bereits erwähnt die eier so gut wie nicht angreifbar (ausnahme feuer oder entsorgung)
also geht man auf die adulten tm und die larven wie oben beschrieben. hierbei ist absolute konsequenz unerlässlich ! wer die uv-vernichter nach ein paar wochen ausschaltet und die gelbtafeln entfernt, hätte sich die ganze arbeit sparen können.
günstig ist es, wenns draussen kalt ist und man drinnen den bestand drastisch dezimiert, so können zumindest von draussen keine neuen nachkommen und man kann sich darauf konzentrieren, das was drinnen ist zu vernichten.


dieser text darf gerne allen, die den ewigen kampf gegen tm führen, mitgeteilt und verbreitet werden, auch in anderen foren.
und wer anstohss an meiner grammatik oder ausdrucksweise nimmt, der sollte einfach schnell weglaufen.

gutes gelingen, und nie aufgeben !
 
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