mal skorpione zur abwechslung

Diskutiere mal skorpione zur abwechslung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo allerseits! ich habe hier ein 80*40*40 becken und habe mir überlegt eine gemeinschaftshaltung mit skorpionen anzufangen. ich habe schon...
  • mal skorpione zur abwechslung Beitrag #1
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
hallo allerseits!
ich habe hier ein 80*40*40 becken und habe mir überlegt eine gemeinschaftshaltung mit skorpionen anzufangen.
ich habe schon vorab alles mögliche gelesen (internet,bücher,...) aber habe bis jetzt nur von gemeinschaftshaltungen von pandinus imperator gehört und von häutungen bei skorpionen so gut wie nichts.
kennt ihr noch andere skorpionarten, welche sich vergesellschaften lassen und weiß jemand von euch was die vorzeichen einer häutung bei skorpionen sind?
 
  • mal skorpione zur abwechslung Beitrag #2
M

MePhIsTo2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: mal skorpione zur abwechslung

Hiho

hab seit mitte April auch ein Paar Skorpione.
Pandinus Carvimanus. Die sehen so ähnlich aus wie die Imperator und haben die gleichen Haltungsbedingungen.
Du kannst diese Art auf jedenfall zusammenhalten, bis jetzt haben sie sich nicht gefressen, du solltest aber genug Verstecke anbieten.
Über die Häutung kjann ich die leider nix sagen.

Dann Becken reicht denk ich mal für 3-4 Tiere.

MePhIsTo
 
  • mal skorpione zur abwechslung Beitrag #3
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: mal skorpione zur abwechslung

Hallo,
Heterometrus spec. lassen sich auch zusammen halten.
Allerdings bleibt ein Restrisiko stets bestehen,dass sich Tiere gegenseitig angreifen und töten.
Vor Häutungen fressen Skorpione,genau wie Vogelspinnen,nichts und werden sehr träge.Außerdem haben sie beim herumlaufen Koordinationsprobleme.
Skorpione häuten sich im Gegensatz zu Vogelspinnen aber seltener.

Gruß,
Julian
 
  • mal skorpione zur abwechslung Beitrag #4
M

MePhIsTo2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: mal skorpione zur abwechslung

Ich denke mal er wird als Anfänger dem Imperator oder Carvimanus besser bedient sein.
Die sind nicht so stechfreudig.

Wie oft häuten die sich eigentlich ??
 
  • mal skorpione zur abwechslung Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: mal skorpione zur abwechslung

hey!

eines der besten und bekanntesten(?) anzeichen für eine häutung bei skorpionen ist in dem man den abstand der rückensegmente beobachtet...je grösser der abtsand zwischen denselben wird umso näher kommt die häutung.

zum thema gruppenhaltung: da gibts noch einige mehr mit denen man eine deartige haltung machen kann!

häutungen...6-8 mal dann sind sie adult wenn ich mich nicht täusche...ob das generell so ist weiss ich aber leider auch nicht.

Lg jürgen
 
  • mal skorpione zur abwechslung Beitrag #6
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: mal skorpione zur abwechslung

danke für die schnellen antworten.
das immer ein risiko des gegenseitgen auffressens besteht weiss ich.
@julian/@mephisto:
wie schwer/leicht war es für euch an die beiden arten ranzukommen? schätze ihr habt sie von einer börse.
@jürgen:
das mit den rückensegementen verstehe ich noch nicht.
meinst du damit die abstände (unterteilungen) im rückenpanzer?
 
  • mal skorpione zur abwechslung Beitrag #7
M

MePhIsTo2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: mal skorpione zur abwechslung

Hallo Mista

Auf Börsen dürftest du die bekommen. Leg dich halt nicht auf eine Rasse fest. Ich wollt auch erst die Imperatoren und hab dann andere bekommen.
Musst da bissel flexibel sein.


Gruß
MePhIsTo
 
  • mal skorpione zur abwechslung Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: mal skorpione zur abwechslung

eine gute Alternative wären auch Heterometrus scaber die P. imperator recht ähnlich sind und auch für eine Gruppenhaltung geeignet sind !

LG, Ferdinand
 
  • mal skorpione zur abwechslung Beitrag #9
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: mal skorpione zur abwechslung

Hallo,
Oder Heterometrus spinifer aber da Heterometrus spec. sowieso kaum von einander unterscheidbar sind nimm einach das was du bekommst :wink:
Wenn du eine Gruppenhaltung vor hast dann achte darauf,dass die Tiere in etwa gleich groß sind.
Wie oft sich Skorpione häuten lässt sich so pauschal nicht sagen.
Ich meine aber,dass Umwelteinflüsse bei Skorpionen sehr stark auf die Häutungsintervalle einwirken.
Glaube mal was gelesen zu haben von 6-10 Häutungen im Leben aber ich möchte das nicht garantieren...

Gruß,
Julian
 
  • mal skorpione zur abwechslung Beitrag #10
M

MePhIsTo2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: mal skorpione zur abwechslung

Hello again,

ich würd bei einer Gruppe von 2-5 Tieren aber darauf achten, dass du
dann nur ein Männlein dabei hast. So kommt es weniger zu Ausfällen da es keine Revierkämpfe gibt.
Und das ist doch für jeden Mann ein Traum. Allein mit 3-4 willigen Damen :wink: .....
 
  • mal skorpione zur abwechslung Beitrag #11
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: mal skorpione zur abwechslung

gut, eure tips werde ich beachten.
aber zwei fragen hätte ich da noch:
1. da ich nur 3 tiere zusammenhalten möchte und beispielsweise 2 skorpione zeitgleich ins terrarium umsetze, wird der erst später zugesetzte artgenosse akzeptiert?
2. wenn ich unerwarteterweise (geschlechtsbestimmung soll bei skorpionen ziemlich schwer sein) zwei männchen erworben habe, könnten die revierkämpfe bei genügend platzumgangen werden, oder werden die sich trotzdem nicht tolerieren?

ich frag diese sch....dämlichen fragen nur weil ich nichts falsch machen möchte (typisch anfänger :D).
verzeiht mir deshalb.
 
  • mal skorpione zur abwechslung Beitrag #12
M

MePhIsTo2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: mal skorpione zur abwechslung

ich frag diese sch....dämlichen fragen nur weil ich nichts falsch machen möchte (typisch anfänger ).
verzeiht mir deshalb.Also mir wurde erklärt, dass man die Geschlechter an den Scheren erkennt. Der Mann hat eine kleine Wölbung in den Scheren das Weibchen nicht.

Ob das später noch geht. Kann ich dir nicht sagen. Aber Julian hat ja schon gesagt das du auf die Größe achten musst. Also wenn sie gleich groß sind dürfte nciht viel passieren. Risiko hast du immer.
Wenn das Terrarium groß genug ist dürfte das kein Problem sein, aber siehe oben Risiko ....

ich frag diese sch....dämlichen fragen nur weil ich nichts falsch machen möchte (typisch anfänger ).
verzeiht mir deshalb.

Mach dir nix draus. Ich hab auch erst seit April Skorpione und rfag auch ab und an mal blöd.
 
  • mal skorpione zur abwechslung Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: mal skorpione zur abwechslung

ich bin ja auch nicht wirklich DER Skorpionexperte aber die Geschlechter lassen sich am besten an den Kammorganen an der Unterseite feststellen - wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche, sind die Kammorgane der Männchen (generell !) um einiges länger als die der Weibchen !?

Mehr dazu findest Du aber 100 %ig HIER

LG, Ferdinand
 
  • mal skorpione zur abwechslung Beitrag #15
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: mal skorpione zur abwechslung

dann danke ich euch für die hilfestellungen eurerseits.
war/ist mir eine echt große hilfe.
 
  • mal skorpione zur abwechslung Beitrag #16
M

MePhIsTo2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: mal skorpione zur abwechslung

Für welche Art hast du dich nun entschieden?? Würde mich mal intressieren.
 
  • mal skorpione zur abwechslung Beitrag #17
A

Androctonus

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: mal skorpione zur abwechslung

Hey mista!

Für den Fall, daß Du Dich noch nicht entschieden hast, würde ich Dir zu P. imperator oder cavimanus raten. Die lassen sich wirklich gut in Gruppen halten. Ich habe da selbst sehr gute Erfahrungen gemacht. Am besten ist, wenn Du Dir subadulte Tiere zulegst. Die sind schon ein bisschen größer und nicht mehr so anfällig und kanibalisch. Bei Pandinus spec. erkennt man die am weißen Teslon (die Giftblase).
Wichtig ist, daß man die Tiere gut füttert, bevor man sie zusammensetzt. Dann sind alle satt und man spart sich Todesfälle. Auch später immer gut füttern. Am besten mit Pinzette, dann bist Du sicher, daß alle satt werden (geht leider fast nie so wie man will).
Sei auch nicht überrascht, wenn sich Gruppen von Tieren im gleichen Versteck aufhalten. Das wird wie eine WG gepflegt und alle bauen mit :lol: .Skorpione graben eh viel und Du wirst staunen was die in einer Nacht an Erdreich bewegen können!

Heterometrus spec. hält man übrigends ähnlich.

Ist für ein VS Forum dann doch ein bisschen länger geworden, aber war grad so drin...

So long
Olli
 
  • mal skorpione zur abwechslung Beitrag #18
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: mal skorpione zur abwechslung

für eine bestimme art hab ich mich noch nicht entschieden. den imperator kann ich noch vergleichsweise ziemlich leicht bekommen (25€ pro adultes tier) , aber beim nächsten terratreff in wien sehe ich mich noch um bevor ich mich entscheide.
 
  • mal skorpione zur abwechslung Beitrag #19
M

MePhIsTo2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: mal skorpione zur abwechslung

Ich hab für mein männlein 15 € und für's Weiblein 13 € bezahlt.
Also schau dich auf einer Börse um da sparst du gut Hälfte.
Ob Imperator oder cavimanus wird egal sein. Sehen eh fast gleich aus.
Was du mal machen kannst wenn du dich für einen der beiden entscheidest ist mit Schwarzlicht beleuchten. Dann leuchten die giftgrün. Sieht echt genial aus.

Was mich mal intressieren würde wäre wie heißt das richtig?

Pandinus carvimanus
oder
Pandinus cavimanus

Man liest es mal mit r und dann mal ohne.
 
  • mal skorpione zur abwechslung Beitrag #20
A

Androctonus

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: mal skorpione zur abwechslung

Ich glaube cavimanus ist die korrekte Schreibweise. Er wird mit deutschem Trivialnamen zwar Rotscherenskorpion genannt, der Name leitet sich aber von cavus?= Höhle und manus= Hand ab. Ich müsste auch nochmal nachschauen...man hat ja nicht alles im Kopf. In den englischsprachigen Regionen wird er auch als Cave Claw Scorpion gehandelt.
 
Thema:

mal skorpione zur abwechslung

mal skorpione zur abwechslung - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Oben