B.hamorii eingegangen

Diskutiere B.hamorii eingegangen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, mir ist gestern mein B.hamorii Weibchen eingegangen und ich habe keine Ahnung wieso. Sie war ziemlich genau 1,5 Jahre alt und hat vor...
  • B.hamorii eingegangen Beitrag #1
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3
Hi Leute,
mir ist gestern mein B.hamorii Weibchen eingegangen und ich habe keine Ahnung wieso.
Sie war ziemlich genau 1,5 Jahre alt und hat vor ca.3-4 Tagen das letzte mal gefressen.Sie saß dann tagelang regungslos da und hatte komischerweise weder die Beine zusammen oder lag auf dem Rücken oder so,sondern saß ganz normal da.
Als ich sie dann berührt habe habe ich gemerkt das sie sich nichtmehr bewegt bzw. lebt).
Ich habe sie in einem 60x30x30 Terra gehalten,eher trocken(nicht staubtrocken-LF ca 60%),sie hat Schaben gefressen(ohne Probleme) und die Temperatur war immer so um die 24-27 Grad tagsüber,wasser war auch immer da und ich habe sie auch vorher nicht gestresst.
Da ich sie mir gründlich angesehen habe kann ich sagen das es keinerlei äussere Unregelmäßigkeiten gab(weisse Punkte,sichtbare Parasiten,Verletzungen usw.)
Da ich meine andere hamorii unter den gleichen Haltungsparametern halte und die schon älter und länger bei mir ist,frage ich mich was ich falsch gemacht haben könnte.
Komisch fand ich von Anfang an das sie extrem selten zu sehen war(ganz anders wie mein hamorii Bock)und sich nur in ihrer Höhle aufhielt.Ich dachte erst das wäre die Eingewöhnungszeit aber nach 3-4 Wochen war die immernoch versteckt und kam selten raus.Ich habe sie vor knapp 2 Monaten bekommen und da sie normal gefressen und sich normal gehäutet hat kam mir auch (bis auf die zurückhaltende Art) nichts komisch vor.
Da ich das Terrarium und den Inhalt evtl. mit einer neuen Spinne besetzen will frage ich mich ob das ratsam ist oder ich lieber alles entferne bzw. entsorgen soll.Nur um zukünftig auszuschließen das die Nachfolgespinne auch stirbt.
Wenn jemand ne Idee hat was meine gehabt haben könnte oder wie ich jetzt mit dem Terrariuminhalt verfahre wäre ich für jeden Rat dankbar.
 
  • B.hamorii eingegangen Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B.hamorii eingegangen

Morgen

Hast du Fotos von der Spinne als du sie bekommen hast? Und woher weißt du das sie "ziemlich genau 1,5 Jahre" alt war, wenn du sie nur 2 Monate in deinem Besitz hattest?

Und woran sie gestorben ist wird dir vlt eine Obduktion sagen können. Das du Fehler bei der Haltng gemacht hast, wäre möglich, klingt laut deiner Aussage aber nicht so wirklich danach. Vlt wurde bei dem Vorbesitzer Fehler begangen.
 
  • B.hamorii eingegangen Beitrag #3
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: B.hamorii eingegangen

Ich habe beim Kauf den Züchter gefragt wie alt sie ist und er wusste das genaue Datum.Fotos habe ich keine gemacht.Der Züchter meinte das könnte auch ein "normaler"Ausfall sein und das würde halt hin und wieder vorkommen.
 
  • B.hamorii eingegangen Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B.hamorii eingegangen

Hast du den die KL der Spinne bzw kannst du ein Foto der toten Spinne machen?

Das es ein normaler Ausfall ist kann wirklich gut sein.

Vlt kann ja ein etwas versierter Halter von Brachypelma spec sagen ob man bei einer 1,5 Jahre alten Brachypelma das Geschlecht zweifelsfrei bestimmen kann.
 
  • B.hamorii eingegangen Beitrag #5
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: B.hamorii eingegangen

Hi,

Vlt kann ja ein etwas versierter Halter von Brachypelma spec sagen ob man bei einer 1,5 Jahre alten Brachypelma das Geschlecht zweifelsfrei bestimmen kann.

ja, kann man problemlos mit einem Binokular bestimmen (auch schon wesentlich früher...ab etwa 1cm KL). Das Tier sollte nach der Zeit rund 1.5-2cm KL haben. Was mich hier verwundert, ist daß sie schon in einem großen Terra gelebt hat.
Normaler Ausfall kann vorkommen, aber ohne eine Untersuchung des Tieres ist alles weitere reine Spekulation.


Grüße
 
  • B.hamorii eingegangen Beitrag #6
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: B.hamorii eingegangen

IMG_20170830_010513.jpgIst das einzige Pic das ich gemacht habe...
Was eine Obduktion angeht ist es jetzt eh zu spät da ich das Tier bereits entsorgt habe.Ich kann eigentlich auch eine extreme Fehlhaltung vom Züchter ausschliessen weil ich mehrere Spinnen von ihme habe und alle putzmunter sind.Die KL dürfte so um die 2,5 cm gewesen sein(ohne Gewähr) 7 oder 8te FH meine ich.Hoffe ich bring da jetzt nix mit meinen anderen durcheinander.Wüsste jetzt aber nicht was das Geschlecht damit zu tuen gehabt haben soll.Also falls du meinst es könnte Altersschwäche gewesen sein,also sie hatte auf keinen Fall ihre RH,das ist alleine an der KL und der Tatsache(sollte es doch ein Bock gewesen sein-obwohl ich mir zu 99% sicher bin das es 0.1 war) das keine Schienbeinhaken vorhanden sind wohl eher auszuschliessen.
Naja ich verbuche das als "Ausfall" und werde vorsichtshalber trotzdem das Terra komplett reinigen und den Inhalt nicht mehr verwenden(was Erde angeht).
Und was das Terra angeht,ich dachte da ich das grosse hatte und sie ja keine Mikros mehr bekommt und schon über 2cm KL war-kann ich sie auch direkt da rein setzen.War das deiner Meinung nach zu früh?Also ich habe alle ab 2cm KL in ihrem endterra drinne.Mit ihrem Ableben wird das wohl eher weniger zu tuen haben.
Danke euch für die Meinungen
 
Thema:

B.hamorii eingegangen

B.hamorii eingegangen - Ähnliche Themen

Kein TA / Tierklinik kann eine Diagnose stellen: Kein TA / Tierklinik kann eine Diagnose stellen-Welpe hat Krampfanfällte spuckt/panik Hallo an alle. Wir haben große Probleme mit unserem...
Gipsy... Meinungen: Hallo, Gipsy macht Sorgen. Sie hatte am 30.1. die letzte ZahnOP, die Tierzahnärztin hat ihr aus einem Loch, wo mal ein Zahn war, Futter usw...
Avicularia purpurea - Verdacht auf Nemathoden?: Hallo, habe ein wenig Sorge um meine A. purpurea. Hab die Spinne seit der 2.FH und sie hat jetzt eine KL von ca. 2,5cm. Die letzte Häutung war...
Die andere Seite des Barfens: Ich habe lange überlegt, sehr lange sogar, ob ich dieses Thema hier eröffne. Der Grund war, das ich weiß wie sensibel das Thema Hundeernährung...
Kinixys belliana nogueyi - Terrariengestaltung: Hallo Sabine , Hier kommen ein paar Bilder . Es geht von links nach rechts . Bekomme leider das Terra nicht auf ein Bild , der Raum ist ein...
Oben