Wachstum bis zur Terrarienbeziehung

Diskutiere Wachstum bis zur Terrarienbeziehung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend zusammen, ich hab hier seit heute vier Spiderlinge in Aufzuchtboxen, die alle so klein sind, dass ich sie noch nicht in ihre...
  • Wachstum bis zur Terrarienbeziehung Beitrag #1
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4
Guten Abend zusammen,

ich hab hier seit heute vier Spiderlinge in Aufzuchtboxen, die alle so klein sind, dass ich sie noch nicht in ihre Terrarien setzen möchte. Hab mich bei der Größe der Tiere wohl verschätzt oder finde sie einfach nur so winzig, weil die anderen größer sind und ich sie auch bei Erwerb größer in Erinnerung habe.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie schnell (Zeitangabe in Wochen, Monaten und gerne auch in Häutungsanzahl) die jeweiligen Vogelspinnenarten auf eine Größe von ca. 2,5 bis 3 cm gewachsen sind? Das wäre so die Größe, bei der ich die Kleinen guten Gewissens in ihr Terrarium setzen würde. Hab meine 2,5 cm P. murinus auch so ins Endterrarium gesetzt, die sah darin echt verloren aus, aber jetzt sieht sie trotz unveränderter Größe im Verhältnis zu den neuen groß aus.
Ich habe es nicht eilig (finde nur so olle Plastikdosen blöd), werde die auch nicht mästen oder irgendwas tun, um das Wachstum zu beschleunigen. Würde nur gerne wissen, mit wie viel Zeit ich da rechnen kann - so kann ich immerhin noch hier und da was an den Terrarien verändern.

Der Zeitpunkt der letzten Häutung ist mir unbekannt, sie sind alle gut genährt bis ganz schön fett.

Avicularia aurantiaca, ca. 2 cm KL
Chromatopelma cyaneopubescens, ca. 1,5 cm KL (geschätzt 4.-5. FH)
Grammostola pulchripes, ca. 1,5 cm KL
Theraphosinae sp. Panama, ca. 2 cm KL (7. FH)

Schönen Restsonntag noch
Finn
 
  • Wachstum bis zur Terrarienbeziehung Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Wachstum bis zur Terrarienbeziehung

Hallo Finn
die G. Pulchripes wächst sehr langsam - würde mal sagen, dass das schon noch ca. 1.5 - 2 Jahre dauern kann (je nach Ernährung und Temperatur) bis 2.5 cm KL.
Chromatopelma cyaneopubescens wächst schon schneller - ca. 1 Jahr.
Zu den anderen beiden Arten kann ich nichts sagen. Meine Angaben sind aber mit Vorsicht zu geniessen - Grammostolen legen z.B. schon mal Fresspausen ein.
Viele Grüsse
 
  • Wachstum bis zur Terrarienbeziehung Beitrag #3
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Wachstum bis zur Terrarienbeziehung

Danke für deine Antwort.
Dass die so lange brauchen, hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Hab mit ein paar Wochen oder wenigen Monaten gerechnet, aber nicht mit einem und mehr Jahren. Vermutlich hat sich die G. pulchripes auch vor kurzem erst gehäutet, da ihr Opisthosoma recht schmal ist (insbesondere im Vergleich zu den drei kleinen Speckies) ... Naja, übe ich mich halt in Geduld. :)
 
Thema:

Wachstum bis zur Terrarienbeziehung

Wachstum bis zur Terrarienbeziehung - Ähnliche Themen

Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: https://marcushein.com/ !!!Standardversand 11 €, Styroporbox + 72h Heatpack!!! !!!Expressversand 16 €, Styroporbox + 40h Heatpack...
Avi. Diversipe mit 2 bis 2,5cm KL ins terrarium?: Hallo liebe Leute. Zu meine brachy , hab ich auch eine Avicularia Diversipe zugelegt. welche FH sie hat weiß ich nicht. Sie hat aber ein KL von ca...
Biete Abgabeliste für Marbach: UNBESTIMMTE: 0.0.20 Avicularia sp. Tarapoto, ENZ 12.16, N2 - 14 €, 5 = 60 €, 10 = 110 € 0.0.10 Cyriocosmus elegans, ENZ 10.15, N7 - a 15 €, 5 =...
"Haplo-Tuning" für Exo Terra: Hallo zusammen, so, fertig... Da Steffi und Raik in einem anderen Thread kürzlich danach gefragt haben, stelle ich es mal als eigenen Thread...
Wann th. blondi spec. "burgundy" slings umsetzen ?: Guten Abend Community, ich bin seit ca. 1,5 Wochen stolzer Besitzer 2er Therophosa blondi spec. "burgundy" slings und habe ein Frage bezügl. der...
Oben