Eskuvienpräparat für die 5ten Klassen

Diskutiere Eskuvienpräparat für die 5ten Klassen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey, da die 5. Klassen an meiner SchuleVS lieben, habe ich ihnen was"gebastelt" ,wie findet ihr es? Es stehen die Infos einmal im Fachjargon und...
  • Eskuvienpräparat für die 5ten Klassen Beitrag #1
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2
Hey, da die 5. Klassen an meiner SchuleVS lieben, habe ich ihnen was"gebastelt" ,wie findet ihr es? Es stehen die Infos einmal im Fachjargon und einem für Kinder gerecht geschrieben.
MfG
Kevin
 

Anhänge

  • DSC_0011.jpg
    DSC_0011.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 34
  • Eskuvienpräparat für die 5ten Klassen Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Eskuvienpräparat für die 5ten Klassen

Sorry, aber Du fängst völlig in der Mitte des Themas an. Die Kinder wissen weder was eine Spermathek ist, noch wo die sich befindet. Ausserdem ist das ganze vom Format her sehr einfach zurecht gemacht.
 
  • Eskuvienpräparat für die 5ten Klassen Beitrag #3
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Eskuvienpräparat für die 5ten Klassen

Hey,
Das habe ich denen schon erklärt(habe denen ein einstündiges Refferat über VS gehalten) und außerdem steht das da am Rand nochmal.

- - - Aktualisiert - - -

Habe das hinzugefügt, ist das einfach genug?
 

Anhänge

  • 20171004_173547.jpg
    20171004_173547.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 18
  • Eskuvienpräparat für die 5ten Klassen Beitrag #4
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Eskuvienpräparat für die 5ten Klassen

Finde ich weder kindgerecht/schulgerecht noch schön gestaltet. Und die Infos sind so auch nicht unbedingt korrekt, da z.B. die Reifehäutung bei weiblichen Vogelspinnen umstritten ist. Die Geschlechtsreifehäutung bedeutet ja genau das, dass die Vogelspinne ab da an geschlechtsreif, also adult ist und demnach die Reifehäutung vollzogen haben dürfte. Da die weibliche Vogelspinne ab da aber oftmals noch nicht ihre "Endgröße" erreicht hat und (das weiß ich allerdings nicht) die Geschlechtsreife nicht direkt nach der Häutung eingesetzt hat, würden andere dieser Erklärung widersprechen und sagen, dass eine Vogelspinne da eben noch nicht adult ist oder eine Reifehäutung nicht existiert, da die Vogelspinne nicht unmittelbar mit der Häutung geschlechtsreif wurde. Solche Themen würde ich mir in dem Rahmen ganz sparen, in einem anderem, wo mehr Text erwünscht und Kenntnisse vorhanden sind, kann man das machen. Für Kinder und Jugendliche, die einfach nur einen minimalistischen Einblick bekommen sollen, passt das nicht.

Wenn du Fachjargon einbringen möchtest, könntest du das in Form einer Legende machen, z.B.
0.1.0 oder 0.1 = weiblich
Exuvie = alte Haut
Brachypelma hamorii = Rotknievogelspinne

In Form eines Steckbriefes mit Stichpunkten würde sich das ganze besser anbieten, da man bei längerem Text (zumindest in dem Format) schnell das Interesse verliert oder gar nicht erst hinguckt. Und gerade im schulischen Rahmen solltest du deine Rechtschreibung noch einmal überprüfen (lassen) ...
Also quasi ein Infoplakat allgemein zu dieser Vogelspinnenart (wie heißt sie, wo kommt sie her, was sind ihre Merkmale). Die Exuvie wäre halt eine schöne Veranschaulichung, das Geschlecht würde ich dabei völlig rauslassen. Sollten die Kinder schon ein bisschen was über Vogelspinnen wissen (und es andere Infoplakate geben), dann kann ich mir vorstellen, dass ein Plakat allein über das Geschlecht einer Vogelspinne sogar funktionieren kann. Bevor ich mir da aber den Kopf zerbreche, wie man so was kindgerecht verpacken kann, wäre gut zu wissen, ob diese Grundkenntnisse überhaupt bestehen und wo dieser Schaukasten hinkommt.
 
  • Eskuvienpräparat für die 5ten Klassen Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Eskuvienpräparat für die 5ten Klassen

Spinni, ist echt nicht böse gemeint, aber wenn Du den Kindern dieses Alters eine Wandzeitung (gibts das heute überhaupt noch) zum Thema Vogelspinnen gestalten läßt - die kriegen das deutlich besser und ansprechender hin als Du. Mein Enkel ist 4. Klasse. Auch Optik spielt ne Rolle um überhaupt das Interesse zum Anschauen zu wecken, und auch die Vielfalt und der Aufbau der Informationen.
 
  • Eskuvienpräparat für die 5ten Klassen Beitrag #6
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Eskuvienpräparat für die 5ten Klassen

  • Eskuvienpräparat für die 5ten Klassen Beitrag #7
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Eskuvienpräparat für die 5ten Klassen

@Lightman: Bei Schülern der fünften Klasse, denen man das Thema einfach nur mal so näher bringen möchte, finde ich es nicht schlimm, wenn man ihnen einen deutschen Trivialnamen nennt. Wer sich dann ernsthaft damit auseinandersetzen möchte, wird so oder so auf die wissenschaftlichen Namen zurückgreifen müssen. Die, die sich dann gar nicht mehr dafür interessieren, vergessen den Namen meist sowieso wieder. Aber wär schon richtig, wenn man das mit den Trivialnamen ganz sein lässt, damit man gar nicht mehr in die Problematik gerät, die ja gerade bei internationaler Kommunikation besteht.
Sollte es dir gar nicht darum gehen, sondern darum, dass "Rotknievogelspinne" gar nicht die B. hamorii meint, dann einfach streichen. Hatte das jetzt so aus seinem Text übernommen.
 
Thema:

Eskuvienpräparat für die 5ten Klassen

Eskuvienpräparat für die 5ten Klassen - Ähnliche Themen

Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Oben