Schabe in Terrarium lassen !?

Diskutiere Schabe in Terrarium lassen !? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, wollte gestern meine Chromatopelma cyaneopubescens füttern, jedoch hat sich die Schabe (Blaptica dubia) eingegraben ... Es war...
  • Schabe in Terrarium lassen !? Beitrag #1
Patrick.S

Patrick.S

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wollte gestern meine Chromatopelma cyaneopubescens füttern, jedoch hat sich die Schabe (Blaptica dubia) eingegraben ...
Es war soweit ich weiß ein Weibchen...kann ich die Schabe ohne Bedenken drin lassen, oder sollte sie vor der Häutung entnommen werden ?

Gruß
 
  • Schabe in Terrarium lassen !? Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Schabe in Terrarium lassen !?

im Gegensatz zu Heimchen kannst du die getrost drin lassen.
 
  • Schabe in Terrarium lassen !? Beitrag #3
Patrick.S

Patrick.S

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabe in Terrarium lassen !?

Danke für die schnelle Antwort ist halt nur nervig wenn die Spinne nicht direkt drann geht das die sich dauernd eingraben -.- ...
Naja so haben alle Futtertiere vor und nachteile!
Überlege schon deswegen auf Heuschrecken umzusteigen oder vergraben die sich auch ?
 
  • Schabe in Terrarium lassen !? Beitrag #4
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Schabe in Terrarium lassen !?

Hey,
wenn das Tier das Futter nicht sofort annimmt oder es sich versteckt, kann man es getrost drinne lassen, egal ob Heimchen, Schabe, Mottenlarve oder Heuschrecke. Nur würde ich, wenn das Tier nach 2-3 Tagen nicht gefressen wurde, es entfernen, weil die Vogelspinne sich dann vielleicht häutet und viele Futtertiere gerne mal an der VS naschen, wenn sie sich in der Häutung befindet.
 
  • Schabe in Terrarium lassen !? Beitrag #5
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Schabe in Terrarium lassen !?

Hey,
wenn das Tier das Futter nicht sofort annimmt oder es sich versteckt, kann man es getrost drinne lassen, egal ob Heimchen, Schabe, Mottenlarve oder Heuschrecke. Nur würde ich, wenn das Tier nach 2-3 Tagen nicht gefressen wurde, es entfernen, weil die Vogelspinne sich dann vielleicht häutet und viele Futtertiere gerne mal an der VS naschen, wenn sie sich in der Häutung befindet.
Genau deswegen habe ich geschrieben, dass man das man Heimchen nicht länger bei der Spinne drin lassen sollte. Walschaben fressen die auch während der Häutung nicht an (meines Wissens). VG - Chris
 
  • Schabe in Terrarium lassen !? Beitrag #6
Patrick.S

Patrick.S

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabe in Terrarium lassen !?

Kann das jemand mit 100% sicherheit sagen das Blaptica dubia NICHT an die Spinne gehen bei der Häutung ?

Sonst muss ich doch das Terra vorher ausräumen und die Schabe suchen :|
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schabe in Terrarium lassen !? Beitrag #7
G

Gast30946

Gast

AW: Schabe in Terrarium lassen !?

Schmeiß doch was Kleines zu futtern für die Schabe in der Nähe rein, falls sie jetzt länger nichts bekommen hat, geht sie vielleicht dran :D Die Spinne wird ein Stück Gurke nicht jucken. Und falls sie sich bewegt, dann wird die Spinne - falls Hunger - das Tierchen dann schon kriegen ;)
 
  • Schabe in Terrarium lassen !? Beitrag #8
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Schabe in Terrarium lassen !?

Hallöchen:hi:
Kann das jemand mit 100% sicherheit sagen das Blaptica dubia NICHT an die Spinne gehen bei der Häutung ?

Zu 99% Prozent...... Ich verfüterre und seit ca.9 Jahren nur noch Dubia´s und "Züchte" sie auch.

Bei mir gab es keinerlei Probleme ,wenn sich einer meiner VS gehäutet haben und noch eine oder sogar mehrere

im Terra waren.
´
 
  • Schabe in Terrarium lassen !? Beitrag #9
Patrick.S

Patrick.S

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabe in Terrarium lassen !?

Danke dir dann lass ich sie auch einfach mal drinn.
 
  • Schabe in Terrarium lassen !? Beitrag #10
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Schabe in Terrarium lassen !?

...dann lass ich sie auch einfach mal drinn.

Das ist mal eine vernüftige Bemerkung.

Auf der einen Seite wollt ihr, das die Spinne nicht bei einer Häutung von dem Futtertier angegangen wird, auf der anderen Seite mutet ihr der Spinne aber den Stress bei der Rausfangaktion zu, wenn die VS sschon in der Häutungsvorbereitung ist? Da ist doch irgendwas verkehrt, oder?

Ich lasse immer alle Futtertiere im Terrarium wenn sie einmal drin sind, ist auch meist viel zu schwierig die wieder rauszufangen.
 
  • Schabe in Terrarium lassen !? Beitrag #11
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Schabe in Terrarium lassen !?

Ich lasse immer alle Futtertiere im Terrarium wenn sie einmal drin sind, ist auch meist viel zu schwierig die wieder rauszufangen.
kommt bei mir darauf an, wo sich das Futtertier befindet. Wenn es z.B. direkt auf dem Lüftungsgitter sitzt und es bedarf keiner grossen Anstrengung das Futtertier rauszufangen, dann nehme ich es wieder raus. Verkrabbelt es sich aber so, das ich erst mal die halbe Einrichtung rausnehmen muss, dann lasse ich es drin...
 
Thema:

Schabe in Terrarium lassen !?

Schabe in Terrarium lassen !? - Ähnliche Themen

Das Eingraben von Schaben verhindern/umgehen: Hallo, ich verfüttere Argentinische Waldschaben (Blaptica dubia) und nach einigen Anfangsschwierigkeiten klappt das insgesamt auch alles ganz...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Naturnahes Schabenterrarium aus dem Wald: Hallo zusammen, ich würde sehr gerne meine wenigen Dubia Schaben aus ihrer Plastikbox in ein schöneres Terrarium geben. Ich selbst habe nur drei...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben