Verkauf von Vogelspinnen im Baumarkt...

Diskutiere Verkauf von Vogelspinnen im Baumarkt... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, bei einem bekannten Baumarkt habe ich am Wochenende den Verkauf verschiedener Spezies Vogelspinnen gesichtet, und ich frage mich, ob es es...
  • Verkauf von Vogelspinnen im Baumarkt... Beitrag #1
N

neolein

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bei einem bekannten Baumarkt habe ich am Wochenende den Verkauf verschiedener Spezies Vogelspinnen gesichtet, und ich frage mich, ob es es keine gesetzlichen Regelungen gibt, die das verbietet.

Unten ein Foto, welches ich direkt vor dem Terrarium aufnehmen konnte.

Auch wenn es Züchtungen sind, die Haltung in den engen Plastikschachteln finde ich irgendwie bedenklich.
Schon wenn ich die Futtertiere (Insekten wie Grillen, Heuschrecken, Schaben...) in den veil zu engen Plastikschachteln sehe bin ich der Meinung, dass das weit entfernt von einer artegerechten Tierhaltung ist.

Kann man Vogelspinnen als Futtermittel deklarieren, und stehen die nicht unter Artenschutz?

Wie auf dem Bild zusehen: Brachypelma epicureanum, Nhandu tripepii, mexikanische Rotbeinvogelspinne, Weißknie Vogelspinne, Seidenvogelspinne

IMG_20171125_115730891.jpg
 
  • Verkauf von Vogelspinnen im Baumarkt...

Anzeige

  • Verkauf von Vogelspinnen im Baumarkt... Beitrag #2
F

f1shb0t

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5

AW: Verkauf von Vogelspinnen im Baumarkt...

Was meinst du wie das bei professionellen Züchtern aussieht?
 
  • Verkauf von Vogelspinnen im Baumarkt... Beitrag #3
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Verkauf von Vogelspinnen im Baumarkt...

Artgerecht bzw. naturnah ist die Haltung natürlich nicht. Auf Börsen werden die meisten Vogelspinnen und auch andere Tiere ebenfalls in Plastikboxen gehandelt und bei vielen Züchtern vermutlich auch bis zum Verkauf darin gehalten, aufgrund des Platzes und da die Tiere ja nicht lange dort bleiben sollen. Ist die Frage, ob so was vorübergehend, für kurze oder längere Zeit oder gar auf Dauer so ist.
Begeistert davon, die Tiere (die nicht so klein sind, dass man von Aufzuchtbox sprechen kann) länger als ein paar Stunden darin zu halten, bin ich auch nicht, nur ist das meines Wissens gesetzlich nicht verboten. Es wird, soweit ich weiß, aber schon lange Zeit darüber diskutiert, ob das Angebot von Lebewesen in Baumärkten und Zoohandlungen nicht allgemein verboten werden sollte - egal wie gut oder schlecht die gehalten werden.
 
  • Verkauf von Vogelspinnen im Baumarkt... Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Verkauf von Vogelspinnen im Baumarkt...

Ziehen wir unsere Vogelspinnen nicht auch bis zu einer KL von ca. 2-3 cm in Heimchendosen auf? Wie oben schon geschrieben, sieht es bei Züchtern auch nicht anders aus. Die können bei der Vielzahl von Spinnen schon aus Platzgründen nicht jeder ein Terra bieten. Auf Börsen ist es ebenso. Da diese gehäuft im Frühjahr und Herbst stattfinden, bleiben die Tiere manchmal wochenlang in den HD.
Bitte nicht mit der Unterbringung bei einem Hobbyhalter vergleichen, der nur wenige Tiere hat.
 
  • Verkauf von Vogelspinnen im Baumarkt... Beitrag #5
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Verkauf von Vogelspinnen im Baumarkt...

  • Verkauf von Vogelspinnen im Baumarkt... Beitrag #6
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Verkauf von Vogelspinnen im Baumarkt...

Also die die ich kenne, haben stadiengroße Grundstücke und beghebare Terrarien

WAS? Das ist doch viel zu klein für eine artgerechte Haltung, wo die Natur doch so groß ist!:itwasntme:
 
Thema:

Verkauf von Vogelspinnen im Baumarkt...

Oben