Chitinpanzer von Schaben gefressen?

Diskutiere Chitinpanzer von Schaben gefressen? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Ich weiss nicht ob die Frage blöd ist?! Ich habe gestern meiner G.pulchripes eine Schabe gefüttert. Das war so gegen 20:45 Uhr. Heute...
  • Chitinpanzer von Schaben gefressen? Beitrag #1
Spinnenangst

Spinnenangst

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich weiss nicht ob die Frage blöd ist?!
Ich habe gestern meiner G.pulchripes eine Schabe gefüttert.
Das war so gegen 20:45 Uhr. Heute morgen so gegen 8:00Uhr hing die Schabe wimmern noch unter der Spinne.
Die Spinne hat gestern so eine pumpartige Bewegung gemacht. Ich gehe davon aus, dass das normal ist wenn sie ihre Beute aufsaugt. Heute hat Sie sich den ganzen Tag nicht bewegt. Ich habe sie heute Abend mal angestupst. Sie ist ein paar Schritte gelaufen. Aber der Chitinpanzer war nirgends zu finden. Kann das sein, dass sie den mitgegessen hat? Kanns mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen. Achso noch was ist das normal, dass Spinnen beim Fressen sabbern?

Klärt mich mal bitte auf.:confused:
 
  • Chitinpanzer von Schaben gefressen? Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Chitinpanzer von Schaben gefressen?

  • Chitinpanzer von Schaben gefressen? Beitrag #3
Spinnenangst

Spinnenangst

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Chitinpanzer von Schaben gefressen?

Sehr hilfreich!!!
 
  • Chitinpanzer von Schaben gefressen? Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chitinpanzer von Schaben gefressen?

Hello.

Sollte sie die Schabe wirklich gefressen haben, dann bleibt da nur ein kleines Kügelchen in irgend einer ecke übrig. Guck mal danach. Oft legen die Spinnen die aufs Lüftungsgitter in die letzte ecke, bloß weit weg von der eigenen Behausung.

Große Schaben sind oft relativ große Kugeln, während man von Heimchen/Grillen je nach größe oft nur kleine Kugeln sieht.

IMG_20171219_092541_1.jpg

Das war mal eine große Grille, bevor die B.kahlenbergi hunger hatte.

Gruß
 
  • Chitinpanzer von Schaben gefressen? Beitrag #5
Spinnenangst

Spinnenangst

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Chitinpanzer von Schaben gefressen?

Ok vielen Dank werde heute Abend mal suchen.
Wenn Sie die Schabe NICHT gefressen hat...hab ich bald ne Schabenplage???
 
  • Chitinpanzer von Schaben gefressen? Beitrag #6
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Chitinpanzer von Schaben gefressen?

Da Spinnen ihre Beute von innen verflüssigen (mit Hilfe des injizierten Gifts) und dann "austrinken", ware es sehr verwunderlich, wenn sie den Chitinpanzer mit gefressen hat. Was die Unmöglichkeit des ganzen nur noch potenziert ist, dass Spinne gar nicht in der Lage sind feste Nahrung zu sich zu nehmen...
 
  • Chitinpanzer von Schaben gefressen? Beitrag #7
Spinnenangst

Spinnenangst

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Chitinpanzer von Schaben gefressen?

So war ich bis dato auch immer informiert.
Aber ich finde beim besten Willen die Schale nicht.
 
  • Chitinpanzer von Schaben gefressen? Beitrag #8
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Chitinpanzer von Schaben gefressen?

Schaben vergraben sich in der Regel, wenn sie nicht gefressen worden sind. Ist aber kein Drama - die kommt schon wieder raus und dann fängst du sie einfach wieder ein.
 
  • Chitinpanzer von Schaben gefressen? Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chitinpanzer von Schaben gefressen?

So war ich bis dato auch immer informiert.
Aber ich finde beim besten Willen die Schale nicht.


Nochmal, es gibt keine wirklicheSchale die du finden wirst, sondern nur sowas wie Kugeln. Vogelspinnen stechen nicht in die Beute rein und saugen es dann einfach aus und dann bleibt eine leere Hülle übrig.

Sie kauen immer wieder alles durch und diesen Brei nehmen sie verflüssigt auf, auch der Panzer wird meist vollständig zerkaut. Manchmal findet man noch einzelne Fragmente, aber meist nur noch etwas, was leicht an eine Kugel erinnert.

Gruß
 
  • Chitinpanzer von Schaben gefressen? Beitrag #10
Spinnenangst

Spinnenangst

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Chitinpanzer von Schaben gefressen?

Wow sorry dann hab ich das falsch verstanden.Aber vielen Dank für die Info.
 
  • Chitinpanzer von Schaben gefressen? Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chitinpanzer von Schaben gefressen?

Wow sorry dann hab ich das falsch verstanden.Aber vielen Dank für die Info.

Guck dir mein Bild oben mal rangescrollt an. Da sieht man es ganz gut, einfach nur noch kleine Fragmente in Kugelform.

Zur Schabe noch etwas: Da sie diese ja schon gefangen hatte, wird sie wohl nicht überlebt haben. Selbst wenn, die findest du dann irgendwann wieder. Ich hab letztens bei zwei Spinnen welche gefunden als ich Rinde ausgetauscht habe.

Da ich schon Monate keine mehr gefüttert hatte, müssen die schon einige zeit im Terrarium gelebt haben.
 
  • Chitinpanzer von Schaben gefressen? Beitrag #12
Spinnenangst

Spinnenangst

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Chitinpanzer von Schaben gefressen?

Ja hab das Bild gesehen, kann aber nix finden.
Ist auch nicht so tragisch denke ich. Bin noch neu mit der Materie unterwegs. Bin halt noch unsicher.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
  • Chitinpanzer von Schaben gefressen? Beitrag #13
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chitinpanzer von Schaben gefressen?

Ja, mit Handy immer so eine sache und schlechte Auflösung.

Sieht man hier was?

Screenshot_2017-12-19-17-20-49.jpg
 
  • Chitinpanzer von Schaben gefressen? Beitrag #14
Spinnenangst

Spinnenangst

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Chitinpanzer von Schaben gefressen?

Ja sieht man ganz deutlich sieht aus wie Holzlocken...

- - - Aktualisiert - - -

Ja sieht man ganz deutlich sieht aus wie Holzlocken...
 
  • Chitinpanzer von Schaben gefressen? Beitrag #15
SkyRyll

SkyRyll

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Chitinpanzer von Schaben gefressen?

Ja sie ist blöd!

Ich will mich jetzt nicht hier aufspielen, aber bisher hab ich noch keine einzige vernünftige Hilfestellung gelesen (auch nicht in anderen threads), sondern immer nur einen möglichst dämlichen oder beleidigenden Kommentar.
 
  • Chitinpanzer von Schaben gefressen? Beitrag #16
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Chitinpanzer von Schaben gefressen?

  • Chitinpanzer von Schaben gefressen? Beitrag #17
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Chitinpanzer von Schaben gefressen?

Da Spinnen ihre Beute von innen verflüssigen (mit Hilfe des injizierten Gifts) und dann "austrinken", ware es sehr verwunderlich, wenn sie den Chitinpanzer mit gefressen hat. Was die Unmöglichkeit des ganzen nur noch potenziert ist, dass Spinne gar nicht in der Lage sind feste Nahrung zu sich zu nehmen...

Leider völlig falsch.Spinnen verflüssigen ihre Nahrung mit Verdauungsenzymen und nicht mit ihrem Gift!!!Erst informieren und dann Tips geben.Ne Spaß,wollte nur mal klugscheissen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chitinpanzer von Schaben gefressen? Beitrag #18
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Chitinpanzer von Schaben gefressen?

Ich will mich jetzt nicht hier aufspielen, aber bisher hab ich noch keine einzige vernünftige Hilfestellung gelesen (auch nicht in anderen threads), sondern immer nur einen möglichst dämlichen oder beleidigenden Kommentar.

Dann lass es, denn eh du mir hier ans Bein pinkeln willst, könnstest ja mal eine Tread im Vorstellungsforum hinterlassen und bevor du Ratschläge gibst, wäre etwas Erfahrung in der Haltung von VS schön. Das hier zeugt nicht davon.
 
  • Chitinpanzer von Schaben gefressen? Beitrag #19
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Chitinpanzer von Schaben gefressen?

Bleib locker. Der hat gerade mal die Äuglein aufgemacht und meint jetzt schon auf dicke Hose machen zu wollen...ich lach mal locker flockig daher...
 
Thema:

Chitinpanzer von Schaben gefressen?

Chitinpanzer von Schaben gefressen? - Ähnliche Themen

P. spec."platyomma" regungslos: hi liebe forengemeinde, nun, es handelt sich bei meinem Problem um die obig genannte art. Vor 1-2 Wochen hat sich diese erfolgreich gehäutet, es...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Unvollständige Häutung, was tun?!: Hallo, meine adulte Grammostola spec. formosa (genaues Alter nicht bekannt) hat sich kürzlich unvollständig gehäutet und ich weiß nicht, wie ich...
ist das eine Schabe?: Hallo, bräuchte mal den Rat von Fachkundigen. Heute Abend gab es nach extremer Hitze ein ziemliches Gewitter. Anschließend hatte ich alle...
Nh. tripepii kaut auf Stein rum: Hallo miteinander, ich saß gestern verdattert vor meinem Nhandu tripepii Weibchen, dass mich mit einer für mich ganz neuen Verhaltensweise...
Oben