Erstes Mal... Reifehäutung?

Diskutiere Erstes Mal... Reifehäutung? im Verhalten und Pflege Forum im Bereich Spinnen; Moin, @all! Ich habe eine Brachypelma boehmei, die jetzt 5 Jahre alt ist. Seit der letzten Häutung vor etwa zwei Monaten hat sich ihr Verhalten...
  • Erstes Mal... Reifehäutung? Beitrag #1
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2
Moin, @all!

Ich habe eine Brachypelma boehmei, die jetzt 5 Jahre alt ist.
Seit der letzten Häutung vor etwa zwei Monaten hat sich ihr Verhalten stark geändert. Sie geistert im Terra herum und macht den Eindruck, dieses sei ihr nunmehr zu klein, obgleich man mir sagte, dass es eigentlich zu groß sei (40x40x40). Ihre Taster sind an den Enden verdickt und sehen mehr wie kleine Pfötchen aus. Sie tupft hier und da Seide auf den Boden und hat in einer Nische auch schon mal eine Höhle daraus gebaut und sich für den Baldachin sogar auf den Rücken gelegt.

Kurz nach der Häutung wollte sie zunächst nicht fressen, hat aber dieser Tage doch wieder was angenommen... ich wollte es einfach noch mal probieren.

Vermute ich richtig, dass ich da einen Bock habe, der seine Reife erreicht hat?
 
  • Erstes Mal... Reifehäutung? Beitrag #2
A

aLotAndFiveLeggs

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Erstes Mal... Reifehäutung?

Hallo also ich halte eine nun 12 jahre alte brachypelma emilia in einem 30x40 terrarium also ich hatte nie dass gefühl das es ihr zu klein sei, vor ihrer 1 häutung reifehäutung baute sie sich ebenfalls eine höhle , aber ich denke das deine vs wirklich einen partner suchen könnte da mein weibchen nur ein netz gesponnen hatte ^^
 
  • Erstes Mal... Reifehäutung? Beitrag #3
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Erstes Mal... Reifehäutung?

Vermute ich richtig, dass ich da einen Bock habe, der seine Reife erreicht hat?
Und diese richtige Vermutung stellt sich schon nach 6Jahren Forenzugehörigkeit ein...meinen Glückwunsch.
 
  • Erstes Mal... Reifehäutung? Beitrag #4
A

aLotAndFiveLeggs

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Erstes Mal... Reifehäutung?

du musst eigentlich nur wie ich die haut nach der häutung entfernen und nachsehen ob es eine spermatek gibt , auf youtube gibts auch einiges darüber wie man das geschlecht erkennt (https://www.youtube.com/watch?v=IpOjPHb8AbA)
 
  • Erstes Mal... Reifehäutung? Beitrag #5
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Erstes Mal... Reifehäutung?

@Lightman,
ich hatte mich zwar angemeldet aber zugegebenermaßen dann nie groß gelesen oder gepostet.

@aLotAndFiveLeggs,
die erste fast ganze Haut war die letzte - und "fast", weil das Abdomen kaputt ist. Davor hat sie die Haut immer irgendwo hingebuddelt bzw sich in der Höhle gehäutet.

Mit die Spinne einfach mal so zu schnappen und nachzusehen... äh, nun, ich bin ehemaliger Arachnophobiker und habe es nie völlig ablegen können. An der Scheibe habe ich sie noch nie fotogen erwischt, und inzwischen kommt sie nicht mehr hoch.
Aber die Anleitung mit dem Spinnengriff sieht gut aus, vielleicht wage ich mich da mal ran...
 
  • Erstes Mal... Reifehäutung? Beitrag #6
A

aLotAndFiveLeggs

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Erstes Mal... Reifehäutung?

wen du arachnophobiker bist würde ich das mit dem spinnen griff lassen 1. Grund du könntest die VS Quetschen 2. sie wird Brennhaare werfen ( sieht unschön aus ) wenn nicht beim packen dann beim loslassen 3. ist doch eigentlich egal solange du nicht züchten willst .... ( guck mal ob sie beinhaken hat, falls ja müsste es ein männchen sein bin mir allerdings nicht sicher ob jedes vs männchen welche hatt ) aber alles mit haken ist eines so viel ist sicher
 
  • Erstes Mal... Reifehäutung? Beitrag #7
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Erstes Mal... Reifehäutung?

du musst eigentlich nur wie ich die haut nach der häutung entfernen und nachsehen ob es eine spermatek gibt

Da die Taster 'verdickt' sind, ist der Schritt mit der Exuvie somit völlig überflüssig.


@TE
Ob Du auch einen Bock zuhause hast, kann ich nicht beurteilen. Deine Spinne ist jedenfalls ein adultes Männchen. Das Terra ist somit auch nicht zu klein, das arme Ding sucht nun lediglich das passende Gegenstück.
Spermanetz wurde wohl auch schon gebaut. Am besten hörst Du Dich mal um, ob in Deiner Nähe jemand ein adultes Weibchen hat.
 
  • Erstes Mal... Reifehäutung? Beitrag #8
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Erstes Mal... Reifehäutung?

Am erste Beinpaar sind sowas wie Haken, aber die sind nach vorn offen. Ich dachte nur, die wären an den Tastern, die Pfötchen? Ich habe sie da allerdings nie deutlich als Haken sehen können.

Ich habe schon einige Jahre eine Vogelspinne und habe mich schon etwas herangetastet, was geht und was nicht. Von oben greifen sollte noch machbar sein, ich muss mich da heranwagen. Nur wenn die Spinne einen Satz macht oder gar mich anlangt, kriege ich einen ggf. einen panischen Reflex.
Brennhaare von einer Smithi habe ich meiner Meinung nach auch schon mal abbekommen aus eigener Dummheit, die kann ich offensichtlich ganz gut ab.

Hab den Teddy übrigens gerade von unten erwischt.
2018-01-07 Abdomen Elektra.jpg
 
  • Erstes Mal... Reifehäutung? Beitrag #9
A

aLotAndFiveLeggs

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Erstes Mal... Reifehäutung?

Also verpaaren würde ich ihn nicht , habe gehört das sie wie ein lachs sterben
 
  • Erstes Mal... Reifehäutung? Beitrag #10
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Erstes Mal... Reifehäutung?

Ein Bild von den Tastern wäre einfacher gewesen, um letzte Zweifel (falls vorhanden) auszuschliessen.
Auch haben nur adulte Männchen einiger Arten Tibiapophysen am ersten Beinpaar. Deutlicher geht's also nicht mehr.
 
  • Erstes Mal... Reifehäutung? Beitrag #11
G

Gast30946

Gast

AW: Erstes Mal... Reifehäutung?

Moin, @all!
Sie tupft hier und da Seide auf den Boden und hat in einer Nische auch schon mal eine Höhle daraus gebaut und sich für den Baldachin sogar auf den Rücken gelegt.

Er hat ein Spermanetz gebaut. Also ja, es ist ein adulter Bock, der die Geschlechtsreife erreicht hat. Sowas sollte man wissen, wenn man sich diese Art Haustier hält. Steht sogar bei Wikipedia:
"(...)Beim Männchen tritt an dieser Öffnung die Samenflüssigkeit aus, welche auf ein zuvor gesponnenes Spermanetz abgegeben wird. Dieses Spermanetz wird zwischen zwei Gegenständen (z.B. Terrarienwand/Pflanze) gesponnen. Um die Samenflüssigkeit abzugeben, kriecht das Männchen mit der Unterseite nach oben unter das Netz. Danach klettert es auf das Netz und nimmt die Flüssigkeit mit den Bulben durch Pumpbewegung auf. Anschließend wird das Netz meistens zerstört."
 
  • Erstes Mal... Reifehäutung? Beitrag #12
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Erstes Mal... Reifehäutung?

Also verpaaren würde ich ihn nicht , habe gehört das sie wie ein lachs sterben

Möglich.
Das ist allerdings eher ein moralisches Dilemma und hängt von der persönlichen Einstellung ab. Die Lebens-(und Sterbs-)weise dieser Tierart dürfte für nicht wenige Menschen so schwer zu erfassen sein wie die unsere für die Spinne.
Ich habe hier gerade eine Spinne, die stundenweise rumgeistert wie blöd und etwas sucht, was sie hier nicht finden wird. Das finde ich auch nicht gerade prickelnd zum mitansehen.
Dass sie wenigstens wieder frisst, hat es mir schon was besser gemacht.
 
Thema:

Erstes Mal... Reifehäutung?

Erstes Mal... Reifehäutung? - Ähnliche Themen

juvenile Brachypelma smithi: Hallo ihr lieben, da ich recht neu hier bin wollte nun einfach mal einen Versuchsballon steigen lassen. Ich (David) darf mich nun seit gut einem...
B.Albopilosum zeigt depressives Verhalten und will nicht futtern ( und noch mehr...): Alsoo... -Ich habe eine Brachypelma Albopilosum! - Es ist ein Bock; etwa 1 Jahr alt ( vielleicht nicht ganz) - Die Haken an den Vorderläufern...
Oben