Spinnefaden

Diskutiere Spinnefaden im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnenfreunde :) nun habe ich seit einigen Jahren meine Spinne an der ich mich erfreue und beobachte seit einiger Zeit ein kleines...
  • Spinnefaden Beitrag #1
Nazgul1

Nazgul1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde :)

nun habe ich seit einigen Jahren meine Spinne an der ich mich erfreue und beobachte seit einiger Zeit ein kleines "Problem" und würde mich freuen wenn mir jemand dazu Auskunft geben könnte:

Seit einiger Zeit (einigen Monaten) hängt an der einen Spinnenwarze ein Rest vom Spinnenfaden. Es scheint sie auch zu stören. Die Dame hat versucht mit ihren Hinterbeinen sich dessen zu entledigen, was ihr aber nicht gelang. Nun zieht sie das dicker gewordene längliche Knäul hinter sich her (bleibt ihr auch nichts anderes übrig...:confused:). Dennoch scheint es sie zu stören. Sie scheint es nicht von Ihrer Spinnenwarze abtrennen zu können. Die rechte Spinnenwarze ist einwandfrei.

Habe versucht es mit der Pinzette vorsichtig zu entfernen, doch ich zieh da nur mehr aus der Spinne heraus statt ab. Und mit Schere wollt ich da nicht noch ran...

Nun ist meine Frage wie so etwas entstehen kann, woran das liegt und wie ich ihr helfen kann?
Hatte schon mal jemand das Problem?

Dachte nach der Häutung erledigt sich das vielleicht von selbst, sie macht aber keine Anstalten sich zu häuten.

Ach ja: es ist eine Brachypelma Smithi.

Freue mich über Rat
Nazgul



PS: Falls das Thema hier nicht richtig ist bitte ich es zu verschieben
PPS: Habe schon gesucht aber dieses "Problem" nirgends gefunden
 
  • Spinnefaden

Anzeige

  • Spinnefaden Beitrag #2
Nazgul1

Nazgul1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnefaden

mmmh...hier weiß wohl auch keiner was dazu? :confused:
 
  • Spinnefaden Beitrag #3
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinnefaden

Könntest du ein Foto dazu hochladen? Helfen kann ich nicht, aber vielleicht kann jemand mit einem Foto mehr anfangen als mir der bloßen Beschreibung und dir so Tipps geben.
 
  • Spinnefaden Beitrag #4
Nazgul1

Nazgul1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnefaden

Spinne hat Höhle gehütet aber hier nun endlich die Bilder.


Bild 004.jpgBild 003.jpg
 
  • Spinnefaden Beitrag #5
D

Dirk F

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnefaden

Hört die viel Reggaemusik ;) sieht nach Dreadlocks aus :) ....Spass beiseite ....Ich hatte das auch mal bei einer meiner Brachypelma vagans ....war nach der Häutung wieder weg !
 
  • Spinnefaden Beitrag #6
Nazgul1

Nazgul1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnefaden

:D

ah okay...Danke...ja darauf hoffte ich auch.

Wenn dem so ist das sich eine erwachsene Spinne einmal im Jahr häutet dann ist diese seit nem halben jahr überfällig.
 
  • Spinnefaden Beitrag #7
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Spinnefaden

Wenn dem so ist das sich eine erwachsene Spinne einmal im Jahr häutet dann ist diese seit nem halben jahr überfällig.

Hallo,

abgesehen davon, dass die Häutungsintervalle länger werden, je älter die Tiere sind (irgendwann können da auch mal 2-3 Jahre dazwischen liegen), ist das Wachstum (und damit die Häutung) auch von Haltungsbedingungen wie Futterangebot, Temperatur usw. abhängig.
 
  • Spinnefaden Beitrag #8
Nazgul1

Nazgul1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnefaden

Ah ok Danke.
Haltungsbedingungen etc. habe ich zu den Vorjahren nicht geändert.
 
  • Spinnefaden Beitrag #9
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Spinnefaden

Hallo,

gerade bei langlebigen Gattungen kann es bei entsprechend alten Tieren auch wesentlich länger dauern. Alte Grammostola spp., Aphonopelma spp. usw häuten sich dann scheinbar ewig nicht mehr. Ich habe ein großes Weib von Lasiodorides striatus (stammte aus einer Bestandsauflösung), die sich bei mir nach drei Jahren dann mal endlich gehäutet hatte.
 
  • Spinnefaden Beitrag #10
Nazgul1

Nazgul1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnefaden

Ohje da wird sie dann wohl noch ne Weile mit dem Knäulchen da hinten herumlaufen müssen.
Ich müßte mal ins Zertifikat (Herkunftsnachweis) schauen wie alt sie genau ist. Ich meine sie ist noch gar nicht so alt aber Zeit vergeht ja immer recht schnell...
...mal raussuch ...
 
Thema:

Spinnefaden

Spinnefaden - Ähnliche Themen

Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Missisippihöckerschildkröte frisst nicht: Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.Meine Jojo ist ca. 20 Jahre alt und ohne Probleme erwachsen geworden, außer, dass sie bis 4 x im...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben