Spinne ausbuddeln?

Diskutiere Spinne ausbuddeln? im Verhalten und Pflege Forum im Bereich Spinnen; Hi, @all! Ich habe meine Boehmei in gute Hände abgegeben und mir wieder eine junge Smithi mitgebracht. Das Terra wurde geputzt, die oberste...
  • Spinne ausbuddeln? Beitrag #1
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2
Hi, @all!

Ich habe meine Boehmei in gute Hände abgegeben und mir wieder eine junge Smithi mitgebracht. Das Terra wurde geputzt, die oberste Schicht der Erde erneuert, Einrichtung wieder rein und natürlich auch wieder die Höhle. Unter einem gewölbten Holzstück ist sozusagen ein Ansatz dazu, und die Spinne kann sie weiter ausbuddeln, wie sie ihr gefällt.
2018-01-21 Terra Höhle.jpg

Und vermutlich beginnt jetzt auch schon wieder das Dilemma.
Die Boehmei hatte es nämlich ein paar mal geschafft, sich einzugraben, d.h. dem Abraum vom Buddeln in die Türöffnung zu schmeißen. Ich habs dann vorsichtig mit einem Löffel zumindest so weit rausgeholt, dass zum Inneren der Höhle wieder eine Verbindung bestand.
Sollte ich da auch weiterhin achtgeben und ggf. ausgraben, oder ist das übertriebene Vorsicht? Erstickt mir die Spinne womöglich, weil sie den Ausweg nicht mehr findet?
 
  • Spinne ausbuddeln? Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Spinne ausbuddeln?

Hi Marion,

warum buddelst Du ihre Höhle auf? Die Spinne hat ihre Gründe warum sie die Höhle verschließt und sie schafft das ganz alleine, die Erde wieder beiseite zu räumen. Sie kann auch mal Wochen oder Monate abgetaucht bleiben.
Was meinst Du, wer das in der Natur übernimmt?
 
  • Spinne ausbuddeln? Beitrag #3
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne ausbuddeln?

Ja mei, ich mach mir halt Gedanken.
Es war ja nun auch nicht so, dass die Boehmei den Eingang prompt wieder zugeschüttet hat, sondern sie saß dann kurz darauf auch mal im der Tür und schaute raus. So gesehen passierte nichts, was ich hätte eindeutig interpretieren können.
Ich weiß auch nicht, zu welcher Gelegenheit eine Spinne sich eingräbt. Sie war gerade relativ frisch da und noch jung, und die Höhle musste erst mal gebaut werden. Nachdem sie ihr gut genug war, hat sie das auch gelassen. Futter hat sie während der Zeit gut angenommen - also sich eingraben und pennen wäre das Gegenteil davon.

In der Natur übernimmt das überhaupt keiner, der Spinne da wieder rauszuhelfen - was aber nicht heißen muss, dass es gut ist. Von 500 Spiderlingen werden nur wenige geschlechtsreif, der Rest wird gefressen oder kommt sonst irgendwie um. Mein einziges kleines Spinnchen da möchte bitte Jahre überdauern...

Bin halt unsicher...
 
  • Spinne ausbuddeln? Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Spinne ausbuddeln?

So gesehen passierte nichts, was ich hätte eindeutig interpretieren können.

Ich hätte da interpretiert, dass sie ihre Ruhe haben will.

Sie buddeln sich z.B. zur Häutung ein und da könnte eine Störung mitunter fatale Folgen haben.

Und raus helfen muss man ihr da gar nicht, sie weiss schon was sie tut und warum sie es tut. In der Natur würde ein Verschließen der Höhle z.B. auch vor Fressfeinden schützen.

Also lass sie einfach machen. VS sind reine Beobachtungstiere, bekommen von uns Futter und Wasser und ansonsten machen sie ihr eigenes Ding.
 
Thema:

Spinne ausbuddeln?

Oben