Ardap und Vogelspinnen, wann unbedenklich?

Diskutiere Ardap und Vogelspinnen, wann unbedenklich? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen, bei uns wohnen vier Vogelspinnen. Sie stehen auf dem Schreibtisch, hinter dem Schreibtisch ist eine Heizung. Uns ist nun vor...
  • Ardap und Vogelspinnen, wann unbedenklich? Beitrag #1
C

cernunnios

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

bei uns wohnen vier Vogelspinnen. Sie stehen auf dem Schreibtisch, hinter dem Schreibtisch ist eine Heizung.
Uns ist nun vor sage und schreibe drei Monaten eine Futtergrille entwischt, die einfach nicht Ruhe geben wollte, Lesen oder Fernsehgucken wurde durch das gezirpe zur Nervenprobe :itwasntme:
Ich habe dann gelesen, dass Ardap in solchen Fällen helfen soll. Da das Vieh honter der Heizung saß vor der die Terrarien stehen, habe ich gestern alles abgeräumt und hinter der Heizung gesprüht. Jetzt ist tatsächlich Ruhe.

Nun zu meiner Frage. Es steht auf der Sprühdose was von Langzeitwirkung. Die Terrarien waren jetzt über Nacht aus dem Zimmer, wann kann ich sie wieder hinstellen, ohne dass von dem Ardap Gefahr für die Tiere ausgeht?

Viele Grüße,
Cernunnios
 
  • Ardap und Vogelspinnen, wann unbedenklich? Beitrag #2
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Ardap und Vogelspinnen, wann unbedenklich?

Hallöchen
Es steht auf der Sprühdose was von Langzeitwirkung
Ardap hat eine Langzeitwirkung von ca.6Wochen und da es auch gegen Zecken angewendet werden kann,
ist es auch Schädlich für VS.
Das heist ,das Gift verbleibt in dem Zimmer.
Da bleibt nur ein gründlicher "Frühjahrsputz" Möbel ,Fenster ,Heizung und sämtliche Einrichtungsgegenstände feucht reinigen.
Dann das ganze gut Durchwischen ,am besten 2 mal.
Erst dann kannst Du sicher sein ,das alles ok ist für deine VS.

PS; ..vielleicht verzichtest Du ,beim nächsten Ausbruch eines Heimchens auf die Chemiekeule.(spart viel Arbeit)

Das geht auch ohne Chemie.siehe Link.
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dpets&field-keywords=heimchenfalle&sprefix=Heim%2Cpets%2C157&crid=3HVZAZV6OO3AE


Gruß kuschi:hi:
 
  • Ardap und Vogelspinnen, wann unbedenklich? Beitrag #3
C

cernunnios

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Ardap und Vogelspinnen, wann unbedenklich?

Hallo und danke für die Antwort. Die Klebefallen hatten wir aufgestellt, das Ding ist da einfach nicht reingelaufen. Keine Chance. Unsere Futtertiere sind immer nach drei Wochen verendet, das Teil hat ewig gelebt.
Auf der Sprühdose steht Terrarium vorher abdecken, da dachte ich es würde nur während des Sprühens wirken. Naja, putze ich nun ordentlich nach und Lüfte was das Zeug hält. Ab jetzt werden nur noch Grashüpfer verfüttert.

Grüße!
 
  • Ardap und Vogelspinnen, wann unbedenklich? Beitrag #4
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Ardap und Vogelspinnen, wann unbedenklich?

Es gibt auch Klebefallen mit Lockstoff!
Ardap enthält Permethrin ,das ist ein Kontakt und Fraßgift.
Du kannst dein Terra ,schon durch das berühren kontaminieren.
Also wirklich alles gut putzen.
 
  • Ardap und Vogelspinnen, wann unbedenklich? Beitrag #5
C

cernunnios

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Ardap und Vogelspinnen, wann unbedenklich?

Ich hatte Klebefallen mit Lockstoff. Damit haben wir vorher auch schon ein entwischtes Tierchen eingefangen.
Diese Grille ging da nicht drauf, hörte nur zehn Sekunden zu zirpen auf, wenn man am Schreibtischstuhl geruckelt hat.
Ich wundere mich ja auch, wie die so dermaßen lange überleben konnte, ist mir ein Rätsel.
Du hast absolut Recht, dass Chemie die letze Lösung sein sollte, wenn überhaupt. Wie schon gesagt, wir weichen jetzt auf Grashüpfer aus, damit das nicht mehr vorkommt
Die Spinnen sind jetzt vorübergehend in ein anderes Zimmer umgezogen und bleiben da für sechs Wochen.
Mich wundert aber, dass Ardap im Internet beschrieben wird als Mittel, mit dem man Terrarien von Schädlingen befreien kann, ist ja scheinbar sehr giftig.

Viele Grüße nochmal :)
 
  • Ardap und Vogelspinnen, wann unbedenklich? Beitrag #6
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Ardap und Vogelspinnen, wann unbedenklich?

Ardap im Internet beschrieben wird als Mittel, mit dem man Terrarien von Schädlingen befreien kann, ist ja scheinbar sehr giftig.

Ja, Reptilien Terra´s ...um seine Schlangen von Milben zu befreien.
Permethrin tötet ziemlich alles, sein Wirkungsspektrum ist sehr breit, es dient u.a. zur Bekämpfung von Läusen,Milben und Zecken.
Da Milben/Zecken Spinnentiere sind ,ist es auch für VS: tödlich!

Gruß kuschi
 
  • Ardap und Vogelspinnen, wann unbedenklich? Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Ardap und Vogelspinnen, wann unbedenklich?

Moin.

Wenn du nicht so zart Besaited bist, dann hol dir nen paar Steatoda sp. ins haus.

Die sind rein Biologische Heimchenkiller. Die Spinnen ihre unregelmäßigen netze oft genau da, wo es Heimchen hinzieht. Und selbst kleinste Tiere fangen adulte Heimchen. Das ganze mit einer Effizienz die ihres gleichen sucht. ;)

Gruß
 
  • Ardap und Vogelspinnen, wann unbedenklich? Beitrag #8
S

shoxz

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Ardap und Vogelspinnen, wann unbedenklich?

Das mit den Steatoda kann ich bestätigen habe sie aber auch schon aktiv jagen sehen.
Habe bei mir auch in allen ecken kleine Netze.
 
  • Ardap und Vogelspinnen, wann unbedenklich? Beitrag #9
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Ardap und Vogelspinnen, wann unbedenklich?

Ardap enthält Permethrin ,das ist ein Kontakt und Fraßgift.

Wenn dem so ist, ist es doch unbedenklich?! Oder wie kommt das Gift dann in die Terrarien?
Ich kenne das Mittel nicht, aber laut deinem Text, scheint es ja nicht wie ein Aerosol zu wirken.


Grüße
 
  • Ardap und Vogelspinnen, wann unbedenklich? Beitrag #10
C

Carlo2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Ardap und Vogelspinnen, wann unbedenklich?

Was glaubt ihr?

Wenn ich nach dem Besuch einer Freundin und ihres Hundes einen Floh bei mir auf der Couch finde,
meine Vogelspinne aber nicht im Wohnzimmer steht sondern in einem ruhigeren Raum der vom Wohnzimmer durch einen Flur bzw. 2 Türen getrennt ist,
könnte ich dann mit Adarp oder ähnlichen Mitteln vorsorglich meine Couch besprühen?

Oder besteht trotzdem noch die Gefahr dass die giftigen Dämpfe mit Langzeitwirkung mit der Zeit ins Nebenzimmer gelangen und meiner Spinne schaden könnten?

Mich interessiert eure Meinung/Erfahrung dazu.
 
  • Ardap und Vogelspinnen, wann unbedenklich? Beitrag #11
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Ardap und Vogelspinnen, wann unbedenklich?

Hallöchen

Ich würde dir zu Envira Flohspray raten.
Das ist ein Pumpspray und verteilt sich nicht wie Ardap ,durch Treibgas durch die Wohnung.
Couch ,Vorhänge etc. damit einsprühen ,später Durchwischen und fertig.

https://www.amazon.de/ENVIRA-Flohspray-500ml/dp/B00G49RESC

@.Mr__Frosch
Wenn dem so ist, ist es doch unbedenklich?! Oder wie kommt das Gift dann in die Terrarien?
Ich kenne das Mittel nicht, aber laut deinem Text, scheint es ja nicht wie ein Aerosol zu wirken.

Das Mittel wurde im selben Zimmer versprüht (Spray mit Treibmittel),also werden kleinste Partikel in die Raumluft verteilt,
so kann es ,durch die Terralüftung dort hin gelangen.
Wie gesagt Kontaktgift.



Gruß kuschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ardap und Vogelspinnen, wann unbedenklich?

Oben