Spiderlingaufzucht

Diskutiere Spiderlingaufzucht im Fragen und Antworten für Anfänger Forum im Bereich Allgemeines; Bald steht die Börse in Augsburg an. Nachdem nun schon eine doch etwas ältere (wahrschl. 5 Jahre aufm Bucke) Boehmei bei mir eingezogen ist und...
  • Spiderlingaufzucht Beitrag #1
P

Perry56

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Bald steht die Börse in Augsburg an.

Nachdem nun schon eine doch etwas ältere (wahrschl. 5 Jahre aufm Bucke) Boehmei bei mir eingezogen ist und eine Geniculata sich auch schon fleissig im Buddeln zeigt, hätte ich ein paar allgemeine Fragen zur Spiderlingaufzucht.

Gibt es Arten, die leichter aufzuziehen sind als andere? Zu welchen Spiderlingen würdet ihr denn "tendieren"?

Könnt ihr Züchter empfehlen, welche womöglich in Augsburg auf der Messe sein werden? Ich möchte nur ungern über das Internet bestellen und mich lieber vor Ort persönlich informieren. Nach dem Motto "Lass das Geld in deiner Stadt"...oder zumindest Bundesland :D...

Und wie sieht das Ganze denn aus mit Beleuchten der Heimchendosen/Filmdosen? Brauchen die wie meine Terras eine eigene Beleuchtung in Form von Lampen oder reicht das Tageslicht, solange die Wärme und LF durch mich der Art entsprechend geregelt wird?


Danke für viele informative Antworten :)
 
  • Spiderlingaufzucht Beitrag #2
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Spiderlingaufzucht

Tageslicht reicht.
Einfach und schnell wachsend sind Lasiodora spp., Poecilotheria spp., Pterinochilus murinus.
 
  • Spiderlingaufzucht Beitrag #3
SkyRyll

SkyRyll

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlingaufzucht

Meinungen zu Chilobrachys sp. electric blue?
 
  • Spiderlingaufzucht Beitrag #4
P

Perry56

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlingaufzucht

Werden wohl murinus rcf oder lasiodora....

Poecilotheria sind in Bayern ja verboten, dahingehend wollte ich mich doch erstmal bei der Behörde informieren, inwiefern (leicht) es ist, eine Erlaubnis zu erhalten.
 
  • Spiderlingaufzucht Beitrag #5
SkyRyll

SkyRyll

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlingaufzucht

das veterinär amt stellt sich auf jeden Fall quer.

Von der Polizei bekommst du eine Genehmigung wenn du bspw. einen Laden besitzt und die vs ausstellst aber nicht verkaufst. sozusagen als Attraktion. es bring Geld ein. dann bekommt man leicht eine. aber wie gesagt veterinär amt stellt sich quer. weil wenn was passiert sind (evtl. Vermieter) und du am arsch.

So hat es mir zumindest meine Züchterin erklärt.
 
  • Spiderlingaufzucht Beitrag #6
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderlingaufzucht

Was unheimlich leicht nachzuziehen ist & unheimlich schnell wächst sind Pamphobeteus xxx - des Weiteren noch nie Ausfälle gehabt
 
  • Spiderlingaufzucht Beitrag #7
P

Perry56

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlingaufzucht

Was die Poecis angeht hab ich mal angerufen beim O-Amt. Ich bekomme innerhalb der nächsten Tage ne Rückmeldung und gebe diese dann gerne weiter, falls es jemanden interessiert.

Slings werden es wohl nun die murinus oder, falls ich die vllt. in Augsburg auf der Messe bekomme, Pamphobeteus spec. :)
 
  • Spiderlingaufzucht Beitrag #8
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Spiderlingaufzucht

Hallo,

in Augsburg wären zb Feryd Abud oder Crisanta Hoffmann.

Ansonsten noch einfach: Acanthoscurria spp., Nhandu spp. wenn es Amerikaner sein sollen. Aus Afrika zb Ceratogyrus spp.
Wenn es lieber baumbewohnend sein soll, zb Psalmopoeus spp.
In diesen Gattungen gibt es auch durchaus Arten, die als Jungtier bezahlbar sind.
 
  • Spiderlingaufzucht Beitrag #9
SkyRyll

SkyRyll

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlingaufzucht

Was die Poecis angeht hab ich mal angerufen beim O-Amt. Ich bekomme innerhalb der nächsten Tage ne Rückmeldung und gebe diese dann gerne weiter, falls es jemanden interessiert.

Slings werden es wohl nun die murinus oder, falls ich die vllt. in Augsburg auf der Messe bekomme, Pamphobeteus spec. :)

Ich warte ^^
 
  • Spiderlingaufzucht Beitrag #10
Pflogger

Pflogger

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2

AW: Spiderlingaufzucht

Servus wann und wo wäre denn die Börse
 
  • Spiderlingaufzucht Beitrag #12
Pflogger

Pflogger

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2

AW: Spiderlingaufzucht

Danke Danke
 
  • Spiderlingaufzucht Beitrag #13
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Spiderlingaufzucht

Was die Poecis angeht hab ich mal angerufen beim O-Amt. Ich bekomme innerhalb der nächsten Tage ne Rückmeldung und gebe diese dann gerne weiter, falls es jemanden interessiert.

Also die einzigen Bayern, die ich persönlich kenne und die tatsächlich eine solche Ausnahmegenehmigung erhalten haben, mussten da ziemlichen Aufwand betreiben. Wobei da mal interessant wäre, inwieweit das vom Wohnort abhängt.

Da finde ich die hessische Verordnung bei aller Nervigkeit fast entspannend.
 
  • Spiderlingaufzucht Beitrag #14
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Spiderlingaufzucht

Ein Hoch auf Baden Württemberg:D
 
  • Spiderlingaufzucht Beitrag #15
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Spiderlingaufzucht

Hallo,

aktuell seid ihr da besser dran, keine Frage. Aber im Zweifel werden die Bundesländer ohne Gefahrtierverordnung noch nachziehen, ob die jeweiligen Regelungen dann besser sein werden, wird sich zeigen.
 
  • Spiderlingaufzucht Beitrag #16
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderlingaufzucht

Moin - Gibt es da für Hessen ein Verzeichnis mit Arten derzeit?
Ich habe im Netz nichts gefunden leider.
Mfg
 
  • Spiderlingaufzucht Beitrag #18
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderlingaufzucht

Hi - die P murinus habe ich letztens bei uns im Superpet gesehen.
Schon komisch das die angeboten werden aber nicht gehalten werden dürfen....
Hätte ich nicht gewusst vorher.
Danke und grüße
 
  • Spiderlingaufzucht Beitrag #19
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Spiderlingaufzucht

Hallo,

also abgesehen davon, dass "Fachpersonal" da nicht zwingend auch fachkundig ist (mir wollte mal ein Verkäufer im Zoohandel erklären, dass man keine Theraphosa spp. in Hessen halten dürfe...), ist Superpet ja keine Privatperson, sondern ein Unternehmen. Für gewerbliche Haltung sieht das alles schon wieder anders aus.
 
  • Spiderlingaufzucht Beitrag #20
P

Perry56

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlingaufzucht

So eine Rückmeldung bezüglich des Ordnungsamtes kam.

Was eine mögliche Haftpflichtversicherung angeht, müssen die sich da erst selbst schlau machen. Ein polizeiliches Führungszeugnis muss vorgelegt werden. Es muss nachgewiesen werden, wie und ob die Tiere artgerecht gehalten werden. Außerdem muss der Vermieter, falls man kein Eigentümer ist, sein Einverständnis geben, die besagten Tiere zu halten.

Ich glaube das meiste davon zielt eigentlich auf Kampfhunde gemäß LstVG ab. Aber wird eben auf alle gefährlichen Tiere laut Liste angewandt, gibt also kein "eigenes Formular" nur für Spinnen oder Reptilien etc...

Der Antrag selbst würde ca. 150-200 Euro kosten. Das Führungszeugnis ist glaub ich auch nochmal bei 30,00 Euro. Und dann habe ich danach ja nichtmal die Sicherheit, ob mein Antrag bewilligt wird.

Alles in allem also was die Erlaubniseinholung angeht ein riesiger Aufwand - ohne absehbaren Nutzen. Ich hoffe ich konnte einigen von euch weiterhelfen, für die das Thema vielleicht auch interessant war.
 
Thema:

Spiderlingaufzucht

Spiderlingaufzucht - Ähnliche Themen

Bitte um Korrektur-Lesen :): Hallo erstmal, ich bin die Neue! :) Jetzt hat mich doch tatsächlich das VS Fieber gepackt. Ich hab jetzt drei Arten gefunden, die mir gefallen...
Oben