Baumspinne umsetzen

Diskutiere Baumspinne umsetzen im Verhalten und Pflege Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe seit ca. 1,5 Wochen meine erste Vogelspinne. Sie ist eine Psalmopoeus Cambridgei und ich habe sie direkt mit Terrarium erworben...
  • Baumspinne umsetzen Beitrag #1
D

Dustpuppy

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit ca. 1,5 Wochen meine erste Vogelspinne. Sie ist eine Psalmopoeus Cambridgei und ich habe sie direkt mit Terrarium erworben. Mir stellt sich nun die Frage, wie ich diese recht schnelle Spinne in ein anderes Terrarium umsetzen kann, insofern ich ihr ein etwas größeres kaufen möchte. Sie kann springen und ist echt fix unterwegs. Möchte sie ungerne in der Wohnung sitzen haben. Eine Badewanne, die das Umtopfen erleichtern könnte, habe ich nicht. Sie hockt auch die meiste Zeit in ihrer Höhle rum, kommt bei Dämmerung raus und rennt recht fix wieder in diese zurück, wenn sie sich gestört fühlt.

Ich habe auch einige Bedenken, wenn ich z.B. die Scheiben des Terrariums säubern möchte oder irgendwas darin rausnehme und die Falltüre öffne, dass sie angerannt kommen könnte und rausläuft. Ist das berechtigt?

Liebe Grüße,
Dustpuppy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Baumspinne umsetzen

Anzeige

  • Baumspinne umsetzen Beitrag #2
K

KatZa

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
5

AW: Baumspinne umsetzen

Hallo Dustpuppy,

was für eine Höhle hat sie denn? Eine Korkröhre, oder hat sie selbst eine gesponnen?
Wenn Deine Spinne eine Röhre bewohnt kannst Du sie doch einfach mit Röhre umsetzen.

Ich habe eine Caribena versicolor, die kann auch ganz schön schnell huschen, bewohnt aber von Anfang an eine aufrecht gestellte Korkröhre. Dort hinen verschwindet sie immer wenn sie gestört wird.
Erst heute musste ich das Tier einmal dem Terrarium entnehmen weil ich noch zusätzliche Pflanzen eingesetzt habe. Dazu habe ich die Korkröhre mitsamt Spinne einfach aus dem Terrarium genommen, die Röhre in einen großen Eimer gelegt, einen Plexiglasdeckel drüber, und schon konnte ich im Terra arbeiten. Als ich fertig war (die Spinne kam während dieser Zeit nicht einmal raus) habe ich die Korkröhre einfach wieder an ihren Platz gestellt. Jetzt gerade sitzt Madame wieder in einem der Ausgänge und lauert, hat sie also nicht groß verstört.
Das wäre die einfachste und stressfreieste Lösung, meiner Meinung nach.

Dass sie angesprungen bzw. angerannt kommt wenn ich die Falltüre öffne habe ich seit ich sie habe (seit ca. 3,5 Jahren) noch nie erlebt. Im Gegenteil, wenn sie sich gestört fühlt zieht sie sich direkt in ihre Höhle zurück.
Allerdings weiß ich nicht genau wie es sich mit der Psalmopoeus cambridgei verhält...

Liebe Grüße
KatZa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Baumspinne umsetzen Beitrag #3
D

Dustpuppy

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumspinne umsetzen

Hallo KatZa,

Sie hat ein Korkstüxk, was senkrecht - schräg an die Scheibe gestellt ist. Dahinter hat sie ihre Höhle bezogen und scheint recht glücklich zu sein. Eine Röhre hat sie nicht.
Überlege schon zu einem Fachhändler mit dem dann neuen Terrarium zu gehen und dort zu bitten die Spinne umzutopfen.

LG,
Britta
 
  • Baumspinne umsetzen Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Baumspinne umsetzen

Hallo Britta,

was ist für Dich ein Fachhändler? Eine Zoohandlung? In vielen Fällen haben die wenig Ahnung. Hab sogar schon von Kunden gehört, dass die dort teilweise die Tiere selber aus dem Terra fangen mussten, weil die Verkäufer nicht wussten, wie sie die Tiere raus bekommen.

Mangels Badewanne geht auch eine Dusche. Der Rand ist zwar nicht hoch, aber immerhin kann man das Tier im Bad viel leichter wieder einfangen, als in anderen Wohnräumen. Vorher ein Handtuch vor die Tür legen, so dass sie im Zweifel nicht unter der Tür durchkriechen kann. Abfluss verschließen. Ich stelle die Terrarien immer so in die Wanne, dass die Öffnung nach rechts zeigt und die Spinne nicht unmittelbar auf mich zu rennt, falls sie raus flitzt.
 
  • Baumspinne umsetzen Beitrag #5
D

Dustpuppy

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumspinne umsetzen

Hallo Bärbel,

bei mir in der Nähe gibt es eine Spinnenfarm. Da würde ich einfach mal anfragen, ob mir der Zücher / Verkäufer behilflich sein kann.

Viele Grüße,
Britta
 
  • Baumspinne umsetzen Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Baumspinne umsetzen

Eine Spinnenfarm? Kann man da mal nähere Infos dazu bekommen? Haben die eine Internetseite?
 
  • Baumspinne umsetzen Beitrag #7
D

Dustpuppy

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumspinne umsetzen

  • Baumspinne umsetzen Beitrag #8
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Baumspinne umsetzen

Hallo,

"Spinnenfarm" ist aber zunächst mal nur ein Name. Es handelt sich hier um einen Händler.

Grundsätzlich kannst du beim Umsetzen auch einfach eine entsprechende Dose über das Tier stülpen, wenn es zb an einer Terrarienwand sitzt. Dann ein Stück Pappe unter die Dose schieben und das Ganze ins neue Terrarium befördern
 
  • Baumspinne umsetzen Beitrag #9
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Baumspinne umsetzen

Hi - nun ja bei YouTube ist nicht immer alles toll was man da sieht in Sachen Haltung, aber es gibt dort eine menge Rehouse Videos evtl findest du danach etwas Vertrauen das ganze selber anzupacken.
Mfg Thomas
 
Thema:

Baumspinne umsetzen

Baumspinne umsetzen - Ähnliche Themen

Problemkater Xtreme - was tun?: Hallo alle zusammen, wir haben uns wegen einem bestimmten Thema auf dieser Seite angemeldet, es geht um unseren Kater (3 Jahre). Gleich als...
Oben