Kleines Problem mit B. Albopilosum

Diskutiere Kleines Problem mit B. Albopilosum im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallöchen, ich habe ein kleines Problem mit meiner B. Albopilosum. Kurze Info am Rande: ich habe sie seit knapp 3 Wochen und sie ist auch meine...
  • Kleines Problem mit B. Albopilosum Beitrag #1
LoneWolf

LoneWolf

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen, ich habe ein kleines Problem mit meiner B. Albopilosum.

Kurze Info am Rande: ich habe sie seit knapp 3 Wochen und sie ist auch meine erste VS.

Folgendes Problem: Ich musste ihr vorhin leider das Dach überm Kopf wegziehen (Kokosnussschale) da die Wasserschale umgekippt ist (meine Schuld, hab die Schale blöd hingestellt) und der Boden bei ihrer Behausung komplett durchnässt war. Sie ist dort sofort in eine andere Ecke abgehauen. Ich habe den Boden an der Stelle dann etwas ausgewechselt und wollte ihr Häuschen wieder reinstellen. Jetzt sitzt sie aber wieder fröhlich in ihrer Ecke, nur kann ich die Schale nicht rein setzen da sie ja genau da sitzt.

Ich habe sie vorhin dann mal leicht mit einer Pinzette am Abdomen angestupst und wollte damit erreichen dass sie etwas auf die Seite geht. Das hat ihr nicht wirklich gefallen (logisch). Sie war nicht aggressiv oder so, sie hat sich halt Blitzschnell umgedreht und ihr Abdomen in die Luft gerichtet und das ist ja soweit ich weiß als Warnung zu verstehen.

Mir ist es eigentlich relativ egal ob sie jetzt noch ein paar weitere Stunden da ohne Haus sitzen bleibt aber es geht mir darum dass ich das Licht so eingestellt habe dass es immer um 7:00 Uhr an geht und da wir Sommer haben, habe ich die Sorge dass es ihr ohne ihr Häuschen vielleicht zu heiß wird. Sie hätte im Notfall noch andere Möglichkeiten Schatten zu finden da ich nicht nur eine Behausung für sie habe aber ich fühle mich trotzdem nicht ganz so wohl dabei. Macht ihr das etwas aus?


LG LoneWolf
 
  • Kleines Problem mit B. Albopilosum Beitrag #2
A

AD152

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleines Problem mit B. Albopilosum

Hallo Lonewolf

Die VS wird von alleine wieder weg gehen, brauchst sie nicht anzustupsen.
Dann kannst du auch in Ruhe das Häuschen wieder reinstellen und wenn es der VS zu heiss wird (was eigentlich nicht passieren kann/sollte), wird sie sich selber ein kühleres Plätzchen suchen.

Mfg
AD152
 
  • Kleines Problem mit B. Albopilosum Beitrag #3
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Kleines Problem mit B. Albopilosum

Hallo LoneWolf,

zeig doch mal dein Terrarium. Eigentlich sollte eine bodenbewohnende Vogelspinne eine Erdhöhle haben, damit sie sich bei zu viel Wärme in die kühleren Erdschichten zurückziehen kann und das geht eben auch nur, wenn man das anbietet. Entsprechend sollte meiner Meinung nach mindestens 15 cm Erde eingefüllt sein, am besten noch mehr und nach hinten ansteigend. Da kann man auch prima ein Loch vorbohren, das bei Bedarf erweitert werden kann. :)

Im Sommer würde ich die Wärmequellen ausschalten, außer in deiner Wohnung sind es nur um die 20°C. Ich hab hier mitunter 26 bis 28°C, bei meinen Lampen würde ich die Spinnen damit wohl grillen. :D Das wollen wir ja nicht.

Wenn es mal zu feucht sein sollte, dann nicht extra den Boden auswechseln, der trocknet mit der Zeit ab und bis dahin brauchst du erst mal nicht wässern. Sollte sie sich einrichten und du aus Versehen zu viel gießen, zerstörst du immer wieder ihr Versteck, wenn du das abreißt, um dort neuen Bodengrund einzufüllen.
 
  • Kleines Problem mit B. Albopilosum Beitrag #4
LoneWolf

LoneWolf

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleines Problem mit B. Albopilosum

Vielen Dank! Sie hat sich ein bisschen eingebuddelt aber das ist nicht sonderlich tief obwohl ich ihr viel platz gegeben habe. Sie gräbt irgendwie großflächig anstatt tief. Sie baut mehrere Hügel und das sieht echt seltsam aus aber das ist ihr Lebensraum, also kann sie tun was sie will. Foto kann ich gerade leider nicht machen aber werde ich später sobald ich kann!
 
  • Kleines Problem mit B. Albopilosum Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Kleines Problem mit B. Albopilosum

....und da wir Sommer haben, habe ich die Sorge dass es ihr ohne ihr Häuschen vielleicht zu heiß wird.

Sollte es ihr wirklich zu heiß sein im Terrsrium, wir das Häuschen (Kokosnusschale) auch nicht helfen.
 
Thema:

Kleines Problem mit B. Albopilosum

Kleines Problem mit B. Albopilosum - Ähnliche Themen

Brachypelma albopilosum schwach nach der Häutung?: Hallo, habe vor knapp 1 Woche eine Brachypelma albopilosum bekommen (ca. 6 Jahre alt). Am letzten Sonntag (7.11) hatte sie sich gehäutet, so wie...
Oben